Notebook Hardware Control beim R50e

fatal-x

New member
Themenstarter
Hallo,
nach meinem Kauf des R50e wollte ich eigentlich noch zum optimieren(Lüfer :() des Lüfters Notebook Hardware Control installieren. Leider sind dort so zimlich alle Optionen deaktivert.

Mein R50e hat ein
Chipsatz: Intel Montara GM i855GM
CPU: 1,5 Ghz Celeron M

Wäre interessant, ob jemand berichteten kann, ob das überhaupt möglich ist.

Hi!

Der Celeron unterstützt ein ändern des Multiplikators + Absenken der Spannung nicht! Da geht leider gar nichts! Du kannst aber theoretisch einen Pentium M nachrüsten (Banias oder Dothan mit FSB400) - dann kannst du NBH voll nutzen. Zumindestens die Pentium M mit Banias Kern gibt es bei Ebay schon relativ günstig!

cu

Hi!

...oder einfach mit einem Klick tpfancontrol als service installieren und auch bei Nichtgefallen wieder deinstallieren, siehe link in meiner Signatur
(schlappe 100kB download).

Ciao, troubadix

schade, dass es net unterstützt wird. Naja werde mir mal das Tool anschauen. Neue CPU kommt leider nicht in frage

Original von troubadix

Hi!

...oder einfach mit einem Klick tpfancontrol als service installieren und auch bei Nichtgefallen wieder deinstallieren, siehe link in meiner Signatur
(schlappe 100kB download).

Ciao, troubadix

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen TPControl und der Service Version bzw. wo ist der Vorteil es als Service laufen zu lassen.

1. läuft problemlos ab Windows Start, gab immer wieder mal Schwierigkeiten mit autostart
2. läuft für alle Benutzer
3. Ist gegen unbeabsichtigtes Beenden gesichert.
4. im 100kB Päckchen 1-Klick Install/Uninstall

ciao, troubadix

was mir noch auffällt: das normale tpfancontrol hatte einen konflikt mit notebook hardware control (ich benutze beides) die service version die ich mir gerade installiert habe nicht...

vielen dank @ troubadix !!!

Original von troubadix

1. läuft problemlos ab Windows Start, gab immer wieder mal Schwierigkeiten mit autostart
2. läuft für alle Benutzer
3. Ist gegen unbeabsichtigtes Beenden gesichert.
4. im 100kB Päckchen 1-Klick Install/Uninstall

Großartig troubadix, vielen Dank! Besonders Punkt 3 ist ungeheuer wichtig, TPFcontrol beendet sich nämlich mal eben ohne was zu sagen, wenn irgendwelche Lese-/Schreibfehler auftreten. Das war bei mir (mit beschr. Nutzerrechten im Netz) der Fall, weswegen sich TPFC dann einfach mal verabschiedete - Lüfter aus und TP wurde langsam immer heißer - zum Glück hat der Handwärmesensor Alarm geschlagen.

Klasse Dein Paket, troubadix!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben