X2xx/s (X200/s-260) Performance Unterschiede X240 und X220

darktrym

Active member
Themenstarter
Da die Hardware nicht besser wird, habe ich mir ein billiges X240 geschossen.
Nun hätte ich gern die Frage beantwortet, wie groß sind die Performance-Unterschiede zwischen einem X220(i7@2.6) und einem X240(i5@1.9)?

Hi darktrym,

ich habe zwar kein X240, aber ein X220 mit i7. Meine Vermutung ist, dass das X220 trotz älterer Architektur meßbar schneller sein wird. Wenn Du Anwendungen mit viel RAM-Auslastung verwendest, dann um so mehr, da beim X240 wohl bei 8GB "Schluß" ist.
gruß dsred

Lt. Passmark (CPU Benchmark):

X220 (i7-2620M): ~3800 Punkte (Single-Core: ~1550 Punkte)
X240 (i5-4300U): ~3750 Punkte (Single-Core: ~1600 Punkte)

Du musst allerdings bedenken, dass das X240 nicht nut weniger RAM hat sondern auch noch nur einen RAM-Slot und Single-Channel, der Benchmark oben aber wohl von Dual-Channel ausgeht.

ich hatte mal ein acer v5-573g mit i5-4200u (dual channel) hier und leistungsmässig war das ungefähr genauso schnell wie mein i5 3320M aus dem X230t

Oh - ich hatte doch mehr Performance aus dem X240 erwartet, ist ja doch etwas neuer als so'n X220 (zumindest, wenn ich die Benchmark-Ergebnisse von ThinkX als Verleich nehme). Allerdings ist da nicht ersichtlich, auf welchem Takt die Systeme liefen. Wenn ich die Angaben (aus dem Beginn-Artikel) als Grundlage setze, dann wäre der i5 ja doch ein ganzes Stück schneller als der ältere i7?

der i5 kann eigentlich nur bei der Grafik besser sein. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass der i5 gegen den i7 kein Land sieht... Wobei die Unterschiede suche nicht all zu groß sind.

Hi, der i5 im x240 ist ein stromspar optimierter i5...
Der i7 im x220 nicht.

Das macht den Unterschied aus.

Nicht umsonst gibt es heute bei den t Serien einmal die normalen und die mit p am Ende.

Die mit p stehen für Performance und haben keinen stromsparer drinne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zum x230 sind 35w CPUs verbaut, ab dem x240 nur 15w ulv CPUs.

Ich hatte beide und das x240 war von der reinen CPU - Leistung etwas schneller als das x220 (beide bei mir i5). Die meisten Dinge fand ich allerdings beim x240 deutlich besser:

- geringes Gewicht + footprint zusammen mit guter laufzeit
- stärkere grafik
- oft unterschätzt: videocodecs, die direkt decodiert werden
- und für mich entscheidend: full - HD Display. Das Display im x220 geht heute gar nicht mehr!

Insgesamt ist das x240 einfach das deutlich fortschrittlichere Notebook. Wenn es geht, dann aber doch gleich das x250: Trackpoint Tasten und 16gb RAM. Das kann man noch einige Jahre sehr gut verwenden. Vom x220 würde ich heute die Finger lassen. Auch die Treiber können dort bald zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben