Pinbelegung bei Minidock

Grossi

New member
Themenstarter
Hallo kann jemand von euch Auskünfte über die Pinbelegung bei der Minidock geben?

Hier ein Foto von dem Connector

dock.jpg

Hab nämlich Probleme mit dem Sound-> es knackt und Knartzt immer und mich würde es interessieren ob das davon ist.

Vielen dank im Vorraus

Ich wüsste jetzt kein Dokument, wo das drinn steht, evtl. kann man das aber durchmessen: Drei Kabelenden an einen Stereoklinkenstecker löten und Durchgang zwischen Kontakten des Connectors und den Kabelenden des im Dock eingesteckten Steckers prüfen. So solltest Du recht schnell feststellen können, welche Kontakte es sind.
Ich bezweifle aber, dass das allzuviel bringt.

Entweder hat das Notebook selbst die Probleme, das kannst Du ja feststellen, indem Du direkt an das Thinkpad Boxen oder Kopfhörer anschließt, oder aber es liegt am Dock. Dort kann es aber an den Kontakten des Connectors, an der Platine oder an der Buchse für den Klinkenstecker liegen.

Falls es nicht am Thinkpad liegt, könntest Du evtl. zunächst die Kontakte des Connector reinigen und falls das nichts hilfe den Dock öffnen, sofern keine Garantie mehr drauf ist. Dann die Platine überprüfen und zu guter letzt evtl. mal versuchen, die Klinkenstecker-Buchse mit Druckluft o.ä. zu reinigen.

Nein nein am TP ist der Sound gut und ohne Kratzen.

Aber rein technisch hat die Busche noch mit 85% des Pins kontakt deswegen dürfte das doch nicht so gravierend sein oder?

Aber wie gesagt ich weiß ja noch nichtmal ob das überhaubt der / die Pins sind.

@all mit Minidock

oder habt Ihr etwa auch soundporbleme?

jetzt rate mal wieviel Pins wohl genutzt werden um das Stereo-Signal zu übertragen:
doch wahrscheinlich genau drei - Masse, links, rechts.
Und wenn die in dem Bereich liegen, der so heftigst angekratzt aussieht, braucht man sich über Störungen nicht wundern.

da book ist draufgefallen bzw. mir aus der hand gerutscht.

@kaiser das ist mir auch klar

hab die pins allerdings schon wieder ein bissel gerichtet!

Vielleicht hast Du mit dem richten die Lötstellen noch mehr beschädigt!

Sieht echt übel aus. Dachte zunächst, als ich das Photo sah, dass Du den ganzen Stecker austauschen wolltest.

die Frage ist nur, wo bekommst du einen neuen Stecker her?
frag besser mal bei IBM wie teuer eine Reparatur kommt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben