PC als Info-Screen im Kunden-Wartebereich

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Guten Abend,
ich würde gern einen ausgedienten All-in-one PC zum Info-Screen umnutzen und stehe vor ein paar Fragen..
Vielleicht hat hier schon mal jemand mit sowas Berührung gehabt?
Basis ist ein 22" AiO PC der mittels VESA-Halter im Hochformat an die Wand soll.

Der soll einfach nur dumm ein paar selbst kreierte Info-Seiten ("Diashow") in einer Dauerschleife anzeigen. Es ist auch nicht vorgesehen, dass er jemals wieder mit der Außenwelt kommunizieren soll, Und Eingaben von versuchslustigen Neugierigen sollen auch verhindert werden. Ich würde dort einfach Windows 10 belassen. BT und WLAN deaktivieren (ggf sogar die Karte rausholen), den Touchscreen ausschalten und gut.
Im Prinzip soll der PC durch Netzschalter hochgefahren werden und dann ohne weiteres zutun die Diashow starten. Ist ja auch keine Tastatur, Maus dran und der Touchscreen inaktiv.

Was mich beschäftigt:
Welche Software käme für die "Diashow" infrage? (nicht schlimm wenn die ein paar Euro kostet)

Korrigiert mich bitte aber wimre kommt bei Win 10 selbst ohne Passwort beim Start erstmal ein Anmeldebildschirm, erst durch Tastendruck sieht man den Desktop. Wie umgeht man das? Wie erreiche ich den automatischen Start der Diashow im Vollbildmodus? So eine Art .bat im Autostart?

Freue mich über Anregungen. Würde auch von meinen Ideen abweichen, sofern sie sich als "Quatsch mit Soße" erweisen.

Je nach Einsatzort, vielleicht auch in Erwägung ziehen, USB-Schnittstellen abzudecken oder zu deaktivieren. Wie bei Geldautomaten. 🤪

Automatischer Login, das schaue ich mir genauer an.

Diashow-/Slideshow-Bildschirmschoner noch gibt, könntest du den nehmen, wäre sicherlich die einfachste Variante wenn es nur um Bilder geht.
Eher erstellte Infoseiten, Öffnungszeiten, Angebote, so zeug eben. Am besten vielleicht mit powerpoint oder libreoffice erstellt. Also nicht direkt Bilder, aber umwandeln in Bild Dateien lässt sich ja vieles. Wobei das auch ein vielleicht vermeidbarer schritt wäre. Auch hinsichtlich Änderung der Inhalte.

Also unter Linux ist das ein 10-Zeiler
Ich hab zwar keine Berührungsängste mehr mit Linux aber Soweit bin ich noch nicht.

Manche pdf Viewer haben auch ne Diaschau Funktion, also wechseln in Vollbildmodus und laufen das pdf in einem eingestellten Zeitabstand durch.

Ich denke das einfachste für deine Anzeige wäre es, einfach ein Videofile daraus zu machen und per VLC Player Im Vollbildmodus mit Wiederholung an, auszuführen. Macht vermutlich am wenigsten Probleme.

Hier ist erklärt, wie du mit ffmpeg aus mehreren Bildern ein Video machen kannst.
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Slideshow

Zuletzt bearbeitet:
TP werksinstallationen zumindest bis einschl win7 starten ohne kontoabfrage ins OS.
Dann Irfanview in den Autostart, mit iirc den parametern [/fs] für fullscreen und [/slideshow={textfile|folder}],
Siehe IviewInstallDir\app}irfanview\i_options.txt für die kpl syntax
btw Iview kann auch audio und video files abspielen

Für Begleittext die Dateien entsprechend benennnen und die Konfiguration der Slideshow anpassen,
ist vmtl schneller als den reinzumalen.

Vielleicht bin ich ja zu blind, allerdings finde ich bei IrfanView keine Angabe der Übergänge zwischen den Bildern.

Bei xnview kann man bei der Slideshow diverse Übergänge anhaken. Das kann für den Betrachter interessanter wirken.

Aus den Slideshows kan man auch ein EXE generieren lassen, welches man in den Autostart schiebt

Falls PowerPoint sowieso zur Verfügung steht (so lese ich Deinen Post oben), lässt sich eine Bildschirmpräsentation über das entsprechende Menü sehr leicht für den Kiosk-Modus einrichten. Danach kann man das Ganze in einen Ordner verpacken (Datei → Exportieren → Bildschirmpräsentation für CD verpacken → Verpacken für CD; im Auswahlfenster dann unten links "In Ordner kopieren" wählen) und per Option festlegen, dass eventuelle externe Grafiken und auch TrueType-Schriften eingebettet werden können. Das Ganze startet dann aus dem so generierten Verzeichnis, das zudem einfach per Copy & Paste via USB-Stick o.ä. auf jeden Windows-Rechner gezogen werden kann, und zwar, ohne dass PowerPoint installiert sein muss.
Ich nutze das Verfahren so immer, um Präsentationen auf den Stick zu transferieren - damit bin ich unabhängig von eventuell nicht installierten Zeichensätzen auf Zielrechnern. Ich spekuliere mal, dass die Ablage im Autostart-Verzeichnis das Ganze auch automatisiert starten kann.

Edit: Syntax begradigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die interessanten Ansätze.
Meine Favoriten-Rangfolge wäre nach dem bisher geschriebenen vermutlich so:

1. @der_bader Powerpoint im Kiosk Modus, wenn der Name Programm ist, dann ist das eigentlich der Volltreffer
2. @laptopheaven die Slideshow als .exe mit xnview
3. Einer der irfanview Lösungen

In der Reihenfolge werde ich mich mal durchprobieren. Hab leider erst am Wochenende Luft dafür.

Wenn man ein wenig Bock auf linux hat, könnte man auch mit DietPi und chromium im Kiosk-Mode was zaubern.
Und das ganze sogar fernwartbar per wifi.... Aber klar, dazu müsste man sich in lunix zurechtfinden.

Hallo, möchte mal kurz berichten:

Diese elegante Lösung, die Powerpoint Datei in einen Ordner zu exportieren hat bei mir nicht funktioniert. Bzw. ich kann das zwar exportieren, aber an einem PC ohne PP kann die Präsentation nicht geöffnet werden. Es öffnet sich ein Browserfenster mit Link zum Powerpoint Viewer, den es aber von MS gar nicht mehr gibt...

Ich hab jetzt eine für mich ganz gute Lösung gefunden.

- Präsentation mit LibreOffice als .odp Datei
- Makro in LO für den automatisierten Start der Präsentation beim Öffnen der Datei (dankenswerterweise im LO-Forum gefunden)
Code:
Sub Start_Presentation
    thiscomponent.Presentation.Start
End Sub
- Datei in den Autostart-Ordner von Windows

Die Makrosicherheit in LO muss dafür auf ein Minimum gesetzt werden, um ohne weitere Klicks auszukommen. Auf einem Laptop funktioniert das erstmal akzeptabel. Bin zuversichtlich, dass der AiO das auch packen wird.

Du kannst die Präsi doch auch als MP4 bei PowerPoint exportieren. Das funzt dann mit einem Videoplayer in Dauerschleife

Das ist auch noch eine elegante Idee. Versuche ich bei Gelegenheit.

Alternativ gibts auch von Windows direkt den Kioskmodus: Infos zum Kiosk Modus

Falls es doch linux sein sollte würde ich Anthias empfehlen, ist schon bisschen her, seitdem ich es benutzt habe, da hieß es noch screenly, war aber damals gut zu konfigurieren

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben