L53x Probleme mit L530

jaydee1980

New member
Themenstarter
Moin Moin
meine freundin hat heute von ihren eltern einen L530 geschenkt bekommen
Der war ursprünglich mit Windows 8 gewesen nur hat sie jetzt Win7 drauf geklatscht
Das Problem ist jetzt nur das sie damit nicht ins Wlan kommt. Sämtliche treiber für den Laptop habe ich schon über meinen laptop runtergeladen und über eine externe platte installiert nur passiert mit dem Wlan leider nichts.
Ich hatte auch schon versucht eine Recovery durchzuführen ( Recovery Partion ist vorhanden ) nur klappt das leider nicht, weder wie im handbuch steht mit F11 noch über die schwarze Taste.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich sitze jetzt schon fast 3 Stunden drann nur bin ich inzwischen mit meinen Latein am ende

Gruß
Daniel

Hast du schon probiert alle Wlan Treiber über den Gerätemanager zu deinstallieren und danach den Aktuellsten neu zu installieren?
Alternative: Häng das Ding doch mal per Kabel an's LAN und lass über SystemUpdate die Treiber suchen (vllt. findet der ja was)
Gibt's im Gerätemanager irgendwelche Warnungen? Falls ja, welche?

Sitze an einem L530 mit Windows 7 Pro, verbunden über WLAN.

Treiber müßte "Intel Centrino Wireless-N 2200" sein. Entweder suchen, ist egal ob von Intel oder Lenovo oder über Systemupdate-Software von Lenovo herunterladen lassen.

WLAN sollte aber im BIOS aktiviert sein.

ATh.

Also über Lan kabel wäre ja schön hab ich aber leider keines
Der Geräte Manager zeigt mir unter "Andere Geräte" 6 fehlermeldungen an darunter auch Netzwerkcontroller
Wenn ich dann auf Treiber suchen gehe zeigt er mir an das der nach einen Realtek treiber suchen will

Wie kommt das denn das ich nicht einfach die normale Win8 Recovery ausführen kann dann müsste ja normalerweise alles klappen oder?

Realtek müßte der kabelgebundene Netzwerkanschluß sein. Die "Anderen Geräte" haben alle unter Eigenschaften-Details ihre typischen PCI-Kennungen. Die
mit Google suchen, dann passende Treiber fürs L530 von der Lenovo-Homepage laden.

Das Recovery-Problem hängt wahrscheinlich daran, dass der Bootbereich geändert worden ist als Windows 7 installiert worden ist.

ATh.

Der Geräte Manager zeigt mir 2 fehlerhafte PCI an
Einmal steht da "PCI-Gerät" der will einen Realtek NICDRV_8169
Dann steht da noch "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" und der will auch den Realtek NICDRV_8169

Lenovo -> Support --> Treiber --> L530 usw., da findest Du den Netzwerkcontroller.

Gruß

Axel.

Danke nur soweit war ich auch schon nur funktioniert leider weder das eine noch das andere
Ich hatte die treiber runtergeladen und installiert nur zeigt der im Geräte-Manager immer noch die selben Fehler an

Unter den Laptop steht nicht aber im Akku schacht habe ich was gefunden
Könnte die nummer sein
TYPE 2481-3RG

Sieht fast danach aus:

ThinkPad L530 (2481-3RG)
i5-3210M(3.1GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, DVD, 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Schon das BIOS auf Default gesetzt?

Ja das ist der nur das da halt ursprünglich wohl mit win8 war, auf jedenfall ist da ein win8 aufkleber drauf

Wie setzte ich denn das BIOS auf Default

... vielleicht einen Stammtisch in Deiner Nähe besuchen ? Nach Typnummer ist der mit Windows 7.

ATh.

Ok dann wurde da Win8 also nachträglich draufgeklatscht
Das Bios habe ich auf default gesetzt nur passiert da trotzdem immer noch nichts.
Im allgemeinen kenne ich mich mit Pc´s eigentlich relativ gut aus
Baue die auch selber zusammen nur an dieser kiste verzweifel ich

So ich habe es geschafft
Habe jetzt anhand der Serien nummer und der Typennummer herrausgefunden was da für ein Wlan chip eingebaut ist.
Es ist übrigens ein "ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter"
Nach kurzer Googlesuche habe ich dann auch den dafür passenden treiber gefunden

Vielen Dank nochmal an euch für die unterstützung

aka "Intel Centrino Wireless-N 2200"

(Hier steht seit 6 Monaten das gleiche L530 auf dem Schreibtisch, macht keinerlei Probleme.)

ATh.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben