Nominaltakt i7 2760QM@ 2,4GHz wird NIE gehalten

Score

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach mehrfachem Forendurchforsten und sonstigen INetrecherchen bin ich mit der Verkaufsstrategie von Lenovo als auch Intel unzufrieden.

Manche berichten: Meine CPU läuft "immer" auf Nominaltakt.
Andere: Meine nicht, sondern "immer" auf 800MHz.

Ich habe alles auf max.Leistung gestellt. Im BIOS (1.34 zuvor 1.32). Im OS. Nominaltakt im Netzbetrieb? Nein, danke. Alles was funktioniert ist Speedstepping bei Last. Doch das ist eine
Funktion, die ich mindestens erwarten kann, aber im Grunde nichts mit dem nie gehaltenen Nominaltakt zu tun hat.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "nie gehaltenen Nominaltakt"? erreichst du unter last nicht den nominaltakt? akku ist drin?

Deine CPU läuft nur auf 2,4GHz, wenn sie auch was zu tun hat. Egal wie du die Einstellungen setzt - wenn die CPU sich langweilt, taktet sie sich runter.

Was ja auch Sinn und Zweck der Aktion ist, damit wird massiv Akku gespart.

Warum sollte die den auf 2,4GHz laufen wenn nichts zu tun ist?!

was meinst du mit "nie gehaltenen Nominaltakt"? erreichst du unter last nicht den nominaltakt? akku ist drin?

Akku ist drinnen + Netzbetrieb. Bei Last taktet er hoch. Das ist nicht mein Stein im Schuh^^

Was ja auch Sinn und Zweck der Aktion ist, damit wird massiv Akku gespart.

Warum sollte die den auf 2,4GHz laufen wenn nichts zu tun ist?!

Nunja, gerade im Netzbetrieb möchte ich keinen Akku sparen, wozu? Strom unlimited :D

Bei der Verkaufsstrategie beider Unternehmen, kann ich als Kunde doch davon ausgehen, so wie sie es salopp beschreiben, dass die CPU auf 2,4GHz standardmäßig läuft und
bei Bedarf im Turbomodus hochfährt. Nur letzteres funktioniert.

Selbstverständlich ist das ganze eine nützliche Funktion, aber nur dann wenn ich den Nutzen "Energie sparen" im Akkubetrieb haben möchte. Da
ich ja aber im Netzbetrieb bin, brauche ich das nicht und kann doch von der CPU erwarten, dass sie auf 2,4GHz läuft - so wie das Produkt letztlich tabellarisch beispielsweiße bei INTEL beschrieben ist.

Da ich aber eine CPU gekauft habe mit "i7 2760QM @2,4 GHz" möchte ich, dass letzteres auch eingehalten wird. In meinem Fall hieße das ganze dann sowohl bei INTEL, als auch dem Partner Lenovo "i7 2760QM @800MHz + Speedstep + Turbomodus bei Last".

Aus elektrotechnischer Sicht habe ich keine Ahnung. Ich habe im E-Bereich lediglich das Verständnis eines normalen Endverbrauchers, der sich auf die Angaben verlassen möchte.
Vielleicht könnt ihr mich hier aufklären, korrigieren, was auch immer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum?

Die Kiste wird UNNÖTIG! warm.

Warum soll die 2,4GHz bereitstellen wenn es nicht gebraucht wird?!

Er springt, sobald du Last machst, INSTANTLY! auf 2,4GHz!.

Du kannst im Bios E1ST etc deaktivieren. Dann taktet die nicht mehr auf 800MHz runter. Aber glaub mir du wirst 0 Unterschied merken.

Was erwartest du für Vorteile wenn die CPU im Netzbetrieb immer auf 2,4 Ghz läuft? Bringt doch keine Vorteile. Wenn sie unter Last auf 2,4 Ghz geht, und auch der Turbo funktioniert, dann ist doch alles ideal? Würde sie immer auf 2,4 Ghz laufen, bräuchte sie

1. Mehr Strom (gut, scheint dir egal zu sein --> den meisten anderen nicht)
2. Produziert mehr Abwärme (Lüfter muss mehr Arbeit verrichten --> Gerät ist lauter, das würde wiederum auch die meisten stören)

Ich verstehe nicht wirklich wo dein Problem liegt. Nicht mal moderne Desktop CPU's laufen immer auf Maximaltakt, weil dies einfach keinen Sinn macht wenn keine Arbeit zu verrichten ist.

Wenn ich mich nicht irre ist das schon der 2. Thread den ich hier zu so einem Thema lese. oO Was ist nur los in der Weihnachtszeit?

Nunja, gerade im Netzbetrieb möchte ich keinen Akku sparen, wozu? Strom unlimited :D

Bei der Verkaufsstrategie beider Unternehmen, kann ich als Kunde doch davon ausgehen, so wie sie es salopp beschreiben, dass die CPU auf 2,4GHz standardmäßig läuft und
bei Bedarf im Turbomodus hochfährt. Nur letzteres funktioniert.

Selbstverständlich ist das ganze eine nützliche Funktion, aber nur dann wenn ich den Nutzen "Energie sparen" im Akkubetrieb haben möchte. Da
ich ja aber im Netzbetrieb bin, brauche ich das nicht und kann doch von der CPU erwarten, dass sie auf 2,4GHz läuft - so wie das Produkt letztlich tabellarisch beispielsweiße bei INTEL beschrieben ist.

Da ich aber eine CPU gekauft habe mit "i7 2760QM @2,4 GHz" möchte ich, dass letzteres auch eingehalten wird. In meinem Fall hieße das ganze dann sowohl bei INTEL, als auch dem Partner Lenovo "i7 2760QM @800MHz + Speedstep + Turbomodus bei Last".

Aus elektrotechnischer Sicht habe ich keine Ahnung. Ich habe im E-Bereich lediglich das Verständnis eines normalen Endverbrauchers, der sich auf die Angaben verlassen möchte.
Vielleicht könnt ihr mich hier aufklären, korrigieren, was auch immer :)

Nein...

Du sagst du hast aus elektrotechnischer Sicht keine Ahnung. Und deswegen stell dir jetzt mal ein Auto vor. Dein Auto hat ein Automatikgetriebe. Im Fahrzeugbrief ist eine Leistung angegeben, die dein Motor im Auto leistet. Außerdem hast du noch eine Nitro-Einspritzung, die dir kurzzeitig einen "Boost" verschaffen kann.

Wenn du jetzt durch den Stadtverkehr tuckerst, dann läuft dein Auto die ganze Zeit auf niedriger Leistung. Sobald du auf das Gaspedal drückst, kommt aber sofort (!) die volle Leistung. Wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag drückst, kommt außerdem noch kurzzeitig die Nitroeinspritzung dazu und sorgt für nen ordentlichen Boost. Aber nur kurz. Irgendwann sind deine Komponenten "überlastet" und du fährst halt mit voller Leistung aber ohne Boost weiter. Wenn du wieder vom Gas runter gehst, leistet dein Motor sofort wieder weniger - um aber auch gleich wieder volle Leistung zu bringen, wenn du draufdrückst aufs Gas.

Jetzt stell dir vor du sagst auch du hast "Sprit unlimited". Soll dein Motor deswegen dauerhaft Vollgas geben? Willst du deswegen dauerhaft mit quietschenden Reifen bei 20km/h durch die Stadt juckeln? Dann haste 50 Liter auf 100km Verbrauch, eine gigantische Lärm und Hitzeentwicklung und es macht einfach 0 Sinn. Deswegen machst du es nicht.

Genau so ist es mit deinem Prozessor. Nur wenn du das Gaspedal durchdrückst, bringt er die Leistung, aber wenn du im Stadtverkehr durch die Gegend schleichst, dröhnt er nicht unnötig mit quietschenden Reifen auf Volllast. Aber nur weil dein Motor im Leerlauf nur 10PS leistet, schreibt keiner in den Fahrzeugbrief: 10PS Leistung + Zusatz wenn man auch das Gaspedal betätigt + Boost bei Nitro

Ich würde einfach immer Linx im Hintergrund laufen lassen, dann hat der Prozessor immer vollen Takt und der Rechner wärmt schön die Hände. Analog zum Auto: immer Handbremse drinnen lassen damit der Motor was zu tun hat.

gut zum erreichen der Vollast bei CPUs sind Flashgames ;)

einfach n paar Flashgames parallel anmachen und deine CPU läuft immer nett auf den tollen 2,4Ghz...

:thumbsup: :facepalm::facepalm::facepalm:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben