Problem mit externem Monitor HDMI->DVI

Totem

New member
Themenstarter
Mal ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich bin stolzer Besitzer eines Levovo 13,3" EDGE und auch echt zufrieden damit.
Nur leider habe ich mir eingebildet, mit zwei externen Monitoren zu arbeiten, da ging das Problem los...

Ich habe 2 DELL-Monitore. Einen würde ich gerne per VGA ansprechen - dat geht (mit beiden, halt immer nur mit einem...)
Den zweiten möchte ich per HDMI-Ausgang bedienen. Der Ausgang geht auch, der Fernseher versteht sich mit (hat HDMI-in)
Nur leider hat der DELL-Monitor nur DVI-in. So, jetzt habe ich ein HDMI-DVI-Kabel gekauft und wollte damit den zweiten Monitor ansprechen. Das Denkbrett erkennt auch den Monitor, aber Bild wird keines angezeigt :(

eigentlich müsste es aber funktionieren, oder?
Die HDMI-DVI Anschließerei geht noch nicht einmal, wenn ich es als einzigen externen Monitor nutzen will.

Kann mir da jemand helfen?

Totem

Moin,
was für ein Betriebssystem nutzt du denn, Win7 oder Ubuntu z. B.?

Falls Win7 drücke mal "Windows und P"

Passiert was wenn du dort was umstellst?

Habe Win7 Prof. 64 Bit
Bekomme die Modi angezeigt (Projektro, erweitert, ...). Keine der Einstellungen hilft. :(

Danke für den Tipp, noch nen Vorschlag?

Was mir noch einfällt:

Im Bios schauen ob HDMI auch aktiviert ist?

Jo, HDMI geht (Fernseher kein Problem und der Monitor wechselt auch auf digitalen Eingang wenn er angeschlossen wird)

Ist der Monitor unter Win7 zu sehen, wenn du beim Desktop Rechtsklick/Auflösung gehst? Sonst "Erkennen" oder Identifizieren?

Ja, ist er. Er wird richtig erkannt (Name und optimale Auflösung)

Die Frage ist, geht das überhaupt? VGA ist meines Wissens Analog und HDMI digital. Gibt das die Graka üerhaupt her zwei Monitore auf verschiedene Art zu bedienen? Hast du versucht mal nur den HDMI zu benutzen, sprich erstmal nur einen Monitor?

So Freunde der Nachtmusik. Ich hasse sowas, aber irgendwie verfolgt es mich.
Ich habe einfach mal die Frechheit besessen und im Elektromarkt, der alles andere blöd findet, Kabel probiert. Siehe da es geht!

Es hat also am Kabel gelegen! (Miese 2,50 € ausm I-Net)

Hab also unverschämte 15€ hingelegt aber dafür steck ich das Ding ein und es läuft. Parallel VGA und HDMI. Display ist aus, aber ich denke, selbst das würde noch gehen. Bin jetzt also stolz wie Oskar und bissl gefrustet, weil das Problem so trivial war.

Danke für Eure Hilfe!!!

Totem

So, jetzt habe ich ein HDMI-DVI-Kabel gekauft und wollte damit den zweiten Monitor ansprechen.
jetzt währe natürlich gut zu wissen welcher HDMI stanart geht und welcher nicht.
HDMI 1 , HDMI 1.1 , HDMI 1.2, HDMI 1.3, HDMI 1.4
und gerade bei billigkabeln ist es oft so das einiges "fehlt" im innneren, speziel wenn auf der verpackung keine version drauf steht, ist das schon ein hinweis ....

High Definition Multimedia Interface /wiki

greeTz, lyvi

Also, ich hab's nicht durchgemessen, aber im HDMI-Stecker des nicht funktionierenden Kabels zähle ich 18 Pins, genauso wie bei dem Kabel, das funktioniert. Wenn ich die schmale Steckerseite oben habe und von links nach rechts zähle, dann ist Pin 1 unbelegt.
Zu den Standards: Die HDMI hab ich nicht gelesen, aber in der Regel ist das Kabel davon unabhängig, denn die Signale kommen über die identischen Pins. An Übertragungsraten kann höchstens soweit gedreht werden, als dass die Schirmung und Verdrillung geändert wird. Aber ansonsten ist da meiner Meinung nach nicht viel Spielraum. Vor allem eine unterschiedliche Kontaktierung wäre ja katastrophal und aktive Komponenten hat dfas Kabel ja nicht, oder? Was mich vielmehrt interessiert ist, was der 19te Pin im DVI-Kabel macht und wo der herkommt. Sind ja nur 18 im HDMI. Ist das evtl. noch der Schirm?

Ach ja: Versionsangaben sind weder noch vorhanden, auf dem funktionierenden steht "AWM", auf dem nicht funktionierenden "High Performance HDMI Cable" :D Klar

Letzter Stand

So, habe von meinem Billigkabel eine Ersatzlieferung bekommen funktioniert!
Effektiv ein wenig längere Wartezeit, aber insgesamt-Kosten 1,46€ plus 1,20€ Versand. Besser als 14,99€ :)
Liegt also weder am Standard noch sonstirgendwas. Das erste Ding war einfach kaputt.
Fröhliches Monitoranklemmen und danke für die Hilfe.

Ich glaube der Thread kann dann zu, oder?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben