X1 neues X1 Yoga bootet nicht immer

Macke

Member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
185
Hallo,

ich habe hier ein neues Lenovo Thinkpad X1 Yoga in die Hände bekommen.

Dieses zeigt ein interessantes Verhalten. In Schätzungsweise 50% aller Neustarts (z.b. durch Windows-Updates oder manuell) bootet das Gerät nicht mehr. Es bleibt hängen und zeigt einen schwarzen Bildschirm, das Lenovo Logo sowie die Meldung "to interrupt normal startup, press enter". Enter drücken (z.b. um dann mit F1 ins BIOS/UEFI zu gelangen) führt zu nichts. Was geht ist: ALT+ENTER+ENTF --> damit landet man aber auch nur wieder bei besagter Darstellung. Im Grunde hilft dann nur den POWER Knopf kurz gedrückt zu halten und so ein Reboot zu erzwingen.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Mit dem Gerät wurde noch nicht viel gemacht. Ausgepackt, angeschaut. Mit dem Pen gespielt und Updates angestoßen. BIOS Update eingespielt. Auch BIOS default habe ich probiert.
 
Hat mein X1 Yoga 1st Gen auch - allerdings seltener, und v.a. nach dem Hibernate. Bei mir steht dann aber die Interrupt Startup-Meldung nicht da, sondern nur das Lenovo-Logo. Trotzdem hilft aber nur ein Hard Reboot mittels Einschalter.
 
Mh, Support-Ticket ist offen. So kann das Gerät nicht seinen geplanten Besitzer zugeführt werden. // Hoffnung auf eine 100% Lösung habe ich allerdings nicht.
 
Da das keine befriedigende Lösung wäre, probier ich es gar nicht erst aus.
Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn Du Eingriffe an dem Gerät vornimmst - Du dachtest doch nicht Du müsstest fortan ohne Battery auskommen? :D
Erfahrungsgemäß bekommt der UEFI-Müll ab und zu Schluckauf, daher der Vorschlag.
 
Ich meine irgendwo in den Lenovoforen zu einer anderen ThinkPad-Serie gelesen zu haben, dass eine Neuinstallation des Lenovo Power Management Drivers geholfen hat, aber an die Details erinnere ich mich nicht mehr.

Diese Komponente ist einheitlich für diverse ThinkPads und hat zwar seit dem Sommer keine Aktualisierung mehr gesehen, aber vielleicht ist die Standardinstallation irgendwie problematisch. Dann würde ich diesen Treiber testweise ganz vom System entfernen, aber ob das andere Probleme heraufbeschwört weiß ich nicht. :D

Hilft eventuell das Deaktivieren von Windows Fast Boot bzw. den hybriden Schlafzuständen etwas? (Nur als Idee, ich habe ewig kein Windows 10 mehr verwendet.)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben