Quadcopter-Drohne wird mit ThinkPads gesteuert

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.792
Auf Heise habe ich hier gerade über den Einsatz von Drohnen der Fa. Microdrones durch die Polizei gelesen. Ja und von was wird das gute Teil kontrolliert?
fcacbb10ac32e382.jpeg

:thumbup:
 
Das ist schlecht.....nachdem die jetzt auch bei den S21-Diskussionen so oft zu sehen waren, dürften Thinkpads jetzt als "evil" gelten und ich befürchte die Attac-Mitglieder werden nicht nur mit Tomaten auf meine armen TPs losgehen.
 
Ist das nicht ein X3x? Dürfte die Software zur Steuerung nicht relativ leistungsfordernd sein?
 
Mango Bango' schrieb:
Ist das nicht ein X3x? Dürfte die Software zur Steuerung nicht relativ leistungsfordernd sein?
Das Notebook dient ja auch nur für Ein- und Ausgben. Die Steuerung und alles weitere befindet sich in der Kiste darunter.

Grüße Thomas
 
Mango Bango' schrieb:
Ist das nicht ein X3x? Dürfte die Software zur Steuerung nicht relativ leistungsfordernd sein?

Hallo!

Das sieht für mich eher nach einem T4x Gerät aus. Zum einen hat das Gerät ein optisches Laufwerk und zum anderen ist die hintere linke Ecke nicht abgeschrägt.

Edit: Oder ein R5 Gerät.





Gruß aus Trier
 
Kein R5*, weil:
- Touchpad fehlt
- rechtes Scharnier zu schmal

Wegen
- der schmalen Scharniere
- der breiten linken Scharnierabdeckung (lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Ecke von der Kiste oder dem Notebook ist)
- der möglicherweise fehlenden linken Ecke
- kein Touchpad
- Form der Handauflage
tippe ich eher auf einen Panzerkreuzer
 
Ich denke mal du meinst ein A3x Gerät.

Kanns aber wohl auch nicht sein, da
1. Die Knöpfe auf dem Bild schwarz und rund aussehen. Bei einem A3x Gerät sind sie aber grau bzw. länglich.
2. Rechts von dem Laptop gehen zwei graue Kabel auf die linke Seite des Geräts. Daher scheidet meiner Meinung nach ein A3x Gerät aus, da es hinten links keine USB-Ports hat.

Daher bleibt für mich nur ein Gerät aus der T4 oder R5 Serie übrig.




Gruß aus Trier
 
Warum lange rätseln: Ein Freund von mir hat das hochauflösende Bild über die freundliche PR-Agentur vom Hersteller Microdrones besorgt.

Es ist ein R50e, wie ihr selber sehen könnt.

Das ganze macht einen sehr soliden Eindruck, da haben Leute mit Erfahrung dran gebaut :) Am meisten freut mich natürlich, dass da ein schönes Thinkpad drin werkelt. Das schafft Vertrauen.

quadcopter_Basestation.jpg

Foto (c) Microdrones
 
Dazu brauchte ich kein high-resolution Bild. Ich habe auf den zweiten Blick auch so erkannt das es ein R51e/R50e ist. :P
 
Naja, du warst schon nahe dran ;)

Ich persönlich liebe ja solche Einsatzgebiete. So eine Drohne hätte ich auch gerne für mein Thinkpad :)
 
Ich würde die Drohne so ziemlich jedem Thinkpad vorziehen. ;) Ein schönes, aber leider sicherlich sehr kostenspieliges Spielzeug. Würde ich sehr gern auch mal steuern...gehört aber wohl zur technischen Hunderschaft. :(
 
Ich dachte eher daran, Luftaufnahmen zu machen. Ein anderer Freund von mir nutzt z.B. für den Tourismus dazu Kameras, die er an Lenkdrachen hängt. Das ganze geht leider ab und an in die Hose, aber manche der Bilder sind echt stark.

Edit: Mich würde ja mal interessieren, ob die auch ein Live-Feed von der Kamera auf den Monitor bekommen.
 
Es gibt doch diesen Quadcopter, den man mittels Lagesensor im Iphone steuern kann. Sowas ließe sich doch bestimmt auch mit dem Beschleunigungssensor im Thinkpad realisieren.

Freiwillige vor :thumbsup:
 
Goonie' schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, ob die auch ein Live-Feed von der Kamera auf den Monitor bekommen

spricht ja nichts dagegen, da sie ja auch einen Live-Feed auf die Stereodisplaybrille bekommen....
 
Ich mach mir eher Gedanken darüber, welchen überhöhten Preis der Steuerzahler für dieses "Liebhaberstück" wohl bezahlt haben mag. Aber eigentlich will ich es gar nicht wissen...
 
die drohne mit steuerung soll 47.000€ gekostet haben.

wenn du wüsstest, wie viel geld der staat in sinnlose und manchmal sinnvolle dinge steckt, wird dir schlecht :thumbdown:
dieser preis ist für ein helicopterersatz doch eigentlich angemessen, da sonst eine stunde flugzeit mit einem heli ungefähr 300€ kostet. etwas mehr als 150 stunden und der kauf hat sich amortisiert.
und 150 stunden sind schnell um.

eben gehört: in grefrath soll so eine drohne jetzt den bereich absuchen, wo das handy des mirco gefunden worden ist. das ist wenigstens eine sinnvolle nutzung dieser dinger.

gruß in't huus

gatasa
 
Ok, das mag viel klingen, aber es gibt ja auch Bereiche, da will man nicht unbedingt einen bemannten Hubschrauber hinschicken. Z.B. auf eine Demo oder bei einer sog. "Gefährdungslage". Sollen sie doch die Drohne beschießen, da kommt wenigstens keiner zu Schaden. Bei einem Helikopter, der ja schon Leuchtkugeln übel nehmen kann, sieht das anders aus.

Die Drohne eignet sich für Suchaufgaben halt absolut. Einfach die Strecke programmieren und du kriegst alles genau abgegrast. In der FAZ stand heute allerdings, die Drohne wäre von einem Privatmann zur Verfügung gestellt worden, der das schon öfter gemacht habe. Wer hat denn sowas im Keller als Spielzeug? Will auch eins :D
 
wo isn da des problem,

gibt doch genug hobby-funk-flieger

darunter uach helies, und ja auch quadcopter, hab ich nuelich mal irgendwo gesehen.

die steuerung muzss man ebend selbst umbauen, damit des auch ohen direktsteuerng geht ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben