probleme mit fester ip-adresse (WLAN) - systemstart lahmt

flo.ap

New member
Themenstarter
hallo zusammen.

ich hatte bei meinem Z61m (mit windows xp prof. SP2, allen windows-updates sowie sämtlichen lenovo-updates) von anfang an das problem daß nach einem bestimmten installationsfortschritt der systemstart bis zu 15 minuten gedauert hat, und wenn das bs dann "bereit" war auch nix voran ging, zwischen mausklick und aktion mehrere minuten durchhänger. beim erneuten aufsetzen vom werkszustand ausgehend konnte ich durch neustart nach jeder programminstallation die software die den fehler auslöst eingrenzen - nur daß es nicht die software an sich war.

im zuge der installation besagter software habe ich der WLAN-verbindung eine feste ip zum durchschleifen bestimmter ports vom router zugeteilt. durch zufall hatte ich dann bei einem neustart den funkverbindungsschalter am notebook aus, und siehe da, ein systemstart in normalzeit und windows lief flüssig.

dann habe ich im laufenden windows den schalter wieder aktiviert, die feste ip rausgenommen, neustart - alles wunderbar. zum testen nochmal feste ip zugeteilt, neustart - scheiße gelaufen.

hierbei ist es egal, ob ich die verbindung von der thinkvantage access connections software oder von windows managen lasse (beides mehrfach gestestet). anfangs hatte ich thinkavantage als fehlerquelle in verdacht, deshalb deinstalliert und windows konfiguriert - wie gesagt mit selbem ergebnis.

meine frage: wie kann es sein daß sich ein system an einer fest zugeteilten ip-adresse aufhängt bzw. ist das ein reines softwareproblem oder kann es auch ein einer hardwarekomponente liegen?

ideal wäre natürlich eine fertige lösung ;)

die LAN-verbindungen sind übrigens deaktiviert, erstens weil ich sie nicht nutze und zweitens weil mich die logos im tray stören. das nur ergänzend weil ich in der suche einen entfernt ähnlichen beitrag geslesen habe bei dem es um feste ip in zusammenhang mit LAN ging.

danke und grüße, flo

Original von flo.ap
hallo zusammen.

ich hatte bei meinem Z61m (mit windows xp prof. SP2, allen windows-updates sowie sämtlichen lenovo-updates) von anfang an das problem daß nach einem bestimmten installationsfortschritt der systemstart bis zu 15 minuten gedauert hat, und wenn das bs dann "bereit" war auch nix voran ging, zwischen mausklick und aktion mehrere minuten durchhänger. beim erneuten aufsetzen vom werkszustand ausgehend konnte ich durch neustart nach jeder programminstallation die software die den fehler auslöst eingrenzen - nur daß es nicht die software an sich war.

im zuge der installation besagter software habe ich der WLAN-verbindung eine feste ip zum durchschleifen bestimmter ports vom router zugeteilt. durch zufall hatte ich dann bei einem neustart den funkverbindungsschalter am notebook aus, und siehe da, ein systemstart in normalzeit und windows lief flüssig.

dann habe ich im laufenden windows den schalter wieder aktiviert, die feste ip rausgenommen, neustart - alles wunderbar. zum testen nochmal feste ip zugeteilt, neustart - scheiße gelaufen.

hierbei ist es egal, ob ich die verbindung von der thinkvantage access connections software oder von windows managen lasse (beides mehrfach gestestet). anfangs hatte ich thinkavantage als fehlerquelle in verdacht, deshalb deinstalliert und windows konfiguriert - wie gesagt mit selbem ergebnis.

meine frage: wie kann es sein daß sich ein system an einer fest zugeteilten ip-adresse aufhängt bzw. ist das ein reines softwareproblem oder kann es auch ein einer hardwarekomponente liegen?

ideal wäre natürlich eine fertige lösung ;)

die LAN-verbindungen sind übrigens deaktiviert, erstens weil ich sie nicht nutze und zweitens weil mich die logos im tray stören. das nur ergänzend weil ich in der suche einen entfernt ähnlichen beitrag geslesen habe bei dem es um feste ip in zusammenhang mit LAN ging.

danke und grüße, flo

Hallo flo.ap,

das hört sich in der tat ein wenig misterieös an.
I.d.R ist eine feste IP immer vorzuziehen, da es hier u.U. immer zu verzögerungen kommen kann.

Am besten ist es, wir gehen die Sache mal Schritt für Schritt an.
Wie ich dem entnehmen kann startet dein System auf jedenfall flotter sobal das WLAN deaktiviert ist richtig?

Weiterhin hast du auch soweit alle Lenovo Tools installiert insbesondere die Access Connections.

Ich für meinen Teil hatte dieses Tool auch installiert, weil ich damals mein Laptop auch auf der Arbeit mit hatte und dort andere IP-Kreise vergeben waren.
An sich funktionierte das auch super bis ich mein WLAn Passwort geändert habe und seit dem war nix mehr.

Naja wie auch immer. Wenn du dein Laptop eh nur zu hause hast, benötigst du die Access connection nicht.
Soweit ich es festellen konnte gräbt die sich auch tief in die ganze Verbindungshiearchie ein und könnte zu o.g Effekt führen.
Deinstalliere diese mal und schau wie das verhalten dann ist.

Weiterhin prüfe bitte die Ereignisanzeige System/Anwendung ob hier evtl gewisse Dienste nicht sauber starten.
Ich habe fast das Gefühl das
wir hier der Ursache sicher näher kommen werden.

PS: "...feste ip zum durchschleifen bestimmter ports vom router zugeteilt"
das musst du mir nochmal genauer erklären. Was meinst du damit?
Portworarding für gewisse Dienste wie EMULe oder so?

Ab sich dauert es mit dynamischer IP-Adresse auch nicht länger als mit fester Adresse.
Voraussetzung hierfür ist natürlich das Vorhandensein eines DHCP-Servers (oft im Router), der auf die Anfragen eines Gerätes eine Adresse zuteilt.
Ansonsten müssen sich die Geräte eben untereinander einigen, was länger dauern kann.

Ich fang mal klein an:
1.) Kann es sein, daß Dein Router dieselbe IP hat wie Dein ThinkPad. (z.B.: 192.168.0.1)?
Das dürfte wohl Probleme geben.

Oder aber:
2.) Kann es sein, daß Du Deinen Router so konfiguriert hast, daß der DHCP-Dienst weiter läuft?

Es könnte ja sein, daß die von Dir gewählte fest eingestellte IP-Adresse in dem Adressenbereich liegt, aus dem auch der Router seine Adressen verteilen darf (kann mann meist einstellen).

Nun hast Du aber vielleicht noch andere Geräte am Netz, wie z.B. einen Access-Point, eine Netzwerkplatte oder einen Netzwerkdrucker. Dieses Gerät läßt sich vielleicht die IP-Adresse zuweisen.

Nehmen wir mal an, dieses andere Gerät ist schon gestartet, und hat vom Router über DHCP die gleiche IP Adresse zugeteilt bekommen die Dein ThinkPad haben will.

Ich weiß nicht, ob der Router dann dem anderen Ding erst mal eine neue Adresse verpasst, bevor er Dich ranlassen kann.

Interessant dürfte sein, welche Netzwerk relevante Software du noch so einsetzt.

Während dein Thinkpad nach dem Anmelden so vor sich hin wartet, versuch mal die Tastenkombination Alt + Tab => vielleicht siehst du die auf die wiederherzustellende Netzwerkverbinung wartenden Prozesse. Das Problem könnte daran liegen, daß beispielsweise ein Dienst auf eine bestehende Netzwerkverbinung besteht und keine Rückmeldung gibt, bis er diese hat. Dann werden keine weiteren Dienste gestartet.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit WebDrive. Habe ein automatisches Wiederherstellen der Verbinung bei Neustart deaktiviert. Dann gings wieder flott. Schau wie gesagt mittels Alt + Tab, ob laufende, uU blockierende Prozesse angezeigt werden. Wenn das nichts hilft, hilft vielleicht Strg+Alt+Del um an den Taskmanager zu gelangen, indem du services.msc aufrufst um zu schauen, welcher Dienst gerade gestartet werden.

Vielleicht hilfts bei dir...

Original von james007
PS: "...feste ip zum durchschleifen bestimmter ports vom router zugeteilt"
das musst du mir nochmal genauer erklären. Was meinst du damit?
Portworarding für gewisse Dienste wie EMULe oder so?

jo, genau dieses ;)

danke für die ganzen vorschläge. ich habs zwischenzeitlich mit einer neuen (sauberen) windows-installation gelöst.

die feste ip lag im bereich der für dhcp zur verfügung gestellten ip's, tut die jetzige allerdings auch und funktioniert. rein vorsorglich habe ich den dhcp-bereich jetzt etwas eingegrenzt, so daß die festen ip's außerhalb liegen.

netzwerkrelevante dienste hatte ich zu dem zeitpunkt des fehlers noch keine installiert.

alles in allem denke ich wirklich es war ein bug in der vorinstallierten windows-version, oder es hat bei irgendeiner programminstallation was geschossen. jedenfalls tut es, und das ist gut so ;)

thx und grüße, flo

Man kann sich die Ip vom DHCP auch zuweisen lassen und eine feste haben.
Einfach die MAC-Adresse im Router eintragen.
So hab ich's gemacht und funktioniert einwandfrei.

du meinst einem bestimmten rechner (identifiziert durch die mac) immer die gleiche ip zuweisen lassen?

also die mac-adresse ist sowieso eingetragen weil ich das wlan über mac-filter gesichert habe, jedoch finde ich im router (t-sinus 130 dsl) keine einstellung für die zuweisung bestimmter ip's an definierte mac-adressen... ist wohl routerabhängig diese möglichkeit?

trotzdem gute idee, man lernt doch immer wieder dazu ;)

Jep, genau das meine ich.
Ich kann dies in meinem Longshine Router einstellen.

Hab mal geschaut, in meinem Linksys finde hierzu leider keine Option.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben