passt diese CPU auf meinen A31p??

Z3r0_F.

New member
Themenstarter
Hey Leute

Ich würde mal gern wissen ob ein Pentium 4 mobile mit 2,4 GHZ (533 Mhz FSB) und dem 478er Sockel auf das Board des TP A31p passen würde??
Weil derzeit habe ich einen 1,6er drinn und würde gern aufstocken ;)

Alsow as meint ihr??

--> schuldigung, falsches Thema....könnte ich bitte in die Hardwareecke verschoben werden?? ;(

Ich glaube nicht, da in dem A31 (p) nur CPUs mit max. 2.0GHz verbaut waren, die mit 400er FSB liefen. Daher nehme ich mal stark an, dass FSB 533 nicht unterstützt wird. Wenn die CPU läuft, dann nur mit 1800MHz (4,5 * 400Mhz). Du brauchst wohl einen "Pentium 4 M", die es mit bis zu 2,6Ghz auch mit dem 400er FSB gibt.

ok danke dir

Also schaue ich mich mal nach einen mit 400er FSB um.
Denn bei ebay wurden die 2,6 und 2,4 Ghz COU`s für Pentium M mit 533 MHZ FSb für gerade mal 30 eus raus geschmissen. Dies machte mich gleich ganz hibbelig^^
Aber danke dir...für 50 eus lässt sich auch ein 2,6er mit 400 FSB Finden...nur leider halt kein Pentium M, sondenr nur 4.

Aber irgendwann... ;)

Hi,

nach ThinkWiki, würde ich sagen, sind bis zu 2,6 GHz bei 400 MHZ FSB möglich. Der Multiplikator ist ja durch die CPU festgelegt, oder?

[quote='Z3r0_F.',index.php?page=Thread&postID=446959#post446959]Aber danke dir...für 50 eus lässt sich auch ein 2,6er mit 400 FSB Finden...nur leider halt kein Pentium M, sondenr nur 4. [/quote]

Pentium M passen auch nicht, es muss schon ein Pentium 4 M(obile) sein.

Egal ob Intel Mobile Pentium 4-M oder Mobile Pentium 4, thermisch gesehen die Wahl zwischen Pest und Cholera, und weder der eine noch der andere kommen mir ins Haus :D .

Hi Henricus,

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=447021#post447021]Egal ob Intel Mobile Pentium 4-M oder Mobile Pentium 4, thermisch gesehen die Wahl zwischen Pest und Cholera, und weder der eine noch der andere kommen mir ins Haus :D .[/quote] *räusper*
Und das T30 aus der Signatur steht dann im Garten. :D

Hehe, ich habe geschrieben "kommen", die, die schon da sind, dürfen bleiben ;) . Aber das T30 habe ich schon lange nicht mehr in Betrieb gehabt...

ahja?...weshalb kein P4-M??...die leisteten und leitsne noch bis heute richtig ordentliche Arbeit. Ich meine zum eigneen Home-Entertainment, programmieren und Grafikbearbeitung reicht dieser gerade so noch zu und stellt mich vollstens zufrieden!

Und wegend em Pentium M ..mir ist schon klar das es ein P4 sein muss ;)

Also für alle:
Ein "Intel Pentium 4 Mobile" mit 2,5 Ghz und 400 Mhz FSB ;)

Nee, nee, ein Intel Mobile Pentium 4-M muss es sein ;) . Mir sind die halt zu heiß und verbrauchen zu viel.

Hi Z3r0_F.,

[quote='Z3r0_F.',index.php?page=Thread&postID=447059#post447059]Also für alle:
Ein "Intel Pentium 4 Mobile" mit 2,5 Ghz und 400 Mhz FSB [/quote]
eben nicht!

Es muss ein Intel Mobile Pentium 4-M sein, nicht der einfache Mobile Pentium. Deswegen habe ich das oben noch mal so deutlich hervorgehoben! Das "M" am Ende steht nicht für "Mobile".

ui verdammt....vielen Dank nochmal für den Hinweis!!!

Also muss dass "M" nicht unbedingt dabei stehen....hauptsache es ist ein "Intel Mobile Pentium 4" mit 400Mhz FSB und einer umso höchsten Taktrate (Multiplikator).

Hi Z3r0_F.,

jetzt haben wir es fast. Dein Satz nur andersherum. Es muss unbedingt einer mit dem zusätzlichen "M" sein. Der normale Mobile Pentium wird warscheinlich zuviel Abwärme produzieren, da er mit einer höheren Spannung versorgt wird. Das heißt auch, dass das Board des A31p für einen normalen Mobile Pentium eine zu niedrige Spannung liefert. Er wird wohl erst gar nciht laufen. ;)

Ergo: Intel Mobile Pentium 4-M geht, Intel Mobile Pentium 4 geht nicht.

ohmann....wäre die Welt doch so einfach^^

Ok dann geht das auch klaro...danke euch. Also nun für mich: "Intel Mobile Pentium 4-M"

...aber ihr sagtet doch nun, das "M" eine bestimmte version der Intel-CPU`s wäre.
Werden denn diese alle mit einem gleichen Chache ausgestattet oder findet man da auch welche von z.B. 512kb bis 2MB?

Hi Z3r0_F.,

ich hab weiter oben 2 Links hinterlegt. Zumindest einer davon beantwortet dir deine Frage. Schau dir einfach mal die Tabelle auf PC-Erfahrung an. ;)

ahhhh richtig super

Also in der Tabelle steht ja beispielsweise der SL6FK drin, mit 2Ghz.
Diesen würde ich beim Händler für gerade mal 20 eus finden.
Hier die Daten:

Intel Pentium 4-M 2 Ghz (400Mhz - 512KB 2nd Level Cache) - SL6FK
Hersteller: INTEL
Part Nr.: SL6FK
CPU Speed: 2400Mhz
Bus Speed: 400 MHz
Bus/Core Ratio: 20
L2 Cache Size: 512KB
Manufacturing Technology: 0.13 micron
Package Type: 478-Pin
Thermal Design Power: 32W

Was den CPU Speed betrifft müssten da 2Ghz statt 2400Mhz stehen, aber egal.
Nun möchte ich nur noch auf Nummer sicher gehen ob denn diese CPU funktionieren würde?? weil bei 20 eus wäre es ja wirklich preiswert!!

Diese[/url] Prozis sollten alle passen.
Und übrigens: Es gibt nur "Pentium 4 M" (Northwood, aka Pentium 4 Mobile) oder "Mobile Pentium 4" (Prescott). Einen "Mobile Pentium 4 M" gibt es nicht :)

EDIT: Da habe ich wohl wieder ein Eigentor geschossen: Intel schreibt auch "Mobile Intel® Pentium® 4 Processor - M".
2x Mobile hält scheinbar besser :D
Naja, es muss jedenfalls der ältere Northwood sein, der noch in 130nm gefertigt wurde.

Thinkwiki hat auch zwei Seiten dazu:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_4-M
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_4

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben