T480/s Nachteile von 10 Finger Multitouch

3flamme

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich suche gerade nach einem neuen gebrauchten Thinkpad. Mir schwebt das T480 oder T490 vor. Ich habe bis jetzt viele passende Geräte mit Multitouch gesehen. Aber ich brauche kein Multitouch und würde es nur abstellen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Display etwas milchig wird, wenn ich den Touchscreen abstelle. Stimmt das? Womit hängt das zusammen? Sonst hat das T480 wohl eher ein gutes Display

Von dem T490 habe ich Spulenfiepen gelesen, bei Notebookcheck. Das will ich auch auf keinen Fall. Ist das Spulenfiepen bei dem selben Modell bei allen Geräten oder tritt das nur vereinzelt, bei der sonst gleichen Serie, auf.

Schon im Wiki die entsprechnden Modellseiten unter "Bekannte Probleme" angeschaut?

Den 10-Finger-Touch bekommst Du nur beim Modell mit FHD-Bildschirm (T480) bzw. einem von vier FHD-Bildschirmen (T490). - Siehe PSREF (bei den jeweiligen Modellen im Wiki verlinkt)

Unter "Bekannte Probleme" habe ich nichts gefunden. Auch bei dem 10 Finger Multitouch bin ich nicht weiter gekommen.
Grundsätzlich werde ich jetzt lieber nach einem Modell suchen ohne Multitouch, wenn ich es sowieso nicht verwenden will. Das ist mir sicherer.

Hab im T480 Multitouch und nutze es eher selten, meisst um zu testen ob es noch funktioniert. Nachteile hab ich noch keine gefunden, Stromverbrauch kein Plan. Wenn Akku leer, wird geladen. Da ich ab und an mit Explosionszeichnungen arbeite ist der Touch allerdings manchmal recht praktisch zum hineinzoomen und hin und her schieben. Ich hab den Touch nur weil er im gebrauchten TP drin war, beim Yoga sollte er aber zwingend vorhanden sein ;) .

Mornsgrans, ich habe zu den Punkten, die ich klären wollte nichts gefunden. Sonst gab es schon einiges bei "Bekannten Problemen", was ich gesehen habe.

T440P ... schön, das es sonst keine Probleme macht ... Wenn es günstig und gut ist, dann wäre es vielleicht doch eine Option für mich.

Also, mir fällt bei beiden Modellen erst einmal der "Thunderbolt-Bug" auf. Diese Rechner sind also gefährdet.
Bei Gebrauchtkauf kann es passieren, dass der Thunderbolt-Chip hinüber ist.

Für mich ist der Hinweis nicht "unauffällig".

Ohh ... ich habe Thunderbolt noch nie verwendet und bin da etwas hinter dem Mond. Ich habe vorhin erst nachgeschaut was Thunderbolt ist und mache mich mal schlauer.
Danke

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben