Online-Speicher - Dropbox ist es geworden

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Leute,

ich überlege für einen Teil meiner persönlichen Daten (max 2 GB) zukünftig Online-Speicher zu nutzen. Welche Anbieter nutzt Ihr dafür. Im Netz sind mir Dropbox, iCloud, SugarSync aufgefallen da sie bis zu 5GB kostenlosen Speicher anbieten und recht gute Userbewertungen haben.

Welche Anbieter nutzt Ihr? Gibt es Erfahrungen mit den o.g.?

Gruß
Bountykiller

Dropbox ist für mich perfekt. Wenn du noch paar Leute einlädst wird der online-Speicher auch noch bissi aufgestockt.

Moin!

Ich nutze gern Dropbox, denn das läuft absolut automatisch und nervlos. Ich würde das noch viel intensiver nutzen, aber mein Landdraht mit 1,5 MBit verhindert das.

An Dropbox stört mich einzig die Tatsache, dass man alles, was man syncen möchte, in das Dropbox-Verzeichnis schieben muss. Das steht meiner Datenstruktur leider etwas im Weg. Da ich DB allerdings angesichts des Bandbreitenproblem eh nur zum Backup der wichtigsten Dateien nutze, verschmerze ich das.

Schnapp dir mal die aktuelle c't - die hat einen ausführlichen Artikel zu kostenlosen Cloud-Diensten als Hauptthema.

Grüße
Matt

wieso verkaufen, die 2GB gibts doch ksotenlos, udn dahingehend ist des angebot ok.

und 50 oder 100GB webspace gibts auch nicht kostenlos ;)

jja ich weis nicht im preislichen Sinne ehe wörtlich gemeint

im Grunde bekommt man fuer 10 Dollar 50GB was wohl um die 7,50 sein duerften was wirklich OK ist technisch gesehen ist das System so nix neues halt quasi nen ftp mit Space

consolinator' schrieb:

im Grunde bekommt man fuer 10 Dollar 50GB was wohl um die 7,50 sein duerften was wirklich OK ist technisch gesehen ist das System so nix neues halt quasi nen ftp mit Space
Mannomann, das war weder die Frage, noch ist das so einfach zu lesen... :rolleyes:

Ich habe SugarSynch und Dropbox getestet, bin aber bei Dropbox geblieben, da das Programm nicht so sehr kompliziert ist wie bei SugarSynch und desweiteren gibt es ein Android App für Dropbox.
Die Idee ist zwar nichts neues, jedoch ist es besser alls jedes mal einen USB Stick dabei zu haben und den noch womöglich zu verlieren
Ist echt was praktisches :)

lg

Ich werde Dropbox mal testen. Wollen die Kontodaten bei der Anmeldung? Was passiert wenn man den freien Speicher übersteigt?
Kann ich lokal mit den Daten arbeiten und wird dann bei Online-Verbindung automatisch gesynct?

Gruß
Bounty

bountykiller' schrieb:
Ich werde Dropbox mal testen. Wollen die Kontodaten bei der Anmeldung? Was passiert wenn man den freien Speicher übersteigt?
Kann ich lokal mit den Daten arbeiten und wird dann bei Online-Verbindung automatisch gesynct?

Gruß
Bounty
Bankdaten werden nicht verlangt.Den freien Speicher kannst du einfach nicht überschreiten und zu deiner letzten Frage - ja.

Bitte über diesen Link anmelden, dann krieg ich 250mb dazu :rolleyes: : http://db.tt/yLTo656

Nein Kontodaten wollen die nicht. Geht bestimmt eh bloß per Paypal.
Wenn der Speicher voll ist, dann gehts halt nicht weiter. Es wird nichts mehr aktualisiert und du kannst nichts mehr hinzufügen... Ich glaube so wars.
Wenn du mehr Speicher brauchst, kannst du aber auch Freunde einladen, mit ner VM ein paar Testinstallationen machen ;) , Student sein und mehr Speicherplatz abgreifen oder 2 Instanzen parallel betreiben.
Ja, Dateien werden immer sofort gesycnt. Praktisch, z.B auch für Kollaborationen.

Ich habe das Gratisangebot von Dropbox mit inzwischen ca 3,5GB und für größere/längerfristige Backups das HighDrive von Strato mit 35GB. Bei Strato liegt ein verschlüsselter Truecrypt Container und so kann ich meine persönlichen Daten dort zusätzlich zum lokalen Backup sichern.

consolinator' schrieb:
consolinator' schrieb:
technisch gesehen ist das System so nix neues halt quasi nen ftp mit Space
´ Also erstmal ist technisch gesehen ;-) ftp pur ein nicht sehr bequemes Protokoll und bei den online Speichern in heutigen Zeiten geht es eben um die Desktopintegration,Synchronisation etc. so gesehen ist es eben nicht der gleiche Zustand wie anno 95.Wenn man sich einfach nur auf Hardware konzentriert muß ich feststellen wir hatten in den letzten Jahrzehnten/hunderten/tausenden null Fortschritt immer noch nur Kupfer, Gold und Sand.....also so wie bei Ali Baba.

Habe Subversion - Ist aber ziemlich krampfig zu installieren... für Windows gibts auch Toroise das ist super ! Dropbox hatte ich mal in einem Büro in dem ich Admin bin, aber nutze das eigentlich nur ungerne, das hatte damals ziemlich viele Daten versumpft...
Gut ist, das Dropbox automatisch sichern kann!
Am sichersten dürfte ein Server im Keller sein :D. FTP halte ich für keine gute Lösung... Wie gesagt SVN ist toll! :D

consolinator' schrieb:

Dropbox ist schon ein bißchen mehr als nur Webspace. Die Synchronisation erfolgt vollautomatisch und es lassen sich versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien wiederherstellen.

Ich habe bisher zwar auch noch kaum verschiedene Anbieter ausprobiert - aber Dropbox funktioniert wirklich prima.
Komfortabel, einfach, unkompliziert. So solls sein.

Matts Einwand mit der Ordnerstruktur bzw. dass eben alles in den einen Dropbox-Ordner muss kann ich allerdings nachvollziehen, auch wenn man das mit einem zusätzlichen Sync-Tool und etwas Einsatz schnell lösen kann.

Fehlt nur noch die dicke Leitung... ;)

Gruß, Jonny

Ich bin auch für Dropbox.
Vorteile:
-Daten werden vollautomatisch zwischen Computern synchronisiert.
-Lässt sich mit dem dazugehörigem Programm wie ein Normaler Ordner in den explorer einbinden. Deshalb kann man in Dropbox auch Portable Programme laufen lassen.
-Wenn man zbs. ein Dokument ändert werden die Änderungen in der Cloud übernommen ohne Nochmals die ganze Datei abzugleichen.
-Ordner lassen sich auch mit nicht registrierte User teilen.
-Auch Portable verfügbar.
-Es gibt auch ein Android und iOS App.
Hier auch der Wikipedia Eintrag .

So, es ist Dropbox geworden. Kann ein OSX-User mir bitte sagen wie ich den Ordner "Dropbox" zusätzlich auf dem Desktop anzeigen lassen kann? Der Ordner erscheint bei mir nur im Finder.

Gruß
Bounty

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben