Passender Audio-Adapter

CMaster

Active member
Themenstarter
Hi,

nach längerer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe: Ich habe ein Soundsystem über 3,5mm-Klinke am Fernseher angeschlossen. Nun benötige ich einen Bluetooth-Adapter, um Musik vom Mac und vom Smartphone auf die Anlage zu bekommen. Es geht mir darum, nicht ständig umstecken zu müssen. Idealerweise liegt eine Lösung preislich unter 30€.

Hat da jemand eine Idee? Danke.

Gruß
Tilman

wenn Du bei ebay nach "Bluetooth audio adapter" suchst, wirst Du von den auftauchenden Ergebnissen förmlich erschlagen...

...und bei Amazon ists ähnlich. Allerdings soll die Tonqualität unter der BT-Übertragung teilweise merklich leiden.

Danke für Eure Antworten.

Diese Adapter kenne ich, allerdings bieten diese keinen "Passthrough". Also eine weitere Buchse, um nicht umstecken zu müssen.

Sowas habe ich noch nirgends gesehen und ich befürchte, dass es das nicht gibt.
Wie wärs, wenn du einfach einen Klinke-Y-Adapter davorhängst?

Gibt es da keine Probleme mit dem Widerstand oder funktioniert das reibungslos?

Bei mir haben solche Y-Adapter immer gut funktioniert... Aber ob das grundsätzlich so ist und für alle gilt, kann ich dir nicht sagen.

Diese Adapter kenne ich, allerdings bieten diese keinen "Passthrough". Also eine weitere Buchse, um nicht umstecken zu müssen.
Das ist ja nett, dass Du uns im Ausgangspost nur die Hälfte erzählst hast und Du doch eigentlich schon weisst was Du nicht suchst.
Warum schreibste das dann nicht auch so ? Keine Angst Du bist nicht alleine, denn das machen gefühlt 90% der sonstigen Ich-will-ein-Problem-gelöst-haben-Nachfrager auch gerne....

Einen Passthrough Adapter kenn ich persönlich nicht und wüsst auch nicht ob es solche auch wirklich gibt.
Da kann man, wenn überhaupt nur im höherpreisigen Segment nachforschen oder bei einer Markenfirma mal stöbern, wie z.B. Philips.
Hat Dein Soundsystem nicht zufällig noch einen optischen Eingang ? Es gibt Konverter von Optisch auf Klinke und daran dann den BT Adapter. Habe so eine Lösung auch bei meinem Fernseher hinten dran kleben, allerdings anders herum.
Wollte einen BT Kopfhörer anschliessen und brauchte einen BT Sender. Das Problem, sobald man in den Klinkenstecker etwas reinsteckt kommt kein Sound mehr aus den Boxen und ich habe keine Lust ständig hinter dem Gerät den Kopfhörereingang zu suchen. Ergo habe ich den BT Sender in den optischen Ausgang des Fernsehers gesteckt, der nichts totschaltet, und dann konvertiert von Optisch auf Klinke und daran den BT Sender. Jetzt kann ich den Fernsehton auf Null drehen und am Kopfhörer die Lautstärke regeln :-)

Habe so eine Lösung auch bei meinem Fernseher hinten dran kleben, allerdings anders herum.
Wollte einen BT Kopfhörer anschliessen und brauchte einen BT Sender. Das Problem, sobald man in den Klinkenstecker etwas reinsteckt kommt kein Sound mehr aus den Boxen und ich habe keine Lust ständig hinter dem Gerät den Kopfhörereingang zu suchen. Ergo habe ich den BT Sender in den optischen Ausgang des Fernsehers gesteckt, der nichts totschaltet, und dann konvertiert von Optisch auf Klinke und daran den BT Sender. Jetzt kann ich den Fernsehton auf Null drehen und am Kopfhörer die Lautstärke regeln :-)
Darf ich fragen, welchen BT-Sender du hast? Bist du zufrieden damit bzw. bemerkst du keine schlechtere Tonqualität?

Darf ich fragen, welchen BT-Sender du hast? Bist du zufrieden damit bzw. bemerkst du keine schlechtere Tonqualität?
Ich habe irgendein günstiges Teil ( <20EUR) genommen. Die Tonqualität ist mir beim Fernseher echt egal. Da muss nur Ton akommen, denn ich nutze das Teil hauptsächlich, wenn ich Fussball in gross schauen will und meine Frau daneben Ihre Ruhe haben möchte. Was tut man nicht alles um die Holde gnädig zu stimmen :thumbup:

Danke für die Antworten. Sorry, ich dachte, es sei verständlich was gemeint ist.

Dann werde ich einen Y-Adapter kaufen.

Dann werde ich einen Y-Adapter kaufen.
Bist Du Dir da gaaanz sicher ?
Sind die Y Adapter nicht dazu gedacht um an einen Ausgang z.B. zwei Kopfhörer anzuschliessen ?

Du möchtest aber doch 2 Ausgänge auf einen Eingang führen. Wenn beide Ausgänge Signal führen knallts....
Kaputt gehen wird wohl nichts, aber das dürfte evtl. dazu führen, dass der Eingang mächtig übersteuert wird. Evtl. brummt es auch.

Ich bin zwar kein Tontechniker, aber Du brauchst dann auf jeden Fall irgendeine aktive elektronische Lösung

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben