X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit SD-Reader und Bluetooth-Modul beim x230

Drudge

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit 2012 ein Thinkpad x230, das seit einiger Zeit Probleme mit dem SD-Card-Reader und dem Bluetooth-Modul hat.
Prinzipiell funktionieren die beiden Module. Allerdings ist es so, dass ich beim SD-Reader meist etwa fünf oder sechs mal die SD-Karte reinstecken muss, bevor sie erkannt wird. Außerdem habe ich sowohl mit dem BT-Modul als auch mit dem SD-Reader das Problem, dass wenn ich meinen Laptop bewege, das Bluetooth-Modul ausgeht (bzw. komplett aus der Systemkonfiguration verschwindet, als wäre es nicht eingesteckt). Ebenso ist das der Fall bei dem SD-Modul bei Bewegung.

Ich habe den Thinkpad schon mal aufgeschraubt und geguckt, ob die Module richtig sitzen. Das BT-Modul habe ich einmal raus und rein gebaut, der SD-Reader liegt ja direkt auf dem Mainboard, da kann ich nichts machen.

Ich habe schon die schlimme Befürchtung, dass nicht die beiden Module kaputt sind, sondern das Mainboard. Immerhin sitzen beide Module auf dem Mainboard unten rechts ja recht nahe beieinander. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wie bei einem Wackelkontakt bei Bewegung ausgehen. Dann würde ich vermuten, dass der ganze Laptop in dem Moment abschmieren würde. Wenn man etwas länger "wackelt" oder den Laptop wieder aufrecht hinstellt, funktioniert das ja auch wieder.

Gibt es da einen Weg, bei der ich die Ursache feststellen kann? Ich will nicht auf blauen Dunst ein neues Mainboard kaufen. Oder ist da was bekannt, dass das eine Art Serienfehler oder so ist? Kommt bei sowas ggf. auch ein Flüssigkeitsschaden in Frage? Im gesamten Lebenszyklus sind da nicht mehr als vier, fünf Kaffeetropfen reingekommen, aber im Notfall würde ich auch da mal weiter nachgucken.
Ein Treiberproblem schließe ich aus, da es wie gesagt ja nur bei Bewegung auftritt.

Ich würde mich über Ratschläge freuen, was ich da machen kann :)

Beste Grüße
Mark Lukas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben