*Problem gelöst* FireGL macht Probleme

themass0815

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner FireGL ;( .
Ich arbeite mit SolidWorks und heute ist mir die Graka ausgestiegen.
Ich habe nach der Anleitung von der Lenovo Page vor einem Monat den Grakatreiber aktualisiert und das Bios geflasht.
Seit dem funktionierte die FireGL problemlos unter SWx.
Heute arbeitet ich ganz normal mit SWx und der Bildschirm fing an kurz zu Flackern (wurde kurz schwarz). SWx ist dabei abgestürzt.
Das ganze System wurde auf einmal sehr träge, daraufhin habe ich einen Neustart gemacht.
Das System bootete ganz normal, nur das kleine blaue Intelsymbol (für die interne Graka) in der Taskleiste war auf einmal da.
Also habe ich versucht über das grüne Batteriesymbol den Hochleistungsprozessor (dedizierte Graka) zu starten. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich mich in verschiedenen Foren umgesehen und die Treiber entfernt und neuinstalliert. Dies brachte auch keinen Erfolg.
In einem anderen Forum habe ich gelesen man sollte versuchen im Bios die Graka festzulegen.
Daraufhin habe ich die integrierte Intel Graka gewählt, diese funktionierte ohne Probleme.
Dann habe ich die dedizierte ATI Graka ausgewählt, mit dem Resultat, das das Display komplett Schwarz blieb.
Der Rechner startete, aber ohne Bild. Daraufhin habe ich das Bios blind zurückgesetzt und so lies sich der Rechner mit Bild wieder starten.
Der Hochleistungprotzi lies sich jedoch nicht aktivieren. Wenn man per Hand umschaltet arbeitet der Rechner kurz, aber es passiert nichts.
Der Schleppi ist ein 4063-A45
Hat jemand noch eine Idee?
Ansonnsten sollte es ein Fall für den Support sein.
Danke
Gruß Stefan

Mal ne Linux Live CD einlegen und testen. Sieht aber nach Hardwaredefekt aus!

Heho,
das Problem ist, das die Graka scheinbar gar nicht mehr erkannt wird.
Hab mich heute Vormittag mit dem "sehr gut Deutsch sprechenden" Support von Lenovo unterhalten.
Dieser wollte mir die ganze Zeit beibringen, dass ich die dedizierte Graka im Bios einschalten
und anschließend über Rescue and Recovery einen Hardwarecheck machen soll :wacko: .
Es hat sehr lange gedauert bis ich ihm klar machen konnte das ich nix auf dem Bildschirm sehe .
Also wird in den nächsten Tagen ein Techniker bei mir aufschlagen und das Mainboard tauschen.
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich werde berichten.
Gruß
Stefan

[quote='themass0815',index.php?page=Thread&postID=523814#post523814]Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht?[/quote]

Mit Vor-Ort-Service gibt es eigentlich fast nur positive Erfahrungen. Manche Techniker gingen wohl auch schon etwas grobschlächtig vor, aber da kann man ja über die Schulter schauen ;)
Eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser erfreuen übrigens auch den Techniker :)

Es lebt!!!

Also,
nachdem Lenovo 1 Woche gebraucht hat, mir nen Techniker vorbei zu schicken, war er nun heute da.
Hat alles fein säuberlich bis auf die letzte Schraube zerlegt und das Mainboard getauscht (2 Stunden hat es gedauert).
Einen Drink wollte er nicht haben ;) .
Nun scheint alles wieder so fein wie vorher zu rennen.
Zwei Bilder hab ich auch noch geschossen.
Gruß
Stefan

Anhänge

• IMG_3930 Kopie.jpg
    IMG_3930 Kopie.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3931 Kopie.jpg
    IMG_3931 Kopie.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 55
es Lebt ?

@ themass0815:hilfe das sieht ja grausam aus dein Thinkpad so zu sehen auf der Schlachtbank !!!Aber mich Freut´´s wenn es wieder lebt!!

gruss minimoy

:P

Hoffentlich wurde auch die Modellnummer im Board eingetragen, sodas das SystemUpdate noch funktioniert.... :P

Jup, wurde alles gemacht.
Der Techniker hat sein gutes altes externes USB Floppy ausgepackt und alles eingetragen.
Nun rennt mein Schleppi wieder wie geschmiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben