probleme mit festplattenschutz unter natty

FLeXeN

Member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
40
hallo.
ich habe ein problem mit dem festplattenschutz unter natty. unter maverick lief dieser ohne probleme. in der shell wird mir zwar angezeigt, dass der daemon greifen sollte (sudo hdapsd -d sda -s 14 oder true; do cat /sys/block/sda/device/unload_heads; done), wenn ich jedoch zb. ein video abspiele und das thinkpad ein wenig schüttel (so dass der daemon greifen sollte) spielt dieses weiter. ich gehe desshalb davon aus, dass die köpfe doch nicht geparkt werden.

wie unter maverick benutze ich tp-smapi-dkms und hdapsd, habe sowohl mit forcedetect wie auch ohne versucht.
kann es mit der /etc/init.d/hdapsd zu tun haben ? als ich natty installierte, fragte der update-dialog ob ich die alte config behalten wollte oder nicht. ich habe die neue bevorzugt, da ich von einer neuen struktur ausging...

ich habe zudem meine 160 gb hitachi platte (HTS542516K9SA00) von meinem r61i in mein x60 eingebaut, kann das vlt ausschlaggebend sein ? eigentlich doch nicht, da der sensor doch nicht in der platte ist...
was ich mir dorthingehend noch vorstellen könnte wäre, dass ich meine fstab noch nicht aktualisert habe, bei jedem start fragt er mich nach einer uid, welche ich jedes mal ignoriere...

ich würde mich sehr über hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe einfach hdapsd -d sda -s 14 aus und "schüttele" ein wenig. Ruckzuck sollte eine entsprechende Ausgabe erscheinen "parking und danach "unparking".

Übrigens hast du evtl. einen Wiedergabe Cache aktiviert: Wenn von einem Video ein paar MB im Cache sind, macht ein wenig Rütteln nichts. Ich höre das Parken übrigens bei meiner Platte.
 
wie ich schon bereits erwähnte, bekomme ich normale outputs in den shells, also bekomme ich natürlich den parking output ! aber ich vermute halt, wie gesagt, dass die köpfe nicht parken, ein klicken höre ich nicht, und bei der alten hitachi 60 GB platte war das deutlich zu vernehmen...
 
Ok, dann habe ich dich nicht ganz richtig verstanden. Es gibt durchaus Platten, die den Befehl nicht verstehen. Ich weiß aber auch nicht, wie man das nachprüft..

Außer eben die Sensitivity niedrig stellen, sowas wie -s1 und eine Zeit lang wackeln. Dabei kannst du auch Dateien kopieren oder sonstwas zum nachprüfen..
 
nun, als ich damals die platte unter windooofs benutzt habe, hat der festplattenschutz gegriffen. ansich müsste das auch unter ubuntu gegeben sein. die sens mal enorm hoch zu schrauben und dann konstant zu ruckeln wär natürlich ne ide.
hat noch jemand nen input zu /etc/init.d/hdapsd ? das wär schön... weil normalerweise benutzt man ja nur die /etc/default/hdapsd zum confen.
habe mal versucht die sens auf 20 hoch zuschrauben. nach 5 sekunden ist der cache des videos zuende. also greift der schutz wohl doch... wie schön. dennoch würde ich sehr gerne was zu /etc/init.d/hdapsd hören !
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos und Musik werden in der Regel zum Teil im Arbeitsspeicher gepuffert. Wenn also der Lesekopf geparkt wird, wird erst einmal der Speicher geleert, bevor das Video aussetzt.

Das jedenfalls meine Erklärung, denn bei mir ist es nicht anders. Daß der Lesekopf geparkt wird, höre ich am klicken.

Edit: Argh, zu spät! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die /etc/init.d/hdapsd ist nur das Initscript, darin wird garnichts verstellt.
Entweder hat sich das Format geändert, es kamen weitere Überprüfungen hinzu, andere Kommentare etc. pp. Ohne diff lässt sich da nicht viel sagen.
 
muss die zeit dann wohl zeigen. wenn 11.04 die LTS sein soll, dann ist das schon gut beschämend, da hätten die canonicals mal gut noch eine weile dran feilen dürfen... naja, ich sehe das hauptproblem ansich als closed an, auch wenns merkwürdig ist, dass ich absolut kein klicken beim parken höre... muss ich mich wohl darauf verlassen, dass der daemon seinen dienst erfüllt.
 
die 11.04 ist keine lts, sondern 10.04 und die zukünftige 12.04 wird wieder eine lts sein
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben