PayPal Warnhinweis bezüglich möglichen Betrug bei der Zahlung Standard oder Vorsicht geboten?

Csf

Rather active member
Moin zusammen, ich habe vorhin eine Zahlung vorgenommen. Ich habe diese über den Käuferschutz abgesichert allerdings verunsichert mich diese Meldung die ich heute zum 1. Mal gesehen habe

Hat jemand von euch diese Einblendung auch schon mal gesehen?

Nun überlege ich ob es sich um eine standardeinblendung handelt die neuerdings vorgenommen wird oder ob es sich vielleicht um einen potentiell gefährlichen zahlungsempfänger handeln könnte

Anhänge

• IMG_20251209_205219.jpg
    IMG_20251209_205219.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 71
Erscheint das in der App? Ich nutze ausschließlich die Browserversion (Desktop/Mobile) und da habe ich das in den letzten ~16 Jahren noch nie gesehen.

• Like
Reaktionen: Csf
Ich nutze zwar auch den Browser, habe aber ebenfalls noch nie eine solche Meldung erhalten. Ob der Käuferschutz noch greift, nachdem Du eine explizite Warnung übergangen hast, steht hoffentlich irgendwo in den untiefen der AGB...

Mit der App bezahlt.
Ich bin gespannt

Ich habe den Fall gemeldet und automatisch wurde der Fall geschlossen und ich habe das Geld sofort zurückerhalten.

Kurze Warnung, explizit ging es um ein sehr günstiges Thinkpad bei Kleinanzeigen

Ich möchte den Verkäufer jetzt nicht genau benennen aber der Preis ist schon sehr niedrig für ein T15 🙃

Dementsprechend ist hier Vorsicht geboten

Der Verkäufer bietet zeitgleich auch noch ein Auto an.

Falls jetzt jemand gerade auf schnäppchenjagd sein sollte, Vorsicht!

Wenn doch schon klar ist das es ein Fakeangebot scheint weshalb kauft man dann?
Hast du Kontakt mit dem Verkäufer gehabt? Oder aus lauter Gier den Kauf gestartet ?

Wenn Paypal scheinbar schon schlechte Erfahrungen mit dem Konto gemacht hat, warum schließen/blockieren die das dann nicht gleich vollständig? Andere Anbieter machen inzwischen einen Riesen Tanz bei jeder etwas größeren Überweisung wegen Geldwäscheverdacht, und Paypal lässt den Account einfach weiter laufen!?

Wenn doch schon klar ist das es ein Fakeangebot scheint weshalb kauft man dann?
Hast du Kontakt mit dem Verkäufer gehabt? Oder aus lauter Gier den Kauf gestartet ?
Warum muss es denn zwangsläufig ein Fake Angebot sein?

erkläre mir woran du eindeutig merkst das es ein Fake Angebot ist!?

hast du eine Glaskugel auf dem Tisch stehen?

Ich hab in den letzten Jahren Käufe bei Kleinanzeigen getätigt die weitaus mehr nach Fake ausgesehen haben und der Kauf jedoch problemlos von statten ging.

Verstehe die Frage nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Paypal scheinbar schon schlechte Erfahrungen mit dem Konto gemacht hat, warum schließen/blockieren die das dann nicht gleich vollständig? Andere Anbieter machen inzwischen einen Riesen Tanz bei jeder etwas größeren Überweisung wegen Geldwäscheverdacht, und Paypal lässt den Account einfach weiter laufen!?
Ob diese Meldung in Zusammenhang mit Aktivitäten des Verkäufers steht ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Es wäre allerdings durchaus möglich dass der Käufer versucht PayPal Zahlungen zu empfangen, wenn bei Freunde und Familie bezahlt wird hat er im Endeffekt gewonnen und falls mit Waren und Dienstleistungen bezahlt wird schickt er die Zahlung einfach wieder zurück...
So meine Theorie zumindest.

Und wenn dieser Fall öfter vorkommt dann wird hier vielleicht mit Warnhinweis versehen

Allerdings kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen warum man solche Personen dann nicht sperrt

Glaskugel gibt es im Märchenland, aber nicht im Geschäftsgebaren. Nichts anderes ist ein Angebot auf einer beliebigen Onlinehandelsplattform.
Wenn ich schon aus Erfahrung beurteilen kann dass der ausgerufenen Preis ein Lockangebot oder eben ein Fakeangebot scheint dann werde ich alles unternehemen mit dem Verkäufer vor Bezahlung in Kontakt zu treten und allfällige Fragen abklären.
Bist du in Kontakt gewesen und hast vernünftige Antworten auf deine Fragen bekommen? Oder die Gier überhand genommen und blind gekauft....

Unabhängig davon sind der Zahlungsdienstleister und die Verkaufsplattform unterschiedliche Firmen mit ganz andereren Intentionen ;-)

Sei froh das die Sicherheitsfeatures dir geholfen haben.

Ich versuche immer mit einem Verkäufer vor dem Kauf in Kontakt zu treten und stringente Antworten zu bekommen auf meine Fragen. Scheitert das gibt es keinen Kauf. Funktioniert simpel und ohne Glaskugel.

Ich habe den Fall gemeldet und automatisch wurde der Fall geschlossen und ich habe das Geld sofort zurückerhalten.
Da hast Du Glück gehabt. Ich persönlich hätte bei einer so deutlichen Warnung die Zahlung nicht ausgelöst.

Wenn Paypal scheinbar schon schlechte Erfahrungen mit dem Konto gemacht hat, warum schließen/blockieren die das dann nicht gleich vollständig?
Wahrscheinlich hatten sie schon Hinweise, die Überprüfung war aber noch nicht abgeschlossen. Sie haben ja auch mit dem Zahlungsempfänger eine Vertragsbeziehung mit (gesetzlichen) Regeln, wann diese beendet werden kann.

Na ja, es stellt sich ja immer noch die Frage warum diese Warnung ausgelöst wurde.

Ist diese Warnung ein generelles neues Feature oder ist diese Warnung nutzerabhängig.

Ich persönlich kenne diese Warnung nämlich überhaupt nicht

Das Angebot ist immer noch online.

Ich werde dieser Warnung jetzt mal auf den Grund gehen, was es damit auf sich hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, diese Meldung besagt dass es unter anderem in der Vergangenheit zu Betrugs versuchen gekommen sein könnte

Link zum Artikel hier

Anhänge

• Screenshot_2025-12-10-10-25-18-419_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-10-10-25-18-419_com.android.chrome-edit.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 8
PayPal hat unmittelbar nach melden des falls das Geld zurückerstattet ohne auf Antwort des Käufers zu warten

Na ja, es stellt sich ja immer noch die Frage warum diese Warnung ausgelöst wurde.

Ist diese Warnung ein generelles neues Feature oder ist diese Warnung nutzerabhängig.

Ich persönlich kenne diese Warnung nämlich überhaupt nicht
Paypal nutzt vollautomatische musterbasierte Prüfheuristiken auf "potentiell verdächtige Transaktionen", wie viele Kreditkartenanbieter auch.
Dabei werden mitunter falsch-positive Meldungen generiert. Mögliche Auslösefaktoren siehe z.B.:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben