Neue SSD von Intel

In dem SSD-Test der ct war erwähnt, dass für akzeptable Übertragungsraten
ein controller mit cache verwendet wird. Die Intel hat wi z.B. auch die OCZ
vertex einen cache.

Bei der X25-M muss es aber laut Cyberport 2. verschiedene Modelle geben.

Preisunterschied von 10,-€, 279 und 289.

Es sind auch 2. unterschiedliche Modellnummern und New steht bei der für 289,-€.
Bei der Platte wird auch in der Beschreibung der Cache aufgeführt, bei der anderen nicht.

Haben die mich jetzt veräppelt?

da sind vllt nur unterschiedliche firmware versionen oben, soweit ich weiß gibts nur eine x25-m 80gb, auf der intel hp steht auch nur was von einer. und 16mb cache hatte die von anfang an.

Bei so einem gravierenden update wie Einführung eines cache
wären sicher mehr als 10 € Differenz fällig. Deshalb tippe ich auch
auf eine Detailverbesserung von controller, firmware, ...

Hoffe das ich mit der zufrieden werde.

Mein X61t hat zwar nur SATA 1,
ich erwarte trotzdem eine Performancesteigerung, gegenüber meiner 160er Hitachi mit 5400 U/min.
Entscheidung für Intel, wegen dem geringen Stromverbrauch und der noch nicht Lieferbarkeit seitens Samsung hat meine Kaufentscheidung eingegrenzt.
OCZ wollte ich nicht, da liest man zuviel negatives und auch der Stromverbrauch, ließ dann nur noch die Intel übrig bleiben.

edit, Danke für den Hinweis auf Controller und neuere Firmware, dann sind die 10,-€ ja gut angelegt. :)

[quote='frankfurter',index.php?page=Thread&postID=603532#post603532]ich erwarte trotzdem eine Performancesteigerung, gegenüber meiner 160er Hitachi mit 5400 U/min.[/quote]
Die kommt auch sicher! Ich schreibe das auf einem X31, in dem mal eine
HM160HC drin steckte. Bootzeit damit war ca 40s. Dann habe ich mir die
"SSD für Arme" gegönnt: Addonics Adapter und Transcend 8GB 300x CF.
Bootzeit damit ca 23 s ohne Optimierung. Ich bin sicher, dass dir die
SSD noch viel mehr Performance-Schub bietet.

Bei solchen Zahlen bin ich immer enttäuscht.

Zugriffszeiten, bzw. Latenzen um Faktor 100 bis 150 fach verbessert, Datendurchsatz um Faktor 2 bis 4 gesteigert. Da wünschte ich mir mehr an nutzbarer Leistung.

Offenbar ist die CPU wohl der Schlüssel zu mehr Leistung...

ich denk der haupteffekt ist ein dynamischerer computer mit wenig bis keinen lade-/wartezeiten...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=603577#post603577]ich denk der haupteffekt ist ein dynamischerer computer mit wenig bis keinen lade-/wartezeiten...[/quote]Da ist so ziemlich der Hauptgrund, warum ich mein X61t damit aufrüste.
Einen schnelleren Prozessor brauche ich nicht und eine hohe Schreibleistung auch nicht, wünsche mir nur ein reaktionsschnelles System
und wenn der Laptop im Akku/Stromsparmodus werkelt, ist der schon manchmal etwas träge.
Das wollte ich hauptsächlich mit der Intel umgehen, hinzu kommt, ich schätze mal ca. 30 Minuten mehr Laufzeit für unterwegs.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=603558#post603558]Bei solchen Zahlen bin ich immer enttäuscht.[/quote]
Natürlich gibt es keine Wunder. Allerdings sollte man bei den oben genannten
Bootzeiten berücksichtigen, dass ein X31 mit oder ohne CF etwa 10 s
im BIOS vertrödelt. D.h. mit der CF-Lösung wird die Restbootzeit von
30 s auf 13 s etwa halbiert, was auch den Datendurchsatzraten mit
HDD und CF entspricht.

Wichtig ist beim Laden des Betriebssystems die Performance bei kleinen
Dateien. Hier sind die SSDs den CFs nochmals deutlich überlegen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, welches Betriebssystem ich aufziehe.

Windows 7 oder doch lieber Vista Business.
Ich habe Windows 7 auf meinem großen Rechner laufen und stelle fest, Vista ist etwas schneller,
beim Start sowie auch beim öffnen von Programmen, obwohl der richtig Power hat und nicht mit meinem X61t zu vergleichen ist.

Aber vielleicht macht das durch die SSD keinen unterschied mehr?

Win7 und den Treibern von Lenovo traue ich noch nicht so ganz, für ein reibungsloses System im Business,
zudem weiß ich nicht ob ich später Windows 7 Build 7100 mit einem Neuerwerb von Win7 problemlos updaten kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben