Probleme mit externem Display

Pixeljunky

New member
Themenstarter
Moin Community,

an meinem Surface Pro 4 hängt über das Microsoft Dock ein LG 21:9 Display mit einer Auflösung von 2560x1080. Der Bildschirm ist über ein MiniDisplay zu HDMI-Kabel verbunden. Soweit- sogut.

Leider sind die Icons auf dem externen Desktop übertrieben groß, und die Schrift scheint mir auch ein wenig "pixelig" zu sein.

Unter "Ansicht" sind die kleinen Symbole ausgewählt. In den Anzeigeeinstellungen ist die Größe von Text, Apps und anderen Elementen auf 100%.

Der selbe Effekt tritt auch bei anderen angeschlossenen Displays und verschiedenen Kabeln auf. Updates sind alle installiert, auch die des Surface Dock. Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem behilflich sein :thumbup:

Ich würde mal behaupten, dass das externe Display nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird. Schon mal den Rechner mit angeschlossenem Display neu gestartet?

Leider sind die Icons auf dem externen Desktop übertrieben groß, und die Schrift scheint mir auch ein wenig "pixelig" zu sein.

Unter "Ansicht" sind die kleinen Symbole ausgewählt. In den Anzeigeeinstellungen ist die Größe von Text, Apps und anderen Elementen auf 100%.

Und welche Auflösung zeigt Dir das Surface unter -Anzeige -Bildschirmauflösung an und kannst Du den Wert verstellen?
Wenn Du ihn nicht verstellen kannst, wird Dein Bildschirm dort richtig erkannt (mit richtigem Namen benannt)?

Ich würde mal behaupten, dass das externe Display nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird. Schon mal den Rechner mit angeschlossenem Display neu gestartet?

Na sicher. Habe sogar Windows 10 neu aufgesetzt weil ich mir Besserung versprach. Hat leider nichts gebracht.....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und welche Auflösung zeigt Dir das Surface unter -Anzeige -Bildschirmauflösung an und kannst Du den Wert verstellen?
Wenn Du ihn nicht verstellen kannst, wird Dein Bildschirm dort richtig erkannt (mit richtigem Namen benannt)?

Das Surface zeigt mir beim externen Display 256x1080 (empfohlen) an. Die Einstellung kann ich ändern. Obwohl ich die korrekten Treiber für das Display (LG 29UM58) installiert habe, zeigt mir Windows im Gerätemanager nur ein PnP-Monitor an.....

Bist Du sicher, dass Dein Kabel/Adapter >FullHD schafft?

Ja, da habe ich beim Kauf extra drauf geachtet.... War nicht das billigste ;)

Identisches Problem, wenn Du den Bildschirm direkt am Surface anschliesst?

Schön das ich nicht alleine dastehe :D Direkt am Surface habe ich das selbe Problem..... Das kann doch echt nicht sein?!

Hast Du nur andere Displays und andere HDMI-Kabel getestet oder auch einen anderen Adapter?
Ich hätte da immer noch den Mini-DisplayPort-zu-HDMI-Adapter im Verdacht und würde es mit dem Original von Microsoft probieren.

Habe auch ältere Displays mit DVI rangehangen. Selbes Problem. Klar kann ich mir jetzt auch noch den 39 Euro Microsoft Adapter kaufen, ging aber davon aus das das Microsoft Dock genügt.... In den Anwendungen selber passt die Darstellung, bis auf die Texte. Die sind auch in den Anwendungen einfach zu groß... *kopfkratz*

In den Anwendungen selber passt die Darstellung, bis auf die Texte.
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Dein Bildschirm nicht die korrekte Auflösung anzeigt, weil Du von "pixelig" geschrieben hast.
Wenn 2560*1080 Punkte angezeigt werden, dann ist es ein Software- und kein Hardwareproblem.

Ist möglicherweise die Schrift skaliert (z.B. auf 125% statt 100%)?

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Dein Bildschirm nicht die korrekte Auflösung anzeigt, weil Du von "pixelig" geschrieben hast.
Wenn 2560*1080 Punkte angezeigt werden, dann ist es ein Software- und kein Hardwareproblem.

Richtig- das denke ich auch. Ich werde heute Abend mal ein Foto einstellen. Die Schrift ist zwar auch leicht unscharf, aber damit könnte ich leben obwohl das ja eigentlich auch nicht sein dürfte.

@Mornsgrans Das Surface ist auf 200% skaliert, der externe Bildschirm allerdings auf 100%.... Ich werd noch wahnsinnig :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier das Foto. Ich hoffe man kann mein Problem anhand der Relation des Arbeitsplatz Icons zum Foren Header erkennen. Auch die Mouse Over Schrift ist viel zu groß, ebenfalls das Fenster zum Bilderupload.

Den Treiber habe ich mittlerweile aktualisiert sodass der Gerätemanger auch den richtigen Bildschirm erkennt. Die Auflösung ist nach wie vor die richtige. Auch mit dem originalen Microsoft Kabel habe ich keine Veränderung.

IMG_2681.jpg

Aktualisiere mal auf die neue Windows 10 Version 1703, da ist ja einiges in Sachen Skalierung verbessert worden.

Danke für die Rückmeldung. Manchmal können Lösungen so einfach sein. ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben