Probleme mit X100e nach Bios update

mathel

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,

wenn man sich anfängt um den Rechner zu streiten, sollte man seine Beziehung überdenken oder einen zweiten Rechner anschaffen. Ich habe mich für letzteres entschieden und so haben wir seit einigen Tagen ein X100e, da ich beruflich viel mit meinem T400 unterwegs bin. Ich war eigentlich angenehm überrascht. Die Tastatur ist einsame Spitze (wenn man sich mal unter den Sub's umschaut). Ja, das Ding wurde recht warm, aber heiß...? Der Lüfter war kaum hörbarer als der meines T400 und die Geschwindigkeit reicht für Word und Internet allemal. Kleine Macken traten schon auf: ThinkVantage erkennt keinen DVD-Brenner (auf den im Arbeitsplatz mühellos zugegriffen werden kann), womit also mit Wiederherstellungs-DVD's erstmal nichts wird. W-LAN schaltet sich auch nach Abschaltung immer wieder selbst ein und ab und an blieb das Teil beim Hochfahren hängen. Akku-laufzeit wird zunächst mit ca. 4,5 Stunden angezeigt (ich rechne also damit, daß ich je nach Bedingungen 2,5-3h arbeiten kann.) Obwohl ich es hätte besser wissen müssen - an meinem T400 saß ich Tage, bis der Rechner nach Schrott-updates richtig lief-habe ich Idiot diverse updates von der Lenovo-Supportseite installiert. Nach dem Bios-update läuft nun der Lüfter ständig unter Vollast und die angezeigte Akkulaufzeit ist schon nach Start, nur noch bei zwei Stunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich das Problem beheben könnte.

Viele Grüße

mathel

Bisher war zum aktuellen BIOS nichts auffälliges zu hören, und das gibt es ja schon eine Weile. Gleiches gilt für die zurzeit angebotenen Treiber. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder erzeugt irgend eine Software im Windows permanent Volllast - das müsstest Du dann im Taskmanager sehen können. Vor allem nach den Windows-Updates für das .NET-Framework läuft eine ganze Weile der Compiler (mscorwks.exe). Das tut er mit niedriger Priorität, stört also nicht beim Arbeiten, erzeugt aber Systemlast. Auch der Indexer ist häufig schuld, wenn Du größere Mengen an Daten auf den Rechner geschaufelt hast. Beides löst sich einfach durch Abwarten. Wenn laut Taskmanager keine Last da ist, kann es nur an der Firmware liegen, die den Lüfter regelt. Da würde ich dann mal den Rechner komplett stromlos machen (herunter fahren, Netz trennen, Akku entnehmen, Einschalter drücken, ein paar Minuten warten) und anschließend die BIOS-Einstellungen zurück setzen.

zedd' schrieb:
Da würde ich dann mal den Rechner komplett stromlos machen (herunter fahren, Netz trennen, Akku entnehmen, Einschalter drücken, ein paar Minuten warten) und anschließend die BIOS-Einstellungen zurück setzen.
Hat davon irgendwas was gebracht? hab nämlich das gleiche Problem nach dem BIOS Upgrade..

Hallo,

bloss mal bevor ich meins auch "kaputt"flashe - war das das 1.27 Bios ?

Grüße, pepun

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben