Problem mit Router Bufallo Airstation an Alice Modem Turbolink IAD

matze4t

Member
Themenstarter
Hei.

Gestern setzte unser Internet aus, ev. in Zusammenhang nach zweimaligem Standbysetzen am Laptop meiner Frau innerhalb kürzester Zeit (Kinder haben zu- und aufgeklappt).

Situation war die, dass das W-Lan zum Router problemlos ging, aber keine Daten ans oder vom Netz kamen. Ebenso zeigte der Router keine Verbindung (Weltkugel bezeichnet mit Router an). Router ist eine Bufallo Airstation WHR - HP - G300N. Die hängt hinter dem Modem von Alice Typ Spairon Turbolink IAD. Die ganze Kombi lief so mehrere Jahre problemlos.
An dem Alice Modem leuchtet die DSL Leuchte dauerhaft (heisst Anbindung an DSL Ok) und telefonieren geht darüber auch problemlos.

Nachdems auch nach mehrmaligem Ausschalten - Einschalten unserer Geräte nicht mehr ging, habe ich heute den Router resettet, und wollte alles neu einstellen.

Fragen: Wie stelle ich den Router ein, dass er die entsprechende Einwahl vornimmt: Aus dem Kopf wähle ich bei WAN Connection Type eben PPPoe, und tippe meine Zugangsdaten bei Username und Password aus dem Alice-Schreiben vom Feld Internet rein. Mache ich das mit den weiteren Standarteinstellungen passiert aber wieder nix.

Jemand eine Idee, was ich weiter probieren oder einstellen kann?

Soweit jetzt ganz praktisch, dass man über Smartphone-Tethering wenigstens eine brauchbare Alternativverbindung zur Recherche hat...

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
habe ich heute den Router resettet
Hilfreich wäre sicher gewesen, sich vor dem Reset die Einstellungen aufzuschreiben.
Grundsätzlich: Wenn was am Internet "plötzlich" nicht mehr geht, hilft in den seltensten Fällen ein Reset des Routers (von alleine verstellt sich nämlich nichts). Meistens hilft einfach, das Steckernetzteil des Modems und des Routers zu ziehen, dann das Modem wieder dran, warten, dann den Router wieder dran.

Hei.

Klar, wäre hilfreich gewesen. Problem war, dass ich das vor 4 Jahren gesetzte Passwort nicht mehr kannte, und wohl auch nicht aufgeschrieben habe. Das war der Grund für den Reset.

Alles aus und wieder einstecken (Rechner, Modem, Router) habe ich mehrfach gemacht, sogar alles über Nacht abgesteckt gelassen, und in logischer Reihenfolge (Modem, warten, Router, warten, Rechner) wieder an. Trotzdem nix.

Jetzt komme ich wieder mit dem Standartpasswort in den Router, aber er verweigert bisher die Aufnahme einer Netzverbindung...

Viele Grüße, gesendet immernoch via Android Phone

Sinnvollerweise würde ich mal nur mit dem Alice-Teil den Zugang testen. Sobald der funktioniert ist es Zeit sich mit der Konfiguration der Kombi auseinanderzusetzen...

Hei.
Grad sende ich wieder via Router.
Nochmals resettet, und wieder eingestellt, jetzts gehts komischerweise.
Mal schauen ob es stabil bleibt, oder wieder wegfällt.
Grüße

Tante Edith sagt: Jetzt kann ich mich um den Systemumzug ins neue x61 kümmern, was gleich die nächsten Fragen mitbringt :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben