Quickstart nachträglich installieren ohne MBR verlust Risiko?

Felix99

New member
Themenstarter
Hallo,

Würde bei meinem neuen S-10-2 auf dem ich ne clean install von WIN7 installiert habe gerne das Quckstart Linux installieren.

Meine Frage:
Geht das reibungslos ohne daß mir der MBR verloren geht oder sonstwas mit meinem WIN7 passiert?
Hab nämlich keine Lust wieder neu installieren zu dürfen. ( Ja images habe ich mit Acronis gemacht aber trotzdem trau ich dem nicht)

Was ist sinnvoll als Installationsziel für Quckstart? C oder D?

Vielen Dank

Felix

Moin, keine Bange das Quickstart macht gar nix am MBR rum :) muss es ja auch nicht, weil es im BIOS ja schon feste Startparameter mitbekommt,die Ideapads der S-Serie "kennen das schon von Haus aus" , anders als ein "richtiges Linux" , welches mittels Bootloader erstmal bekannt gemacht werden müssen, siehe auch hier .. Quickstart kurz vorgestellt
QS installiert sich auf die gleiche Partition, da wo das , in deinem Falle, Windows 7 auch drauf ist... (Platzbedarf 2-3 GB) .. Wie ein Windows Programm, nur eben in unsichtbaren Ordnern... und ein paar kleinen sichtbaren Dateien..(die natürlich nicht ausversehen mal löschen :) ... Wenn es im BIOS aktiviert ist kommt beim nächsten Neustart als erstes das Quickstart ... wartet (Einstellbar wie lange Wartezeit) und bootet dann Windows 7 (falls keine Eingabe erfolgt ist)...
2.Frage Installieren wohin .. C: oder D: kommt drauf an wo dein Windows 7 liegt, falls diese kleine 200MB Partition von W7 erstellt worden ist , da natürlich nicht drauf installieren... Eigentlich gibt dir das Quickstart Installer schon das richtige Laufwerk an...

Grüsse und ein schönes Maifest ...

wünscht KalvinKlein

Cool :-)

Danke für Deine schnelle Antwort.
Werds dann mal installieren und austesten :-)

Gruß

Félix

Nein nicht sicher genaue Zahlen habe ich mir nicht notiert.. es könnten auch 1.689.784 Byte sein.. :) ... ich hab da nur ungefähre Angaben ausm Kopf..

ist doch völlig wumpe bei mindestens Standard 149 GB (entsprechend 160GB WD BEVS ) grosser Festplatte...

Es passt jedenfalls nicht auf eine kleine 4GB Partition wenn Windows XP mit drauf ist ...

...not installed on 4GB Windows XP Version...stand letztes Jahr mal mit bei...

Schöne Maigrüsse wünscht KalvinKlein

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben