Problem beim Öffnen eines Ordners

Oliver

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit einem ThinkPad Z60m:
(1,5 GHz, 1GB Ram, XP Home, Intel GMA)

Jedes Mal wenn ich versuche den Ordner Eigene Dateien\Eigene Bilder mit ein paar Bildern darin zu öffnen, bleibt Windows hängen und muss über den Windows Task Manager wiederbelebt werden.

Das Problem tritt immer auf wenn der Inhalt (8 Dateien: 6x.jpg, 2x.psd; 16,5MB) dieses bestimmten Ordners geladen werden soll, also z.B. auch beim Öffnen aus einem Bildbearbeitungsprogramm oder eben dem Windows Explorer. Teilweise werden noch 4-5 Icons geladen, bevor sich Windows aufhängt.

In der Logdatei von "Dr.Watson" habe ich folgenden Eintrag gefunden:
*** ERROR: Symbol file could not be found.
...

In anderen Ordnern habe ich mit den selben Dateiformaten/Icons keine Probleme!

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Ich finde es auch störend, dass sich die Icons von Dateien auf dem Desktop manchmal spontan verändern... Aber ich denke das ist normal, oder?

Grüße Oliver

Mit Symbol file sind hier keineswegs Icons gemeint, als vielmehr bestimmte Symboldateien zum debuggen. Informationen gibt es bei den Windows Debugging Tools (Englisch).

Kannst Du über die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) auf diesen Ordner zugreifen und den Inhalt dort ausgeben?
Falls ja, kann es sein, das die Miniaturansicht aktiviert ist? Evtl. versucht der Explorer eines der Bilder für die Vorschau zu laden, die aber irgendwie beschädigt oder einfach zu groß ist und sich daher aufhängt.
Service Pack 2 mit aktuellen Hotfixes installiert?

Per Eingabeaufforderung kann ich den Ordner öffnen und den Inhalt auflisten lassen (dir).

Es scheint auf jeden Fall etwas mit den Vorschaubildern oder Icons zu tun zu haben:
Ich habe mal nur die Ordnereinstellungen verändert, ohne den Ordner selbst zu öffnen. Irgendwie hat dies Windows gefallen und ich konnte auf den Ordner ungehindert zugreifen.
In Photoshop kam allerdings wieder einen Absturz beim Öffnen des Verzeichnisses.
Ich habe danach wider ein bisschen in den Ordnereinstellungen (für Anzeige) rumgespielt... Jetzt ist es wieder wie vorher :roll:

An der Größe der Dateien darf es wohl nicht liegen: Der Rechner ist stark genug und keine der Dateien ist größer als 6MB.
Die Anzeigeoption des Ordners ist auf "Details" gestellt - es sollten also eigentlich gar keine Vorschaubilder geladen werden (brauch ich auch nicht). Beim Öffnen des Ordners in Photoshop werden noch die großen Vorschaubilder angezeigt. Gibt es einen Weg, die Anzeige in diesem Fenster von ausserhalb abzuändern?
(am liebsten würde ich gleich alle Vorschaubilder für alle Ordner abstellen, wenn das möglich ist)

Ansonsten wäre es vielleicht eine möglichkeit, die Dateien in verschiedene Ordner zu kopieren. Probiere ich gleich mal aus...

Ich benutze Windows zwar schon lange, jetzt fällt es mir gerade aber wieder auf: Windows ist echt eine prima Sache, wenn man Zeit vertrödeln möchte...

Ich habe das Problem nun mehr oder weniger gelöst, indem ich den Ordner + Inhalt auf den Dektop kopiert und aus dem Verzeichnis Eigene Dateien\Eigene Bilder gelöscht habe.
...

wenn du auf die daten wieder zugreifen kannst, würde ich den bildinhalt (nicht datei) kopieren und eine neue datei erstellen. ich nehme an, im dateicode ist ein bug.

vorschau kann man im windows explorer unter ansicht umstellen, z.b. auf "kacheln" oder "symbole".

Ok, danke. Habe ich gemacht.
Was mich trotzdem noch wundert: Wieso braucht der Rechner teilweise so lange, um mehrere Dateien mit identischen Icons zu laden? Hat das etwas mit den XP-spezifischen Multimediafunktionen und optischen Verbesserungen zu tun?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben