X2xx Tablet Multitouch beim x220t

freddy710_0

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
so wie es ausschaut muss ich jetzt beruflich bedingt doch auf das x220t umsteigen.
Nun habe ich aber keine Lust mich durch 545 Seiten x220 Thread zu lesen.
Aus diesem Grund meine direkte Frage hier. Mein Arbeitgeber läßt mir die Wahl
ein x220t mit Multitouch oder ohne zu beschaffen. Nun zu meiner Frage. Wie gut
funktioniert diese Funktion beim neuen x220t? Ich hatte mal ein x201t mit Multitouch
und das hat mir gar nicht gefallen. Es hat geruckelt beim scrollen und hat irgendwie
nie so richtig die genaue Position meines Fingers erfassen können. Im großen und ganzen
hat mir diese Funktion im x201t gar nicht gefallen. Aus diesem Grund auch die
Anschaffung eines Gerätes ohne Multitouch. Hat sich das nun beim x220t verbessert?
Ich hatte die beiden Geräte zwar schon auf meinem Schreibtisch, habe das jedoch nicht
richtig testen können. Würde jetzt also auf eure Erfahrungswerte vertrauen.
Könnt Ihr kurz schildern ob sich Multitouch im Vergleich zum x201t verbessert oder
gar noch verschlechtert hat. Ich muss mich leider bis nächsten Montag entscheiden,
dann muss ich den Beschaffungsprozess bei uns starten.
Danke für eure Hilfe.......;)

Kenne das x201t nicht, jedoch habe ich ein x220t mit Multitouch. Die Eingabe erfolgt akkurat und hatte bis jetzt nie das Gefühl gehabt, dass der Cursor woanders war, als mein Finger. Scrollen geht im Browser einwandfrei - smooth, wie man so schön sagt. Hier am Ende dieses Videos sieht man es kurz in Aktion. Der Fehler im Video entstand nur, weil ich Treiber deinstalliert habe.

Zum Scrollen durch Webseiten oder PDFs ist es ein nettes Feature. Um es produktiv einzusetzen empfehle ich eine Anordnung der Taskleiste links, sodass man seine Hand links führt und dann bequem mit den Daumen durch die Programme wechselt. Ein wenig ähnlich wie bei der aktuellen Ubuntu Oberfläche.

Der Erfassung der Gesten mit 5 Fingern geht solala... benutze ich praktisch nie.

Negativ ist eher die schlechte Stifteingabe, die bei einigen an den Rändern sehr ungenau ist. Bei mir ist eine kleine Ecke betroffen - da wackelt der Cursor nur hin und her.

gibt es das X220t denn überhaupt ohne multitouch? Erhältlich ist jedenfalls noch nicht oder?

Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit MT nehmen, wenn der AG das bezahlt.
Falls einen bei der Stifteingabe die Funktion "nervt" kann man sie ja problemlos deaktivieren...

Das Programm ist von mir auch auf X60t und X61t erfolgreich getestet worden.
Der TE hat(te) ja ein X201t also müsste es auch auf den X220t funktionieren.
Vielleicht testet ja mal jemand der ein X220t hat ob es auch dort keine Probleme macht?

Klaus

Zum Deaktivieren nutze ich das SimpleTap Programm

unbenanntid2e.png

Halt "Simple" :)

gibt es das X220t denn überhaupt ohne multitouch?
Ja, die gibt es auch ohne Multitouch, allerdings wurden bisher kaum Geräte ohne Multitouch (mit Outdoordisplay) ausgeliefert. Hier ist es verfügbar: http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=83f8f5bf3ef4597e518f8bcdad1f1f9b (der erste Shop überhaupt der X220t mit Outdoorscreen da hat)

Zu Multitouch: Ich würde immer Geräte ohne Multitouch bevorzugen, weil Multitouch das Bild dunkler und griselig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es auch ohne Multitouch, allerdings wurden bisher kaum Geräte ohne Multitouch (mit Outdoordisplay) ausgeliefert. Hier ist es verfügbar: http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=83f8f5bf3ef4597e518f8bcdad1f1f9b (der erste Shop überhaupt der X220t mit Outdoorscreen da hat)

Zu Multitouch: Ich würde immer Geräte ohne Multitouch bevorzugen, weil Multitouch das Bild dunkler und griselig macht.

Das ist ein Grund das Gerät ohne Multitouch zu nehmen. Ich arbeite jetzt mit einem OutDoor-Display. Wenn MT das Display dunkler macht
hat sich das Thema erledigt. Dann werde ich ein Gerät ohne MT bestellen. Da ich sehr viel draußen auf der Teststrecke bin kommt bei mir
nur ein Gerät in Betracht welches uneingeschränkt draußen nutzbar ist.

Danke für eure Hilfe........

Hi @ all

Habe eine Frage zum Multitouch, bei mir steht das Lenovo NICHT hinter dem Glas. Also sollte ich doch Multitouch haben ?
Oder gab es auch Tablet ohne Multitouch abgesehen vom Gorilla Glas? Mit dem Stift geht es Einwandfrei, auch das SimpleTap geht.
ABER ohne Finger nur mit dem Stift. Habe win mit einer Recovery DVD aufgezogen und es läuft auch alles. Nur die Finger Eingabe nicht ?

Unter "System" Steht neben "Stift und Fingereingabe" Stifteingabe Verfügbar.

Bei den SimpleTap Tasten kann ich die Touchscreen Funktion Abschalten. Also ist sie ja an ?

Vielleicht habt ihr ne Idee ?

Es ist ein X220 Tablet 4299

Dann hab ich aber auch das Outdoor Display nicht ? Also ein Sink normales, nur mit Stift ?

Ja genau, wenn dein Bildschirm so aussieht wie der auf den Bildern dann ist das wohl so. Kannst dich aber an einem besseren Bild dafür erfreuen, denn das der Multitouch Geräte ist bauartbedingt etwas dunkler und grieseliger ;-)

Aber du kannst auch dein Bildschirm relativ einfach tauschen gegen eine Variante mit Multitouch. So habe ich es gemacht um den i7 2640m Prozessor mit dem Multitouch Display zu kombinieren

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben