neuer computer in altes laptop stecken via expresscard

gestern

New member
Themenstarter
Dein Link ist kaputt.

Und ein paar Bemerkungen von mir:
- das 600x hat keinen Expresscard-Slot :)
- das PC-Card-Interface ist nicht dafür geschaffen, die CPU, das Mainboard etc. in eine PC-Card auszulagern. Ich bezweifle daher, daß man einen "Computer" in den PC-Card-Slot eines Notebooks stecken und die Hardware des Notebooks nutzen kann.
- Ich habe so meine Zweifel, daß das PC-Card-Interface ausreichend Bandbreite mitbringt, um Display etc. in vernünftiger Qualität anzubinden.

- das 600x hat keinen Expresscard-Slot :)
wo habe ich geschrieben das es eines hat ? wo bleibt deine differenzierung ?
600x via expresscard resp. via pcmcia
Ich bezweifle daher, daß man einen "Computer" in den PC-Card-Slot eines Notebooks stecken und die Hardware des Notebooks nutzen kann.
der erbauer offensichtlich nicht, oder ich haette etwas grundsaetzlich falsch verstanden.

Ich glaub du hast nicht im Ansatz verstanden worum es dort geht.

Da geht es um eine Karte in der CPU, Ram und Flash steckt.
Über den Steckverbinder wird die restliche Peripherie angeschlossen.
Das ganze ding ist offengelegt.

Die Karte kann man zu 10000% nicht ohne Mainboardtausch in den pcmcia Slot eines 600x packen.

Ohne EOMA68 Slot geht da garnichts
http://elinux.org/Embedded_Open_Modular_Architecture/EOMA68

@ gestern: Warum fühlst du dich gleich wieder persönlich angegriffen? Dafür gibt es keinen Grund. Die Bemerkungen von moronoxyd haben m. E. durchaus ihre Berechtigung.

Auch ich habe so meine Zweifel daran, dass das alltags- und praxistauglich funktionieren kann. Aber das kommt wohl auch auf die jeweiligen Anforderungen und Ansprüche an. Manchen reicht ja auch ein Raspi als Office- und Surf-Rechner.
Davon abgesehen ist die Bandbreite von PCMCIA/PC-Card nochmal erhbelich geringer als die von ExpressCard, was das ganze Unterfangen nochmal schwieriger macht, denn letztendlich steht und fällt aus meiner Sicht alles mit eben dieser Bandbreite.

Dass der Erbauer daran glaubt, mag ja sein - und ist auch gut so. Daraus abzuleiten, dass das alles auch sicher so funktioniert, wäre aber bestenfalls blauäugig.

Aber man wird ja sehen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Wäre cool, wenn es funktionieren würde.

Die Karte kann man zu 10000% nicht ohne Mainboardtausch in den pcmcia Slot eines 600x packen.
was h'ngt ihr euch so an dem x600 auf das ist ein reines beispiel von mir genannt kann ja auch einfach altes laptop sein
ohne 600x darauf , oder ?
und da alles offen ist wird es genuegend bastelwuetige geben die an dem werkeln.
die fsfe.org & linuxgemeinde braucht ja gerne thinkpads ;-) oder ?
@ gestern: Warum fühlst du dich gleich wieder persönlich angegriffen? Dafür gibt es keinen Grund. Die Bemerkungen von moronoxyd haben m. E. durchaus ihre Berechtigung.
und ?
Ich glaub du hast nicht im Ansatz verstanden worum es dort geht.
mich intressiert mehr warum du das glaubst oder warum du ueberhaupt glaubst.
ich hoffe nur :)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard tauschen ist aber ein anderes Kaliber als eine simple Karte einzuschieben...

was h'ngt ihr euch so an dem x600 auf das ist ein reines beispiel von mir genannt kann ja auch einfach altes laptop sein
Das dürfte bei keinem Laptop gehen. Darauf ist die Technik einfach nicht ausgelegt.
Im Youtube-Video ist auch davon die Rede, daß man sich ein Gehäuse druckt (per 3D Printer). Tastatur, Display etc. muss man dann noch separat kaufen. Es geht jedenfalls nicht darum, einen alten Rechner aufzuwerten.

Die nutzen den Formfaktor bzw. den PCMCIA/PC-Card Stecker für ein eigenes System.
Es ist nicht kompatibel zu PCMCIA/PC-Card was in herkömlichen Notebooks eingesetzt wurde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben