W500 Nach Win10 Installation beim Hochfahren ein kurzes lautes Piepston

groundoperations

Member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo,

auf meinem Thinkpad W500 ist seit kurzem Windows 10 installiert. Vorher war da Windows 7 drauf.

Als Windows 7 drauf war verlief der Startvorgang ( Hochfahren des Laptops nach dem Einschalten) ohne irgendwelche Zwischentöne.

Seit dem Windows 10 drauf ist ertönt kurz vor Ende es Hochfahrens ein kurzer Piepston! Warum ist das so? Wie bekomme ich den Piepston weg?

Sagt mir der Piepston, dass ich irgendetwas im BIOS anpassen muss, z. B. Monitor-Mäßig (Im BIOS ist nichts verändert worden)?

Dazu wird auch um Beachtung des folgenden Themas gebeten:

https://thinkpad-forum.de/threads/1...ws-10-Installation?highlight=groundoperations



Nun wollte ich auf meinen W520 auch Win10 installieren. Aus den Forensuchen und Internet-Recherchen wurde ich bzgl. Was ist bei Win10 Installation auf Thinkpad W520 zu beachten nicht schlau genug. Deswegen frage ich euch was ich da besser beachten sollte.

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
 
Schau im BIOS nach, ob der "Power"-Beep noch deaktiviert ist.
 
Power Beep? ok schau ich mal nach, ich muss gestehen, hoffentlich finde ich es auch, weil auf dem Gebiet und speziell BIOS-Mäßig ist alles Land, wo ich mich noch nie oder sehr selten herumbewege. Am besten wäre es mit Anleitung.... Ich trau mich einfach nicht

Und wie müsste der Power Beep sein und wenn es nicht so ist, wie stelle ich den um? Steht da auch Power-Beep drauf oder was anderes, zum erkennen ...



Da fällt mir nach dem Hochfahren noch etwas auf. Nach dem Hochfahren kommt so ein Bild mit irgendwelchen Bergen im Meer und links ist ganz groß die Uhrzeit mit Datum.

Ich muss jetzt um weitermachen zu können auf Return drücken, damit mein Benutzername erscheint wo ich das Passwort eingebe um reinzukommen.

Ist das die normale Funkttion von Win10 oder ist irgendwo bei Installation mist gebaut worden.
 
Da fällt mir nach dem Hochfahren noch etwas auf. Nach dem Hochfahren kommt so ein Bild mit irgendwelchen Bergen im Meer und links ist ganz groß die Uhrzeit mit Datum.
Ich muss jetzt um weitermachen zu können auf Return drücken, damit mein Benutzername erscheint wo ich das Passwort eingebe um reinzukommen.
Ist das die normale Funkttion von Win10 oder ist irgendwo bei Installation mist gebaut worden.


Das ist der Windows-Sperrbildschirm. Ganz normalwenn der Rechner entweder im Ruhezustand oder Hibernate Modus war. Ich vermuite mal Du hast den "Schnellstart" nicht deaktiviert? Dann kommt der oben genannte Sperrbildschirm.

Grüße
 
Fuuuurchtbar ehrlich!
Grauenvoll !!!

Hab bestimmt irgendetwas zerschossen

Eben beim Start ins BIOS rein über F! dann wirklich nur geguckt ob ich dieses POEWE BEEP finde. finde ich natürlich nicht. Ich hab unter Startup und Restart geguckt.
Nix gefunden. Plötzlich geht mein Laptop aus.

Beim wieder anmachen ersceint ganz normal Thinpad-Logo, dann von Win 10 dieses Blaue fenster, unter dem blauen Fenster dreht sich ganz normal wie immer dieser kreis und jetzt wo das Piepton kommen soll bleibt Bildschirm dunkel. Kein Piepston kein Sperrbildschirm , kein desktop ...gar nichts

Nichts! Einzige was ich wieder gemacht habe ist BIOS an. Und im BIOS habe ich nichts gemacht. Deshalb sage ich doch die ganze Zeit ihr müsst mir das haargenau erklären. Nicht mit Begriffen umher schmeissen!

Guck mal auf den Power Beep.... ja wo denn wie komm ich dahin ------>das müsst ihr mir erklären haargenau, sonst hab ich den salat wieder hier, ich schmeiss gleich den rechner aus dem fenster ....

In diesem Zusammenhang hab ich festegestellt, GRAPHIC DEVICE ist bei "Switchable Graphics" Ist das richtig? Soll es so sein?


Soll ich nicht doch lieber wieder Win 7 drauf machen? dann nerve ich anfänger euch auch noicht mehr

Ich brauch bitte bitte klare Schritte sonst wird es nix. Oder ist der dunkle Bildschirm wegen falsch installiertes Win 10?
 
Unter Config / Beep and Alarm stellst du "Power Control Beep" auf "Disabled".

Unter Config / Display stellst du "Graphics Device" auf "Discrete Graphics" und "OS Detection for Switchable Graphics" auf "Disabled"
 
Hallo "der_ingo",

danke für deine Antwort. Ich wollte jetzt eben die Dinge, die du geschrieben hast erledigen. Erst mal hab ich probiert, ob mein W500 normal wieder hochfährt oder der Bildschirm nach dem Win10 Logo immer noch schwarz bleibt. Es schien so, als ob der rechner normal hochfährt, doch plötzlich schaltet er sich selbstständig wieder aus.

Beim nächsten Versuch hab ich sofort beim Neustart F1 gedrückt. BIOS geht an, jedoch mit folgendem Text:

General Help

Setup changes system behavior by modifying the BIOS configuration. Selecting incorrect values may cause system boot failure: load Setup Default values to recover.

<Up/Down> arrows select fields in current menu.
<PgUp/PgDn> moves to previous/next page on scrollable menus.
<Home/End> moves to top/bottom item of current menu.

Within a field (F5) selcts next lower value and (F6) selects mext higher value.


So 20 Secunden nach Neustart selbstständig wieder aus.

Ich hab dann versucht 6 mal ins BIOS zu kommen, immer nach ca. 15 bis 20 Sekunden schaltet der rechner sich selbständig wieder aus.


Die erstbeste recherche im Netz zeigt das folgende (irgendetwas auf NULL setzen)

http://www.win-10-forum.de/windows-...e-schwarzer-bildschirm-windows-10-logo-2.html

Ist es das? Ich denke, dieses schwarze Bildschirm bzw das selbstständige Ausschalten liegt an Windows 10. Denkt denkst du auch so/denkt ihr auch so?

Ich verzweifele langsam. Mit dem Rechner ist sonst nix passiert. Kein Herunterfallen keine Beschädigungen, gar nichts. Der lag einfach nur auf dem Tisch.l Mehr nicht

Bitte helft mir
Unter diesen Umständen kann ich die BIOS -Änderungen nicht vornehmen, der schaltet sich ja wieder aus.


Soll ich doch lieber wieder Win7 drauf machen? da spare ich mir den ganzen Ärger. echt furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du hier gerade kein Problem mit Windows 7 vs. Windows 10 hast. Wenn der Rechner schon beim Versuch ins BIOS zu kommen bzw. wenn man im BIOS ist von ganz allein ausgeht, dann hat das nichts (aber auch gar nichts) mit dem installierten Betriebssystem zu tun. Da suchst du an der falschen Stelle und schimpfst auf den falschen. Das sieht mir eher nach einem Hardwareproblem aus...
 
Ich hab dann versucht 6 mal ins BIOS zu kommen, immer nach ca. 15 bis 20 Sekunden schaltet der rechner sich selbständig wieder aus.
Soll ich doch lieber wieder Win7 drauf machen? da spare ich mir den ganzen Ärger. echt furchtbar...
Wird der Laptop schnell warm, wenn du im Bios bist? Hörst du den Lüfter drehen?
Wie cuco schrieb:
Da suchst du an der falschen Stelle und schimpfst auf den falschen. Das sieht mir eher nach einem Hardwareproblem aus...

In diesem Zusammenhang könnte ich mir ein Problem mit dem Lüfter/Kühler und der Notabschaltung vorstellen...
 
Komisch,

heute morgen hab ich wieder probiert den Laptoip einzuschalten. Er fuhr hoch, und danach der reihe nach folgendes:

-nach dem Thinpad Zeichen Win 10 Logo , danach bildschirm dunkel ging aber nicht aus der Laptop
-ca. 15 Minuten später hab ich meinen W500 in den Stanby-Modus runtergefahren (nicht ganz herunterfahren, sondern Standby (Mondzeichen)

Aus diesem Mondzeichen heraus noch mal angeschaltet, und denn geht der wieder Piepston nach Thinkpad-Logo und Win10 Sperrbildschirm, wo man mit einer taste zum benutzerpasswort kommt

Und ab jetzt funktioniert auch wieder das normale Anschalten mit Hochfahren.

In diesem Zusammnehang Lüfter Hörtest----Lüfter funktioniert. TPFan Control drauf gemacht, aber keine Einstellungen.

Die BIOS einstellungen zur Piepston wegmachen, und Grafic karten änderung hab ich noch nicht gemacht. Wohl aber kommt folgender warnhonweis aufs bildschirm:

The Catalyst Control Center is not supportet by the driver version of your enabled graphics adapter. PLS update your AMD graphics driver , on enable your AMD adapter using Displays Manager


Was heisst das?
 
Das heißt, dass der ATI-Treiber für die ATI-Grafikkarte installiert ist, aber gerade die Intel-Grafikkarte aktiv und die ATI deaktiviert ist.
 
Das heißt, dass der ATI-Treiber für die ATI-Grafikkarte installiert ist, aber gerade die Intel-Grafikkarte aktiv und die ATI deaktiviert ist.

Ach so,

und die ATI-Grafikkarte aktiviere ich in dem ich die von Ingo genannten Dinge im BIOS ändere, oder?

Unter Config / Beep and Alarm stellst du "Power Control Beep" auf "Disabled".
Unter Config / Display stellst du "Graphics Device" auf "Discrete Graphics" und "OS Detection for Switchable Graphics" auf "Disabled"


Und wie war das mit dem Sperrbildschirm von Windows 10? Sarek schrieb weiter oben, dass ich den Schnellstart nicht deaktiviert habe. Wie mache ich das? Auch in BIOS oder in Windows selbst? Und wie
 
Zitat Zitat von groundoperations Beitrag anzeigen
Sarek schrieb weiter oben, dass ich den Schnellstart nicht deaktiviert habe. Wie mache ich das? Auch in BIOS oder in Windows selbst?
Zweiter treffer nach Google-Suche "Windows 10 Schnellstart deaktivieren":
http://techmixx.de/schnellstart-unte...-deaktivieren/


Die Anleitung habe ich durchgeführt. Ich erkenne auch dass das Hochfahren langsamer geht. Also ist auch der Schnellstart deaktiviert. Aber trotzdem kommt nach dem Hochfahren nicht sofort die Seite mit dem Benutzernamen und der Kennworteingabe , sondern das Bild mit den Felsen im Wasser und Links der Tag mit dem Datum (Sperrbildschirm).

Ich würde ja gerne den Sperrbildschirm überspringen und nach dem Hochfahren sofort in die Kennworteingabe-Seite gelangen.


Die BIOS-Sachen habe ich erledgt. Kein Piepsen mehr und die ATI-Karte läuft.


Ich habe den Eindruck, dass der Laptop wärmer als bei Windows 7 wird. Lüfter funktioniert, wenns nach mir ginge würde ich das doch noch einige Umdrehungen mehr rumpusten lassen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Lüfter schneller an zu bekommen bzw. das er mal länger auf hochturen dreht? Irgendein Programm oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben