P52/72 P52: HDMI-Audio "verschwindet" nach einiger Zeit

lksdjfgjksdgf

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
  • ThinkPad P52 @ Windows 10
  • i7-8850H CPU (inkl. Intel UHD 630)
  • Nvidia Quadro P1000
Irgendwann schaltet das System von HDMI-Audio zu den im Laptop verbauten (leisen) Lautsprechern. Das Audio-Gerät des HDMI ist schlicht weg (Lautstärke-Widget im Systray kann nicht mehr dahin umschalten. Systemsteuerung und Geräte-Manager zeigen den HDMI Audio-Out auch nicht mehr an bzw. der Geräte-Manager nur, wenn man "hidden devices" mit anzeigt)
Die Nvidia Systemsteuerung hingegen zeigt den Monitor als Audio-Out weiterhin an.
HDMI-Video funktioniert anstandslos.
Nach einem Reboot von Windows ist das Gerät stets wieder da.

Erfolglose Lösungsversuche bisher:
  • OnBoard-GPU im Geräte-Manager deaktiviert (Intel UHD 630)
  • Neuesten Treiber von Nvidia für Quadro 1000 samt HDMI-Audiotreiber installiert (Ja, das kann zu Problemen mit UHD 630 Hybridbetrieb führen, da es nicht der Lenovo-Treiber ist).
  • HDMI-Kabel an Laptop und Monitor aus- und eingesteckt
  • Dienste Windows Audio und Windows Audio Endpoint Builder neu gestartet
  • In Nvida Systemsteuerung auf "Turn Off audio" umgestellt, übernommen, auf Monitor-Audio umgestellt, wieder übernommen
  • PCIe-Energiesparen deaktiviert (Erweiterte Energieoptionen von Windows)
  • BIOS aktualisiert
  • Im BIOS von Hybrid auf diskret umgestellt
  • im abgesicherten Modus mit DDU Treiber für Intel und Nvidia entfernt und aktuellen Nvidia-Treiber (nicht Lenovo-Treiber) installiert
  • statt Quadro-Treiber den Geforce-Treiber ausprobiert

Vielleicht im Geräte-Manager mal prüfen ob da "Windows kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" o. Ä. aktiviert ist. Ansonsten kann es noch ein crashender Treiber oder Dienst oder sowas sein, das sollte dann wie von Mornsgrans geschrieben in der Ereignisanzeige auftauchen.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
Wo bzw. mit welchem Ereignis konkret? Es sind ja hunderte Eventlogs ...
Es war bisher zumindest nicht so, dass sich das Gerät "live" verabschiedet. Eher ich lasse das Laptop an und 3h später ist der HDMI Audio bis zum Neustart weg.

Vielleicht im Geräte-Manager mal prüfen ob da "Windows kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" o. Ä. aktiviert ist
Ich sehe diese Einstellung weder beim HDMI Audio, noch bei diversen anderen Geräten. Evtl ist das über das deaktivierte PCIe-Energiesparen (Erweiterte Energieoptionen) bereits aktiv?!

Ich verstehe leider nicht, was da "einfach" ist, wenn die Anleitung Aussagen trifft wie
"Klicken Sie zuerst in der linken Spalte auf das Protokoll des Systembereichs, in welchem Sie den Fehler vermuten"
(ÄHM - und in welchem sollte ich den Fehler vermuten?!)
und du schreibst "Grenze auf den Zeitpunkt des Auftretens des Problems ein"
nach meiner Aussage "Es war bisher zumindest nicht so, dass sich das Gerät "live" verabschiedet. Eher ich lasse das Laptop an und 3h später ist der HDMI Audio bis zum Neustart weg."
(was ja bedeutet, dass ich den genauen Zeitpunkt eben nicht eingrenzen kann).

In den 5 Windows logs sehe ich jedenfalls seit dem letzten Zeitpunkt, wo es sicher funktioniert hat, nichts wo "Audio" oder HDMI dransteht.
Die "Application and Service Logs" sind eine dreistellige Anzahl von Logdateien ...

In Windows/Audio/Operational steht immer wieder
Event 65 MMDevAPI: Audio device state changed für den NVIDIA High Definition Audio mit verschiedenen Device IDs und "New State" 1 4 oder 8.

Da gibt es dann im Event Viewer eine "Event Log Online Help", es öffnet sich aber nur die Hauptseite von https://support.microsoft.com/de-de - also keinerlei Erklärung.
Googlesuche nach EventID 65 bringt nur Suchtreffer in anderen Logs, etwa zu AppModel Runtime.

Gräbt man nach DeviceState, so findet man unter https://stackoverflow.com/questions/33872895/detect-if-headphones-are-plugged-in-or-not-via-c-sharp

public enum DeviceState
{
DEVICE_STATE_ACTIVE = 0x00000001,
DEVICE_STATE_DISABLED = 0x00000002,
DEVICE_STATE_NOTPRESENT = 0x00000004,
DEVICE_STATE_UNPLUGGED = 0x00000008,
DEVICE_STATEMASK_ALL = 0x0000000f
}

18:48:43 wurden demnach 4 device IDs mit dem Namen NVIDIA High Definition Audio auf "not present" gesetzt.
18:46:24 wurde eine davon auf "unplugged" gesetzt.
18:42:53 dieselbe erst auf 4 unplugged und dann auf 1 active
18:42:31 dieselbe auf 8 unplugged
insgesamt gab es seit 18:20, als es zuletzt sicher funktionierte, 13 Zustandsänderungen für diese Device ID und dann die Änderung mit den 4 verschiedenen Device IDs.

Aber das sagt ja nichts über die Ursache aus, oder?!

(ÄHM - und in welchem sollte ich den Fehler vermuten?!)
Unter "System" zum Beispiel ;)
(was ja bedeutet, dass ich den genauen Zeitpunkt eben nicht eingrenzen kann).
Doch - auf drei Stunden! - Gibt es in diesem Zeitraum so viele Einträge mit "Fehler" oder "Warnung"?
18:48:43 wurden demnach 4 device IDs mit dem Namen NVIDIA High Definition Audio auf "not present" gesetzt.
18:46:24 wurde eine davon auf "unplugged" gesetzt.
18:42:53 dieselbe erst auf 4 unplugged und dann auf 1 active
Da hast Du doch eine Eingrenzung. Dazu sollte es Einträge in der Ereignisanzeige geben. Event-ID und der Fehlercode aus den Details sollten sich für die Google-Suche eignen.

Unter "System" zum Beispiel ;)
In "System" war in dieser Zeit genau 1 Ereignis und das bezieht sich auf Thunderbolt (18:25:54).
Dazu sollte es Einträge in der Ereignisanzeige geben.
?! Das *sind* doch die Einträge in der Ereignisanzeige, eben die Ereignissanzeige unter Windows/Audio/Operational ?!
Event-ID und der Fehlercode aus den Details sollten sich für die Google-Suche eignen.
Was passierte, als ich die EventID bei Google zu finden versuchte, habe ich ja oben beschrieben. Da steht aber eben auch nur "New State" im Event Viewer und nicht etwa ein Grund.

Habe versucht einen "Custom View" der Ereignisse aller Logs der letzten 12 Stunden zu erstellen (es geht nur 1h, 12h oder noch länger) - da gibts dann nur "error 13".

Dann bleiben noch "Anwendungen", wenn eine solche betroffen ist.

Schon nach "Event 65 MMDevAPI: Audio device state changed für den NVIDIA High Definition Audio" gegoogelt? - Da Du nach diesem Begriff keine Details gepostet hast, musst Du diese ggf. selbst im Suchstring ergänzen.

Die Google-Suche ergab u.a. auch diesen Youtube-Treffer:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In dem von dir eingebetteten Video ist nichts, was nicht schon auf der "versucht"-Liste steht oder nicht anwendbar ist (etwa weil das Gerät unter Audio auch nicht als deaktiviert/getrennt angezeigt wird)
5 weitere Videos kommen daher mit "hast du das richtige Ausgabegerät gewählt?", "Hast du den neuesten Treiber installiert", "hast du es schon mit aus un einstecken probiert" usw. - aber mehr haben diese schwer erträglichen Videos mit KI generierter Stimme auch nicht gebracht.

Hmmm - sehr seltsam.

Ich habe nur noch eine Idee:
  • Gerätemanager
  • NVIDIA Grafik per Doppelklick öffnen
  • Registerkarte Treiber
  • Treiber aktualisieren
  • Auf meinem Computer suchen
  • Ais einer Liste...wählen
  • ggf. Haken bei "Kompatible Geräte zeigen" entfernen
und die älteren Versionen des Treibers versuchen

Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, aber mein erster Gedanke zum beschriebenen Fehler war:
Schon mal ein kürzeres/anderes HDMI-Kabel probiert?
Ich hatte ähnliche Phänomene am Beamer, bis ich irgendwann von einem 10-Meter Kabel auf ein höherwertiges 8-Meter Kabel umgestiegen bin.
Seitdem ist Ruhe.

Falls du ne Ursache findest... wär ich auch dran interessiert 🫣 Ich benutz das zwar nicht oft, hatte das Problem aber auch 🙈

Sid

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben