[N200] Memory Effekt? Akku hat keine Power mehr

the-großer

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
72
Mein N200 hält im Akkubetrieb bei laufendem WLAN und Bluetooth und Energiesparplan "Ausgewogen" knapp eine Stunde durch. Wobei ich während dieser Zeit nur Firefox und herkömmliche Hintergrundprogramme, wie Kaspersky laufen habe.
Jetzt habe ich auf dieser Internetseite gelesen, dass manche Laptops im BIOS ein Akkupflegeprogramm haben, welches die Akkuleistung evtl wieder herstellen kann?!
Ich muss auch leider gestehen, dass ich zu 90% meinen Laptop per Stromnetz bediene, wober der Akku trotzdem im Laptop verweilt.
Wie siehts bei euch aus?
Achja, weiß irgendjemand etwas über solch ein Akkuprogramm für Lenovo?
 
Die Akkupflegeprogramme gibts bei Lenovo nur bei den ThinkPads, die 3000er Reihe hat das meines Wissens nach nicht. Du kannst es aber auch manuell durchführen, indem du den Akku so lange laufen lässt, bis das Notebook ausgeht und danach den Akku komplett auflädst. Übrigens ist es egal ob du den Akku im Notebook lässt oder nicht, der Verschleiß ist mehr oder weniger gleich groß. Da die 3000er Serie schon ein paar Tage alt ist, liegt es wohl am ehesten am Alter deines Akkus, dass mehr als 1 Stunde nicht mehr drin ist.
 
bei LiXX Akkus gibts afaik keinen wirklcihen memory effekt mehr.

eher sind die zellen im akku kaputt. viel mehr als rekalibrieren (wie oben geschrieben) um auf eine ungefähre laufzeit zu kommen ist nicht drin. bringt aber nur was zur anzeige, wie lang akku läuft, nicht um dessen kapazität zu erhöhen.
 
Okay Danke für die Antwort.
Das komplette Entladen mit darauffolgendem kompletten Aufladen habe ich auch schon versucht - leider ohne merkliche Besserung.
Für normale AA-Akkus habe ich ein spezielles Ladegerät, welches die Akkuleistung mittels spezieller (Ent-)Ladezyklen wieder "refreshen" kann.
 
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit der Laufzeit zu leben oder in einen neuen Akku zu investieren.
Lithium-Akkus haben keinen Memory-Effekt und können nicht "refreshed" werden. Für NiMh- oder NiCad- Akkus gilt das selbstverständlich, weswegen es dafür auch spezielle Ladegeräte mit solchen Funktionen gibt .
 
Also ich komme mit meinem 6 Zellen Akku immernoch auf ca. 3h unter Win 7 wenn ich stromsparend arbeite (Wlan an, Display relativ dunkel, untervoltet ect). Gekauft: Dezember 2008

Wie alt ist dein Notebook?
 
[quote='the-großer',index.php?page=Thread&postID=811656#post811656]Das komplette Entladen mit darauffolgendem kompletten Aufladen habe ich auch schon versucht - leider ohne merkliche Besserung.[/quote]
Auch das automatische Herunterfahren bei weniger, als 3% Akkuladung deaktiviert?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=812021#post812021]Auch das automatische Herunterfahren bei weniger, als 3% Akkuladung deaktiviert? [/quote]

Ja, der Laptop fährt dann automatisch in den Ruhezustand. ("Nichts unternehmen" steht nicht zur Auswahl)
Laptop ist ca. 2 1/2 bis 3 Jahre alt. Ich glaube, dann werde ich wohl oder übel mit der Akkuleistung leben müssen.. ;(
 
Dann schalte das doch in den Energieoptionen mal ab, und lass das Ding laufen bis es von selbst ausgeht. Einfach die Schwelle auf 0% setzen.
Das ist das sogenannte Rekalibrieren. So 100%ig weiß die Akkuanzeige ja nicht was im Akku noch drin ist. Das ist alles nur hochgerechnet. Ich hatte das neulich bei nem Acer Netbook. Da waren dann beim Ladestand 2% noch 35 Minuten drin.
Nachdem das Laptop dann ausgegangen ist wieder volladen und dann nochmal die Laufzeit messen. Kann aber natürlich auch sein, dass das Rekalibrieren nur 3 Minuten oder gar nix bringt. Ein Versuch ist es dennoch wert .
 
[quote='seggel',index.php?page=Thread&postID=812431#post812431]Dann schalte das doch in den Energieoptionen mal ab, und lass das Ding laufen bis es von selbst ausgeht. Einfach die Schwelle auf 0% setzen. [/quote]
Nicht auf "0" setzen, sofern den Haken entfernen, damit diese Option nicht "zieht". Ist 0% eingestellt, fährt der Rechner bei Erreichen der 0% herunter, auch wenn der Saft noch für eine Stunde bei 0% reicht - und genau um diese Zeit geht es beim Rekalibrieren.

Nach dem Abschalten den Akku 12 Std aufladen (Notebook dabei auslassen) und den Vorgang einmal wiederholen.
 
Also bei mir sind bisher alle Laptops immer bei 1 oder 2 Prozent hängen geblieben und dann bei leerem Akku ausgegangen. Die liefen dann halt 30 Minuten bei 2% und dann ist er sofort ausgegangen ohne ordnungsgemäß runterzufahren. Wo deaktiviert man diese Option? Bei Win 7 kann ich da keinen Haken setzen .
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben