Polarlichter vorhergesagt

Verstehe. Dann bin ich da wohl mit falschen Erwartungen rangegangen.

falschen Erwartungen

Naja, die werden mit dem Hype und der Berichterstattung im Vorfeld aber auch gezielt geschürt... Ist nun mal nicht Norwegen hier, auch wenn der Sonnenzyklus in den kommenden Jahren wieder verstärkt Polarlichter hervorbringen wird - auch in der Südhälfte Deutschlands. Aber wie gesagt, da muss schon ein massiver KMA auftreten, damit man das hierzulande live sehen kann.

Verstehe. Dann bin ich da wohl mit falschen Erwartungen rangegangen.
Das geht vielen so, weil man Polarlichter halt (ebenso wie die Milchstraße am Sternenhimmel) hauptsächlich von digitalen Aufnahmen kennt, und nicht mit eigenen Augen.

Es gibt ein paar wenige, gute Videos, die sich Mühe geben, diese Diskrepanz ausführlich zu erklären:
  • Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
  • Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bei uns war zwar der Himmel teilweise frei, aber es war nichts zu sehen.

Das geht vielen so, weil man Polarlichter halt (ebenso wie die Milchstraße am Sternenhimmel) hauptsächlich von digitalen Aufnahmen kennt, und nicht mit eigenen Augen.
Das Polarlicht im Mai vergangenen Jahres war sogar in Idar-Oberstein mit bloßem Auge zu sehen gewesen. Erst, nachdem ich einen schwachen bunten Schleier entdeckt hatte, packte ich meine Kamera aus.

Vor über 30 Jahren hat es mir während Sonnenprotuberanzen mit Polarlichtern und Satellitenausfällen sogar die Bildröhre vom TV magnetisiert. Dachte zuerst das war's mit dem. Magnetisiert auf jeden Fall und ne andere Möglichkeit wäre zB gewesen, daß die Nachbarn Handwerker da gehabt hätten mit Werkzeug, das extreme Magnetfelder hervorruft.
Der RGB Monitor vom Atari ST hat sich beim Einschalten entmagnetisiert, wie auch später die VGA Monitore und war okay.
Der TV konnte es auch, aber nicht aus dem Standby, sondern musste erst vom Strom und war nach paarmal Ein/Aus wieder i/O.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich bringt Jemand den gedämpfte Huscheln Joke. :ROFLMAO:
Um welche Uhrzeit sieht man das in Berlin/Brandenburg?
Bzw. wann sollte man Fotos machen können?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben