R4x R40 wird sehr warm/heiss

Deufel

Active member
Themenstarter
Nabend,

ich hab hier ein R40 stehen das sehr heiss wird.

Die Hitze kommt hauptsächlich von der Festplatte (Fujitsu MHS2040AT). Nach 2-3 Stunden Laufzeit kommen da gut und gerne mal 60° am Tempsensor der HDD zustande :(
Die Abdeckplatte der Rams wird dardurch richtig heiss, die Handballenauflage eher weniger.

Die zweite Hitzequelle ist die WLAN Karte (Philips FRU: 91P3701), hier wird die Abdeckplatte aber nur handwarm.

Ist das normal? Gerade bei der Festplatte bin ich skeptisch ... 60° können nicht normal sein. Die Festplatte ist ein Model mit 4200upm und auch recht langsam, eigentlich wollte ich auf eine 5400upm Festplatte aufrüsten damit das R40 ein bisschen schneller wird.

Könnt ihr mir ne Festplatte empfehlen die im R40 nicht das Kochen anfängt?

MfG

Ich hab ein R40e...der wird im bereich um den Akku recht warm. Wenn ich Temperaturen auslesen komme ich auf ca 50 Grad. Falls dir das weiterhilft....Wieviel Grad bekommt denn deine CPU?

irgendwelche fabrikatvorschläge?

hab bisher nur erfahrungen mit seagate und wd. fürn ide bereich gibts in der grösse 40gb ja von beides etwas.

Ich werf mal die Klassiker Samsung HM080HC / HM160HC. Hatte/habe ich sowohl im R40 und X31 drin. Sind sehr leise, arbeiten zügig und sind relativ günstig.

Achso, was hast du denn überhaupt für ein R40, Pentium M oder P4? Wie viel RAM hast du verbaut und welches Betriebssystem benutzt du? Was ich an meinen R40 immer sehr geschätzt habe waren die geringen Temperaturen und die dadurch sehr angenehme Geräuschkulisse.
Ich seh schon, ich muss mir doch nochmal eins von den schönen klobigen Kisten besorgen... :)

Zuletzt bearbeitet:
es ist der pentium m 1,6gh, 768mb ram drin und es läuft xp prof drauf.

das r40 wird nur zum surfen genutzt und geht vermutlich auch bald zu schwiegermutter wo es erst recht nur zum surfen genutzt wird.
die cpu ist nicht wirklich gefodert oder auch warm, der cpu lüfter ist in der regel auch garnicht aktiv.

der schwiegermutter reicht quasi xp ootb. es kommt noch nen antivirus und office drauf. das wars dann schon.
dafür ne seltene und teure 160gb platte zu kaufen ist unsinn, 40 gb reichen dicke aus.

wie wäre es mit einer 32 GB mSATA-SSD mit entsprechendem Adapter? Tut dem R40 sicher gut und ist finanziell auch nicht so gravierend

hab mir gerade ne 40gb seagate ee25.1 ersteigert. hört sich von den daten nicht schlecht an, 5400 upm und 8mb cache. die ld25.1 die es in der buchtzu hauf gibt haben nur 2mb cache. wenn die da ist und läuft meld ich mich obs dann besser läuft.

msata ssd käme deutlich teurer als ne festplatte und aktuell hab ich schon genug ins r40 gesteckt ...

edit: die gekaufte festplatte ist da. der geschwindigkeitsunterschied zwischen der originalverbauten hitachi 20gb und der fujitsu 40gb zur seagte ist deutlich spürbar und die seagate bleibt bei weitem kühler. ich hab jetzt windows xp, die treiber und alle windowsupdate installiert. nach den 2 stunden dauerbetrieb der festplatte zeigt crystaldiscinfo 42° an :)

Zuletzt bearbeitet:
Dürften mit weitem Vorsprung die beliebtesten PATA Modelle zumindest hier im Forum sein.
Da PATA Festplatten nicht mehr produziert werden, musst Du jedoch sehen, was noch erhältlich ist (z.B. Western Digital).

Kann ich bestätigen. Habe 2 Samsung HM160HC für meine Latitude C400 und war selten so zufrieden mit PATA-Festplatten.
Sollte es noch überall zu kaufen geben, sind allerdings relativ teuer.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben