R4x R40 zum "Frankenpad" umbauen?

Apek

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2012
Beiträge
66
Ich wollte mich gerne informieren, ob es möglich ist in das Gehäuse eines R40 ein anderes Mainboard einzubauen, heißt also eines au der T4x Serie, wenn nicht sogar das eines R51 oder R52 vielleicht. Hat da jemand bereits Erfahrung, oder kann mir zumindest generell meine Fragen beantworten. Vielen Dank schon einmal im voraus!
 
wozu das ganze mühe, R5X Gehäuse kriegt man eigentlich sehr günstig
 
T42-Gehäuse in 15 Zoll auch, da ist dann u. U. auch schon ein Flexview-Display dabei, einfach mal bei Ebay gucken :). Kurz gesagt, m. M. n. lohnt es sich nicht, in ein R40 noch Geld reinzustecken, auch wenn es hart klingen mag.
 
Wozu der Aufwand? Das R40 (Pentium M Version) hat doch im Endeffekt dieselben Innereien wie die T4*/R5*. Lediglich in den späteren Modellen gibt es bessere GPU's. Das einzige interessante Board wäre das aus dem T43/R52 wegen SATA, DDR2 und Intel-GPU. Ein Umbau des Boards funktioniert aufgrund der anderen Bauweise aber nicht.
Wenn ich ein vernünftiges Pentium M R40 hätte würde ich kein "Update" auf ein R5* machen. Meines Erachtens hat das R40 das wesentlich bessere Gehäuse und muss sich vor der Technik der R5* auch nicht verstecken.
 
Einer meiner Nachbarn hat ein R40, bei dem ist das Mainboard hinüber, ansonsten ist das Stück aber ihn tadellosem Zustand. Nun wollten wir einfach mal sehen, ob die Möglichkeiten das R40 wieder gangbar zu mach, größer sind, oder ob wir ausschließlich auf R40 Boards als Ersatz zugreifen können.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben