X6x Tablet Probleme beim Lüfterausbau

Petrasilie

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich gestern schon aufgeben wollte, versuche ich es heute dann lieber nochmal hier. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Ausbauproblemen weiterhelfen. (X61Tablet)

Problem 1: Beim Versuch FRU "1120 PCI Express Mini Card for wireless LAN" auszubauen ist die eine Schraube leider recht durchgedreht, sodass ich sie auch mit nochmal neu gekauftem besseren Schraubenzieher nicht aufbekommen und sie eher noch weiter durchdrehe. Den Grafiken im Handbuch nach bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich das Teil auch einfach drin lassen kann?

Problem 2: Irgendwie stimmt der Aufbau meines x61t nicht ganz mit der Grafik im Handbuch überein, an der Stelle wo es darum geht das Display abzubauen. Die Kabel verlaufen nicht so sichtbar und ich frage mich, ob ich die Grafik (S.81) nicht richtig lese oder irgendwo anders die Kabel lösen muss, ich entdecke nicht die Stelle wo sie rundherum sind. (Kriege das gerade nicht besser formuliert) Ich habe auch diese Anleitung entdeckt, allerdings komme ich beim Kabellösen nicht richtig hinterher.

2014-06-11 13.24.16.jpg

Problem 3: Die Ursache fürs Ausbauen ist "Fan Error" den es nach einem Sturz des Notebooks gab. Es gibt kleinere Plastikschäden, zB an der Halterung des Stiftes ist eine Schraubenhalterung abgebrochen. Geht Sekundenkleber? Einfach weglassen?

Bis auf eine Lüfterreinigung, wo die Zerlegung nun nicht so weit nötig war, versuche ich das erste Mal ein Notebook auseinander zunehmen und lerne gerade erst die einzelnen Module kennen.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Petra

1. Die WLan Karte lass drin. Wenn du die mal tauschen willst wirst du die Schraube ausbohren müssen (wenn sich der Kopf nicht mehr mit einer Zange drehen lässt)
Da nur die Antennenkabel lösen.

2. Das Display NICHT abbauen. Völlig unnötig.

Aber alle Kabel die aus dem Displaygelenk herausgeführt werden müssen vom Mainboard gelöst werden.

Danach kann das Mainboard wie im HMM beschrieben ausgebaut werden.

3. Sekundenkleber. Ich denke die Kunstoffschlaufe des Palmrest ist gemeint. Die bricht gerne.

EDIT zu 1. Die Modem Karte muss aber raus. Kann man dann auch raus lassen wenn nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe es tatsächlich geschafft, das Mainboard auszubauen.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Lüfter direkt, so wo ich mir das genauer angucke, macht es überhaupt Sinn nur das Lüfterrad auszutauschen (ich habe eins hier) oder muss ich das ganze Modul in den USA/Großbritannien/Hongkong (einzige was ich bezahlbar gefunden habe) bestellen?

Es ist leider nicht ganz sicher, dass bei dem Sturz eben nicht doch noch was anderes kaputt gegangen ist, daher bin ich gerade etwas zurückhalten mit finanziellen Investitionen die ich mir nicht wirklich leisten kann.

Hi, einen passenden Lüfter für dein X6x kann ich dir anbieten.

15,00€ incl. Versand.

Nobby

Hast Du beim Ausbau des Boards darauf geachtet, dass nicht vielleicht verirrte Kunststoffteile im Basecover zurückgeblieben sind? Fliegt auch nichts im Lüftergehäuse herum?

Derartige Teile können den Lüfter nämlich blockieren und den "Fan-Error" hervorrufen.

Hey, im Gehäuse fliegt nichts herum, der Lüfter klang auch schon eine Weile nicht mehr so wirklich gut, trotz Reinigung.
Bestimmt melde ich mich nochmal, wenn der Lüfter von Nobby da ist und ich mich an Runde zwei mache.

@wursti: Danke für den Schraubentipp! Bin trotzdem froh, dass ich da erstmal nicht dran muss.

Dank Nobby habe ich jetzt den Lüfter und auch schon fast wieder eingebaut. Dann ist mir aufgefallen, dass bei einigen anderen think pads öfter von dieser Thermal Paste gesprochen wird. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo die wenn nötig hin müsste.
Brauche ich das? (Ich könnte leich ein wenig organisieren wenn nötig.)

grüße,
petrasilie

Beachte Link in Beitrag #10 zur Bildergallerie bei abload, wobei auf dem 5. Bild für meinen Geschmack schon zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Woho, das ist heftig zu viel - zumindest wenn die Kontaktfläche des Kühlkörpers plan ist.

Übrigens ist die schwarze "Platte", also der Die, recht empfindlich - also nicht mit Schraubendrehern oder so daran rummachen.

Ich habe mit der Paste alles so gemacht wie ihr empfohlen habt, leider habe ich wohl beim ganzen ein und ausbau etwas kaputt gemacht. Jetzt geht leider gar nichts mehr, als der Laptop reagiert nichtmal mehr auf den Strom (Weder bei der Anzeige noch durch drücken des Power-Buttons)
Danke trotzdem sehr für eure Hilfe, es hat Spaß gemacht, wenigstens den Versuch mal zu wagen auch wenn ich jetzt keine Ahnung hab wie weiter.

Hi, schick mir die Kiste mal zu, evlt. kann man ja noch was retten:)

Ich gebrauche keine HDD,Akku und Netzteil.

Nobby

Hi, so heute ist das X61 Tablet angekommen.

Musste es natürlich sofort zerlegen um die Fehlerursache zu untersuchen, Stromkabel und Sata Konverter oder wie das Ding auch immer heisst getauscht und siehe da es ist wieder leben in der Bude.

Die ein oder andere Schraube noch getauscht, da waren die Köpfe doch schon ein wenig abgenudelt.

Nun wird es wieder zusammengesteckt und geht morgen wieder auf die Rückreise.

Nobby

Das geht aber nur, wenn Deeptrancer vorher den Titel eingefügt hat. Aber zum Ritter schlagen kann ich dich ja auf jeden Fall.

wie toll, ich habe mich gar nicht getraut nachzugucken hier. Ritterschlag ist auf jeden Fall berechtigt!
(Hab gerade erstmal gegoogelt was dieser Santa Konverter ist) :rolleyes:

@Petrasilie, Paket müsste morgen da sein.

Nobby

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben