P14* P14s Gen2 Typ 21A1 lädt nicht mit Anker 737 GaN Prime (120 Watt)

denkpadde

Member
Themenstarter
Habe versucht, den Laptop mit obigem Netzteil zu laden - wird nicht korrekt erkannt. An der Wattzahl kann es nicht liegen - der Rechner kommt mit 65 Watt-(Lenovo-)Netzteilen zurecht.
Das Kabel habe ich auch getauscht - verschiedene Anker-Kabel - die vertragen sogar 140 Watt. Habe sowohl den USB-A und die beiden USB-C-Buchsen des Netzteils angeschlossen. Es bleibt bei der Fehlermeldung

"The Connected AC adapter has a lower wattage than the recommended AC adapter..."

Lustigerweise wird das passende Firmware-Update abgelehnt. Auch in der README erscheint das P14s nicht, obwohl ich danach per Seriennummer gesucht habe. Irgendwie verwirrend.

Hat jemand weiteren Rat?

Hast Du mal den USB-C Stecker umgedreht reingesteckt? Eigentlich sollte das symetrisch sein, aber machnmal ....

"The Connected AC adapter has a lower wattage than the recommended AC adapter..."
Diese Fehlermeldung kannst du mit ESC quittieren und dann geht es weiter beim Booten, so kenne ich das mit einem 30 Watt Netzteil bei meinen ThinkPads.
Aber ich denke, das weisst du schon....

Zuletzt bearbeitet:
Lädt das Anker-Netzteil denn andere Geräte noch auf?

Lädt das Anker-Netzteil denn andere Geräte noch auf?
Ja, tut es - konnte dies beim meinem Smartphone feststellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du mal den USB-C Stecker umgedreht reingesteckt?
Auch dieser Versuch änderte nichts.

Diese Fehlermeldung kannst du mit ESC quittieren
Genau. Dann bootet das Gerät zwar, aber dann erkennt das Betriebssystem (Debian): "Netzstrom nicht angeschlossen."

Offenbar laufen nur die Original-Lenovo-Netzteile.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich auch für falsch da meine TPs mit USB-PD sauber mit meinem 65W Ugreen GaN-NT funktionieren (X270 ,L14A Gen2 ,T14A Gen2 und E14 Gen2).
Ich nutze dabei das von Ugreen mitgelieferte USB-C Kabel .
Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise wird das passende Firmware-Update abgelehnt. Auch in der README erscheint das P14s nicht, obwohl ich danach per Seriennummer gesucht habe. Irgendwie verwirrend.
Du hast ein AMD Modell, in der Liste sind oberflächlich betrachtet lauter Intel Modelle. Vielleicht liegt es daran. Dürfte aber ohnehin nicht an der Akku-Firmware liegen.

Hast du das Notebook alleine am entsprechenden USB-C (oft liefert nur der obere die volle Leistung) des Netzteils angeschlossen, oder waren noch andere Geräte dran, weil dann liefert das Netztteil logischerweise nicht mehr die volle Leistung.

Nur das ThinkPad am USB-C 1 vom Anker anschließen. Sobald du einen USB-A einsteckst am Anker wird die Leistung reduziert.

Lösung
Nur das ThinkPad am USB-C 1 vom Anker anschließen. Sobald du einen USB-A einsteckst am Anker wird die Leistung reduziert.
Das war's. USB-A alleine funktionierte nicht. USB-C funktionierte auf beiden Laptop-USB-C-Buchsen. Es war das USB-C-Kabel schuld. Ein anderes 50cm-NoName-Standardkabel machte die Probleme nicht.

Noch eine Frage: welches Kabel könnt Ihr empfehlen: viel Watt, 2m lang, beidseitig USB-C? Am besten auch gleich noch als Datenkabel verwendbar.

Danke für die Tipps!

Welche Kabel man gut kaufen kann?
Ugreen!
ich habe verschiedene USB-C Kabel gemessen, die haben den geringsten Innenwiderstand!
Und dann einfach das auswählen was Du brauchst, ob 1m oder 3m.
Aber mehr als 100W wirst Du nicht brauchen, denn das Anka 737 120W kann maximal 100W auf dem USB-C Port ausgeben

offline hab ich mit bei Action gekauften Kabeln bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Nochmal kleine Info am Rande: Verwendet keine Ladegeräte ohne Erdung.

Wie sollte man das bei den Steckerwarzen hinbekommen und gibt es eine Begründung für deine Aussage?

Zudem gab es schon bei den NT der T6x Generation teilweise NT mit dem flachen Eurostecker ( US-Modelle mit zweipoligem Eurokabel) ,mir ist da nie etwas Gefährliches zu Ohren gekommen .

Gruss Uwe

USB-A alleine funktionierte nicht. USB-C funktionierte auf beiden Laptop-USB-C-Buchsen. Es war das USB-C-Kabel schuld. Ein anderes 50cm-NoName-Standardkabel machte die Probleme nicht.
Ich blicke nicht ganz durch, was du zuerst genau gemacht hast.
USB-A kann generell nicht das benötigte Power Delivery (PD) und funktioniert deshalb am TP sowieso nicht.
Deshalb ein USB-C/USB-C Kabel mit genug Wattleistung alleine an den stärksten USB-C Ausgang des Netzteils anschliessen wäre richtig gewesen.
Das Kabel habe ich auch getauscht - verschiedene Anker-Kabel - die vertragen sogar 140 Watt.
Waren das USB-C/USB-C Kabel ?

Habe sowohl den USB-A und die beiden USB-C-Buchsen des Netzteils angeschlossen
Alles auf einmal oder wie ? Verstehe ich nicht.

Meine TPs laden auch mit einem 30 Watt Netzteil und 60 Watt Kabel, trotz Fehlermeldung.

Ich blicke nicht ganz durch, was du zuerst genau gemacht hast.
USB-A kann generell nicht das benötigte Power Delivery (PD) und funktioniert deshalb am TP sowieso nicht.
Er hat
rtfm.gif
"vergessen" ;)

Er hat
rtfm.gif
"vergessen" ;)
Vom Thinkpad oder vom Anker Netzteil?🤔 (oder vielleicht von Beiden)

Meine TPs laden auch mit einem 30 Watt Netzteil und 60 Watt Kabel, trotz Fehlermeldung.
Sogar mit einem 15W Netzteil!
Allerdings wird dabei mit der Akku beansprucht.
Ein ganz kurzer Test für mich ergab, das ein T14 Gen 2 beim Einsatz mit einem 30W NT, den Akku nicht beansprucht, wenn man nur Schreibaufgaben erledigt.....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben