X2xx Tablet Problem mit Bildschirm Drehung und Cleartype/Stiftkalibrierung

Iruc

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
245
Guten Abend Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem X201T was mir gerade aufgefallen ist welches beim Bildschirm drehen auftaucht.

Cleartype: Ich habe Cleartype in der nomalen Position des Displays eingestellt. Wenn ich nun das Display 180° oder 90° drehe kommt mir der text irgend wie unscharf vor, viel anstrengender zu lesen. Wenn ich nun Cleartype in der 180° gedrehten Position einstelle, ist die normale Position undscharf? Kann man irgendwie einstellen das mit der Drehung auch ein anderes Cleartype-Setting geladen wird damit ich immer entspannt am Bildschirm lesen kann.

Stifteingabe/Kalibrieung: Bei der Kalibierung habe ich ein ähnliches Problem, ich habe es so gemacht wie von Windows empholen. Kalibrierung abgeschlossen dann Bildschirm gedeht und nochmal durchgeführt. Hab das für drei Positionen duchgeführt. Ich habe aber das gefühl er speichert es immer nur für 2 Positionen. Bin wie folgt vorgegangen. normale Positionen kalibiert getestet passt, 90° kalibriert getest klappt, 180° kalibriert getestet klappt. Dann gehe ich zurück in die normale Position und die Stiftkalibrierung stimmt nicht mehr, die anderen beiden Positionen sind korrekt.

Wie kann ich das Problem am besten lösen? Binfür jeden Vorschlag dankbar so das ich injeder Position korrekt arbeiten und lesen kann.

X201t
Multitouch
Win7 prof.
 
Man kann das für verschiedene Ausrichtungen kalibrieren? Wie geht das denn? Das nervt mich schon ewig dass es nur im Panorama Modus einigermaßen präzise ist.
 
Für cleartype auf 90° oder 270° gibt's kein passendes Setting. Das wird immer etwas unscharf sein. Nur bei 0 oder 180° kann man es passend einstellen.
Als Tabletuser muss man damit leben, oder cleartype deaktivieren, was allerdings auch nur bei wenigen Fonts gut funtioniert. Daher lass ich es aktiviert...

Edit: es gibt mit "gdipp" noch einen alternativen Fontrenderer für Windows, der ohne Subpixelhinting auskommt und daher ritationsunabhängig ist: http://code.google.com/p/gdipp/
Er funktioniert sehr gut, aber mMn. ist Cleartype in der normalausrichtung schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pispot wenn du korrekt gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das bei mir eben nicht die normale und die 180° position indentisch sind
 
Ich habe nicht gesagt, das die normale und 180 grad identisch sind.
Das können Sie garnicht, aufgrund der Anordnung der RGB-Subpixel.

Jedoch kann in diesem Falle Windows die Schrift trotzdem scharfstellen, da es dafür ein passendes Setting gibt. Dazu hat der Cleartype-Tuner direkt am Start zwei Auswahlscreens. Einer passt normalerweise auf 0° der andere auf 180°. (Bei 90° passen leider beide nicht).

Nun müsste man immer nach jedem Wechsel ins 180° Format immer manuell den Cleartype-Tuner aufrufen, allerdings gibt es den Tiefen des Internets ein Tool, welchws das automatisch erledigen kann (Name und Link sind mir allerdings entfallen, eine Google-Orgie könnte helfen)
 
Komisch, das Problem müssten doch mehrere User haben die mit dem Tablet wirklich arbeiten oder nutzten die alle ihre Tablets als SPielerei.

Ich hab lange bei google gesucht, es gibt ne menge themen auf deutsch und englisch die das Thema cleartype und rotation behandeln, aber eine richtige Lösung dafür habe ich nicht gefunden.
 
Cleartype funktioniert über Subpixelhinting, also den horizontal nebeneinander liegenden Farbpixel R-G-B. Das funktionierert nur in horizontaler Richtung 0 oder 180° (eben RGB oder BGR). Das kann nie im 90° Modus funktionieren.

Eine richtige Lösung wäre wie oben gesagt GDIPP (Link oben). Das arbeitet ähnlich wie Apples Fontsmoothing ohne Subpixel.
Das ist eine simple Installation und kann ohne Probleme wieder zurückgesetzt werden....
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben