Nach Neuinstallation: XP startet nicht

Nikitua

New member
Themenstarter
Hallo Forum.
Ich habe die Tage mein neues R500 bekommen (mir vorinstalliertem XP) und war soweit eigentlich zufrieden.
Doch störte mich - wie immer - die ganze Bloatware wie Norton, Roxy, Office Testversion usw. und so habe ich XP neuinstalliert.

- Zuerst RecoveryMedien gebrannt (zur Sicherheit)
- dann aus dem i386 eine XP-CD erstellt
- XP installiert (Formatierung und Partitionierung der ganzen Festplatte)

Nach Abschluss der Installation startet XP neu, nach dem Lenovo-Start-Logo bleibts schwarz, dann startet er wieder neu und nach dem Lenovo-Start-Logo kommt die Windowsmeldung das nicht richtig gestartet wurde und was ich machen will (abgesicherter Modus, normaler Modus etc.).

-Normaler Modus startet nicht (es gescheiht das oben beschriebene erneut).
-In den abgesicherten Modus komme ich rein. Der Gerätemanager ziegt keine Fehelr an, nur halt einige fehlende Treiber (fingerprint etc.)

Ich weiß nicht weiter, ausser RecoveryMedien einspielen (laut Manual ~5Std und dann stehe ich wieder vor demselben Problem wie vorher ;_( )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

NiK

hi,
wahrst du gleich nach der installation im internet ohne firewall ?

Ereignisanzeige? (Start Systemsteuerung Verwaltung Ereignisanzeige und dort unter System und Anwendung)
Und installier doch erstmal die Treiber.

MfG Eric

Ich weiß nicht, wie Du die Installations-CD erstellt hast, hier findest Du excellente Anleitungen: Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

Ich würde noch einmal das vorinstallierte Windows wiederherstellen und nach der Anleitung eine neue CD erstellen.
Du kannst aber vorher im Bootmenü die Startart "Protokolliert" wählen und nach dem Absturz mit anschließendem Neustart im abgesichertem Modus die Protokolldatei in C:\ anschauen.
Gegen Ende der Datei wirst Du möglicherweise die Ursache des Problems finden, wohl ein falscher Treiber.

.

Habe mit dem slipstreamer die CD erstellt.

PS: Jetzt komme ich nichtmals mehr in den abgesicherten Modus! grml

Da habe ich bei Google auch gerade was zu gefunden ... nur leider keine Lösung ;-(
Im Bios steht die HDD auf "Compatibel"

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=480061#post480061]
Du kannst aber vorher im Bootmenü die Startart "Protokolliert" wählen und nach dem Absturz mit anschließendem Neustart im abgesichertem Modus die Protokolldatei in C:\ anschauen.
Gegen Ende der Datei wirst Du möglicherweise die Ursache des Problems finden, wohl ein falscher Treiber.
[/quote]

Finde die Einstellung im BIOS nicht

Beim Anzeizeigen des Bootsplash (Lenovo-Logo) mehrfach <F8> drücken, bis das Bootmenü von XP erscheint und dort die Startart "Protokolliert" wählen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=480140#post480140]Beim Anzeizeigen des Bootsplash (Lenovo-Logo) mehrfach <F8> drücken, bis das Bootmenü von XP erscheint und dort die Startart "Protokolliert" wählen.
[/quote]

Wurde keine Protokolldatei erstellt in C:

Nachdem ich heut noch 2mal XP neuaufgespielt habe (einmal mit andere Orginalen XPSP2-CD und einmal mit einer mit NLite erstellten CD inkl. AHCI-Treibern) und jedesmal das gleiche Ergebniss kam, werde ich nun die Recovery zurückholen.

Trotzdem bin ich für weiter Tipps und Tricks zu diesem Fehler dankbar (für die Zukunft)

Grüße

NiK

Wenn Du mehr, als 2 GB Ram hast, hole den zusätzlichen RAM mal raus - diese Empfehlung habe ich bei XP-Installationen hier schon desöfteren gelesen.

.

Hast du die Recovery-Partition noch? Damit müsste das zurücksetzen schneller gehen als von den Recovery-Medien.

hi,
eigentlich nützt das recht wenig viele verschiedene installations medien / variationen zu benutzen,
solange du dir nicht sicher bist das die auch laufen.
wovon ich ausgehe. sonst hättest du das sicher mitgeteilt ?

mein tip orginale recoverys benutzen ......
oder ein hunskomune normale xp cd die 100% geht und im kompatible modus installieren.
bin mir sicher das beides klappt.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=480248#post480248]oder ein hunskomune normale xp cd die 100% geht und im kompatible modus installieren.
bin mir sicher das beides klappt.[/quote]

habe ich benutzt, einmal eine alte (ohne SP) und einmal eine neuere (schon mit SP2) - bei den Installationen auf compatible Modus Stehen gehabt

-->> bluescreen nach letzten neustart der XP-installation

Hattest Du die "compatible" Einstellung von Anfang an? Wann hast Du es umgestellt?

LG Hogan

direkt von Anfang an. Also vor Beginn der Installation schon umgestellt. Werkseinstellung war AHCI.

Hab jetzt recovert, das Handbuch hat echt nihct gelogen: 4 Std 37 Minuten zur vollständigen Wiederherstellung.
System läuft jetzt, aber m M nach halt langsam und zugemüllt...aber muss ich ja nun scheinbar mit Leben ;(

Greetings

[quote='Nikitua',index.php?page=Thread&postID=480376#post480376]aber muss ich ja nun scheinbar mit Leben ;([/quote]Nicht ganz.

Wenn man nicht von DVDs zurücksetzt sondern von der versteckten Partition, dann kann man einiges an Müll Software abwählen. Die wird dann gar nicht erst installiert.

Die versteckte Partition haben die DVDs wiedererstellt. Vor dem booten die Thinkvantage Taste drücken und eine neue Systemwiederherstellung starten. Bevor es wirklich losgeht die "angepasste Systemwiederherstellung" wählen.

ich hab auch ein Problem mit der selbsterstellten WinXP CD - auf einem T40 startet das Systen nicht, nur im abgesicherten Modus. Leider funktioniert das mit dem Protokolieren nicht bzw. es wird in C: keine Datei erstellt.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis woran es liegen kann??

edit: habs gelöst - nach der WinXP Reperatur von der Install CD läuft das System.
dann scheint wenigstens die selbst erstellt WinXP CD zu funkionieren....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben