Multistream - Einstellen welche Ausgänge verwendet werden sollen

anve

New member
Themenstarter
Hallo,

hab ein W510 und habe kürzlich das Multistream-Feature entdeckt. Damit kann man am Kopfhörerausgang und an den Boxen zwei unterschiedliche Audiosignale ausgeben. Schön und gut aber nicht wirklich brauchbar (wegen den integrierten Boxen). Nun habe ich mir auch eine externe Soundkarte zugelegt (da interne zu "schwach") und wollte wissen ob man den einen Audiostream auf den Kopfhörerausgang und den anderen Audiostream auf die externe USB-Soundkarte weiterleiten kann.

Weiß wer wie das geht?

Grüße
anve

Tut mir leid, ich weiß nicht wie das geht, bin aber neugierig: Wozu benötigt man das? Welche Programme unterstützen das?
Kann man damit ein Video zeigen und dem einem den englischen und dem anderen den deutschen Audiokanal anbieten?

Also im VLC media player kann man die Soundkarte wählen, über die das Signal ausgegeben werden soll. Vielleicht hilft das?

Die W5x0 können das unter Windows nicht mit Boardmitteln. Die externen "Soundkarten" kommen aber häufig mit einer Software die es erlaubt den Sound auf beliebige Ausgänge zu routen und auch zu splitten. Eventuell hilft auch eine Recording Software wie Reaper. Kann man erst mal im Testmodus betreiben. Ist aber für diesen Zweck wahrscheinlich zu kompliziert zu bedienen.

Meine Focusrite Saffire kann das jedenfalls alles.

@konus1:

Ich will damit wie ein DJ mit zwei Signalen arbeiten. Wenn ich das alles mit einem Gerät machen kann dann wär es um einiges einfacher. Für dein Beispiel müsstest du zwei mal das Video öffnen aber irgendwie sollte es möglich sein.

@cuco:

Meinst du unter Extras -> Einstellungen -> Ausgabe und dort das Ausgabemodul wählen? Ich sehe hier Standar, Win32 WaveOut Erweiterungsausgabe, PORTAUDIO-Audioausgabe, Dummy-Audioausgabefunktion, Simple DirectMedia Layer-Audioausgabe, Datei-Audioausgabe, und DirectX-Audioausgabe. Keine von diesen Möglichkeiten klingt nach meiner Soundkarte. Ich hab so eine Einstellung beim WMP gefunden - die Ausgabe erfolgte aber immer über meine externe Soundkarte.

@Kiba71:
Fein wäre es wenn man es mit Smart Audio direkt machen könnte. Ich habe mich davor gehütet den Treiber von Creative zu installieren, da dieser angeblich sehr, sehr viele Probleme machen sollte. Mal sehen ...

Habs jetzt probiert. Ich kann nun den Eingang der externen Soundkarte nutzen und so das Signal von meinem Handy auch mit dazutun. Was das ganze nun mit Routen von Ausgängen zu tun hat, weiß ich aber noch nicht. Ich habe keine Einstellung dazu gefunden. Außerdem müsste ja der Player (Winamp, VLC, WMP, ...) die Soundkarte auswählen können oder? Und wie spielt Multistreaming mit?

Zuletzt bearbeitet:
In VLC: Extras | Einstellungen
Unten bei "Einstellungen zeigen" auf "Alle" gehen.
Dann bei Audio | Ausgabemodule | Audioausgabe-Modul auf "DirectX Audioausgabe" stellen
Und unter Audio | Ausgabemodule | DirectX | Ausgabegerät
die gewünschte Soundkarte auswählen.

@cuco:

Vielen Dank für diese Information! Nach einem Neustart von VLC und des Herausnehmens und Wiedereinstecken des Laptops in die Docking-Station scheint es zu gehen. Mal sehen welche Setups ich da fahren kann :cool:

Bei Windows Media Player gehts nun auch:
Organisieren | Optionen | Geräte | Lautsprecher | Eigenschaften | Unter "Soundwiedergabe" das Gerät wählen

Winamp Einstellungen:
Plugins | Ausgabe | Nullsoft DirectSound-Ausgabe v2.6 (d) [out_ds.dll] auswählen | Konfigurieren | Gerät | Gerät auswählen und Winamp neu starten

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben