Neues Motherboard für X201 - Top oder Flop?

hafa

Well-known member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
442
Ich bin auf folgenden Link gestossen und wollte ihn mit Euch teilen:

https://www.tpart.net/about-x210ai/

Angeblich ein Projekt eines Thinkpadbegeisterten aus China, die Seite ist oft nicht gut erreichbar. Top oder Flop? Mega oder Fake?

X210Ai is a new motherboard to upgrade Thinkpad X201/200, The details as below:
1, CPU: Ultra 7 165H, Ultra 9 185H;
2, Storage support: Two of M.2 SSD PCIE 4.0 (one 2280, one 2242), the original 2.5inch SATA;
3, Memory: DDR5 5600MHz max to 128G (64G +64G);
4, Two type-c: one is support thunderbolt 4.0, other one is full function type-c;
5, Support Output HDMI 2.1;
6, Display: support screens same as X2100, such as the original X201/200’s display, 13inch 3000×2000, 13.3inch 1920×1200 and 13.3 inch 2560×1600;
7, WWAN 4/5G;
8, The postion of SATA can install the 2rd fan;
9, A new daughterboard;
10, The X210Ai project currently cannot guarantee coreboot support, but we remain committed to exploring possible solutions.
 
Finde die Idee ja grundsätzlich zu verlockend. Aber die Preise sind mir definitiv zu hoch. Da bleibt mein Museums-X201 in der Vitrine...
 
Sowas gab's vor einigen Jahren schonmal.
 
Der Anbieter postet auch unregelmäßig auf Reddit Bilder und Videos zu dem Mod. Es juckte mir schon mehrmals in den Fingern aber bei den Preisen bekomme ich Ärger mit meiner Regierung.
Gibt auch schon erste Posts von Käufern. Und: in einen X60 hat er das Mainboard auch schon eingebaut :)
 
Interessanter Modder...
Das Adpater Board finde ich sehr ansprechend. Schön wäre es wenn er die 3D Vorlagen zum Verkau anböte.
 
Interessanter Modder...
Das Adpater Board finde ich sehr ansprechend. Schön wäre es wenn er die 3D Vorlagen zum Verkau anböte.
Bislang wurden ja schon oft solche Boards angeboten. Aber immer musste man diese noch durch Software/Programmierung selbst zum Leben erwecken. Ob dieses Board wohl tatsächlich "Plug and Play" ist und ohne weiteres Zutun seine Arbeit verrichten wird?
 
klingt sehr interessant.
Nur würde ich tatsächlich ein komplettes Gerät bestellen, denn der Aufpreis im Gegensatz nur zum Mainboard ist dann nicht mehr wirklich hoch..
 
Wenn's halt nicht so teuer wäre 😃 somit nur was für echt ThinkPad retro verrückte. Sonst gibt's für das Geld auch schon ein schönes modulares Framework Laptop.
 
  • Like
Reaktionen: ubu
Die Frameworks haben im Vergleich auch keine gescheite Tastatur.
Das X61 zu modden finde ich persönlich aber interessanter. 4:3 und nochmals besseres Design. Zudem läuft ein X200 auch erheblich flotter als ein X61. Das originale X200 kann man mit Linux noch sehr flott betreiben, mit Windows natürlich nicht.
 
Top oder Flop? Mega oder Fake?
Da ich direkt im Januar zugeschlagen habe mit "Frühbucherrabatt", bin ich bereits seit September im Besitz eines X210Ai. Mein Fazit bisher: Top. Leise (für mein Empfinden) und schnell. Zumindest unter Linux. Unter Windows liegt dauerhaft mehr Last an und ich habe die Stromsparmodi des Prozessors noch nicht alle aktivieren können, deshalb ist bei mir bisher der Lüfter unter Windows aktiver als unter Linux.

Leider fehlt noch das Bios/EC-Update für ISO-Tastaturlayouts, das ist in der Praxis für mich die größte Einschränkung, aber selten wirklich ein Problem.
 
kannst / magst du da mal Bilder zeigen? Wie verbaut uswm?
Leider habe ich beim Ausstatten des Barebones mit RAM und SSDs keine Fotos gemacht. Aber hier bei Reddit hat der Händler ein paar Fotos gepostet, wo man auch die Innereien sieht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die 2242-SSD einzubauen war schon ziemlich fummelig, ansonsten ging's gut. WWAN geht noch nicht, dafür wird ein spezielles Daughterboard benötigt, dessen Design noch nicht abgeschlossen ist. Franck hat mir zugesagt, mir eins zu schicken, wenn es soweit ist, mal schauen. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen.

Die seitlichen Displayränder bei den 16:10-Displays finde ich schon extrem schmal. Ich habe das 3:2-Display gewählt (hab ja bis dato mit dem X62 noch auf 4:3 gearbeitet) und finde, das fügt sich sehr harmonisch ins Design ein. Im Anhang ein (schlechtes) Foto von vor ein paar Minuten auf meinem Schreibtisch. Man erkennt es auf dem Foto nicht, aber das Display sitzt noch vollständig innerhalb der Clamshell.

Ich habe einen 6-Zellen-Nachbauakku und komme für Browsing und Office unter Linux auf 5-6h Akkulaufzeit. Irgendwas soll an der Batteriesteuerung noch nicht optimal sein und mit einem zukünftigen BIOS/EC-Update verbessert werden, aber ich habe bisher keine Probleme bemerkt. Der Akku lässt sich auch über die beiden USB-C-Buchsen laden. Mein 4K-USB-C-Monitor mit DP-alt-mode und power delivery funktioniert meistens einwandfrei. Manchmal wollte der Laptop daran nicht laden, aber solche Zicken hab ich auch mit dem dienstlichen HP ab und zu erlebt.

Ach ja, die Tonqualität der internen Lautsprecher ist ab etwa 50% Lautstärke unerträglich und das interne Mikro geht nicht. Mich stört's nicht, nutze ich eh so gut wie nie (zu Hause hab ich richtige Lautsprecher + externe Webcam mit vernünftigem Mikro und unterwegs ein Headset...). Möglicherweise bessert sich das noch mit Updates.
 

Anhänge

  • X210Ai.JPG
    X210Ai.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben