E-Serie Probleme sobald Netzteil angeschlossen, BJ 2019, ThinkPad E490, Intel i5, 16GB RAM, Windows 11 64-Bit

Thinkpad E-Serie

Bigs

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich verzweifle an einem Problem mit meinem ThinkPad E490, Intel i5, 16GB RAM, Windows 11 64-Bit. Immer wenn ich das Notebook an den Strom anschließe, hört die Tastatur auf zu reagieren (auch externe Tastaturen). Touchpad oder externe Maus funktionieren weiterhin. Außerdem hängt sich das System auf, sobald ich das Notebook mit angeschlossenem Strom herunterfahren will oder neu starte, was Updates zu einer wirklichen Herausforderung macht. Manchmal kann ich ein kurzes Zeitfenster erwischen (kurz nach Profilanmeldung), wo der Anschluss an den Strom keinen Einfluss auf die Tastatur hat, bei Neustart kommt es aber dann wieder zu den besagten Problemen. Das Problem tritt wirklich nur im Zusammenhang mit dem Anschluss des Netzeils auf. Im Akkubetrieb funktioniert alles einwandfrei.
Bisher versucht wurde:
Andere Netzteile
Treiber Aktualisieren
Schnellstart deaktivieren
Windows reparieren
Windows komplett neu aufspielen

Kennt jemand das Problem?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Schnellstart in Systemsteuerung - Energieoptionen

Das habe ich, wie oben beschrieben, schon ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.

Versuch das Mal mit einem Live Linux, ob das Verhalten da auch ist.
Das könnte ein Treiberthema sein, unter Windows geht der Bildschirm auch kurz aus, wenn man das Gerätvom Strom trennt oder wieder einsteckt.

Edit: Alternativ im abgesicherten Modus, das dürfte auch helfen. Oder in der Recovery Umgebung einfach mal probieren.

• Like
Reaktionen: LZ_
Im abgesichertem Modus oder mit über Stick gebootetem Betriebssystem tritt das Problem nicht auf. Also schonmal vielen Dank für den Tipp.
Aber wenn es dann ein Treiberproblem wäre, was kann ich tun außer Treiber deinstallieren oder aktualisieren?

Eventuell ist es ja auch eine Frage wie gut/ regelkonform deine Elektroinstallation ist .
Hast Du schon mal an einer anderen Lokalität/Arbeitsstelle das Szenario nach zu stellen versucht ?
Nicht dass da eventuell Strom längskriecht wo er eigentlich nicht zu suchen hat ...

Gruss Uwe

Den Gedanken hatte ich auch, habe aber schon diverse Haushalte und Steckdosen getestet, immer das selbe Problem.
Links führen bisher auch nicht zum Erfolg.
Hatte auch den Driver Power State Failure im Verdacht, aber auch die entsprechenden Anpassungen haben nichts bewirkt.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome.
Ist eigentlich das BIOS aktuell? - Letzte Version ist V1.37 v. 06 Jun 2024

Noch ein abwegiger Gedanke : Das E490 wird ja per USB-C geladen ,hat das Umstecken des eigentlich symetrischen Steckers irgendwelche Auswirkung ?
Ansonsten mal die Buchse genau checken ob da die Kontakte sauber und gerade sind .

Gruss Uwe

BIOS ist aktuell, die Ereignisanzeige registriert nichts beim einstecken des Kabels. Im BIOS oder Linux Live tritt der Fehler nicht auf. Umstecken des Kabels ändert leider auch nichts. Könnte mir auch ein mechanisches Problem vorstellen, aber dann sollte der Fehler ja auch bei anderen Betriebssystemen auftreten.
Stecke ich das Stromkabel ein, killt es die Tastatur (Trackpad funktioniert)
Möchte ich das Notebook dann herunterfahren, hängt es sich auf und zeigt einen Driver Power State Failure an.
Fahre ich das Notebook mit angeschlossenem Kabel hoch, reagiert die Tastatur nicht und alles läuft sehr träge.
Die Fehler bleiben bestehen sobald das Kabel einmal angeschlossen wurde. Ausstecken hilft nur bei komplettem Neustart.

Hast Du noch eine leere/alte SSD, die Du testeise einbauen und auf der Du Windows neu installieren kannst?

die Ereignisanzeige registriert nichts beim einstecken des Kabels
Das kann nicht sein - es mus mindestens unter System in der Ereignisanzeige solch ein Eintrag zu finden sein:
1768645627453.png

und unter "Anwendung" möglicherweise:
1768645718958.png
Es ist durchaus möglich, das einem der Einträge noch einer, der die Tastatur betreffen kann, folgt.

Wir gehen übrigens alle im Thread davon aus, dass im Gerätemanager keine unbekannten Geräte existieren.

Windows habe ich vor zwei Wochen komplett neu aufgelegt.
Hier die Ereignisse aus der Ereignisanzeige (hatte nach Tastaturfehlern gesucht sorry):

1768647057602.png1768647288758.png1768647406176.png1768647509487.png

Lenovo Power Management Driver Mal deinstallieren und neu installieren?

Ist das in abgesicherten Modus und in der Recovery Umgebung reproduzierbar ?

Treiber deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen.
Im abgesicherten Modus tritt der Fehler nicht auf.

Das ist krass ! Ein durch Hardware induzierter Softwarefehler ....

Gruss Uwe

@morini22 : Muss nicht sein. Tippe auf defekten USB-Kontroller bzw. auf Problem mit dessen Spannungsversorgung. Solange nur USB-Basisfunktionen abgefragt sind - im abgesicherten Modus der Fall - funktioniert alles. Im normalen Modus werden aber Zusatzfunktionen aktiviert.

Wenn ich weiter rate dann ist es ein Fehler in der Spannungsversorgung, entweder fehlt eine Spannung oder es ist ein Stützkondensator defekt.

Der Fehler "ACPI" tritt z.B. bei installierter Lüftersteuerungssoftware (TPFanControl etc.) auf.

TPFan Control hatte ich früher mal drauf, seit ich das Notebook neu aufgesetzt habe aber nicht. Gibts vielleicht eine Funktion bei Windows die ähnlich agiert und ausgeschaltet werden kann?

@morini22 : Muss nicht sein. Tippe auf defekten USB-Kontroller bzw. auf Problem mit dessen Spannungsversorgung. Solange nur USB-Basisfunktionen abgefragt sind - im abgesicherten Modus der Fall - funktioniert alles. Im normalen Modus werden aber Zusatzfunktionen aktiviert.

Wenn ich weiter rate dann ist es ein Fehler in der Spannungsversorgung, entweder fehlt eine Spannung oder es ist ein Stützkondensator defekt.

Was könnte ich da tun? Den USB Anschluss austauschen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben