[R50] SXGA-Flexview-TFT? Wolkenbildung?

bigeejit

Member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
61
Hallo,

bei mir steht ein nettes R50 (1830-7GG) auf dem Tisch, das laut Verkäufer ein IPS-Flexview-Display (SXGA, 1400x1050) besitzt und das keine Wolkenbildung aufweisen soll.

Meine Fragen an die werte Gemeinde:

1) In Sachen Blickwinkelabhängigkeit stelle ich nämlich nur wenig Unterschied zum TN-Display beim R52 meiner Gattin fest. Hat das Gerät denn tatsächlich ein IPS-Display? (Ich habe zuvor noch nie eins gesehen.) Die WWW-Modellabfrage bei Lenovo erzählt von einem 15"-TFT, das lässt offen, ob das nun ein IPS oder ein TN-Display ist...

2) In den Display-Ecken links und rechts unten kann man jeweils eine keilförmig abgedunkelte, V-förmige Fläche sehen. Bei rein weißem Schirm sind das ca. 2 cm, von einem "deutlich dunkel" ganz in den Ecken verläuft's zur Mitte allmählich nach "hell". Ist das normal oder ist das die berüchtigte Wolkenbildung?

3) Fahre ich mit dem Finger leicht über die Displayoberfläche, prickelt es in den Fingerspitzen ein wenig. Das kenne ich vom R52-TN-Display nicht. Ist es also doch ein IPS? *grybel*

Kann mich jemand von meinen Zweifeln erlösen?
 
Ich wußte gar nicht, daß es auch SXGA+ Displays mit Flexview gibt. Allerdings bin ich mir nicht sicher und hab mich damals auch nur um 14" gekümmert.
 
ein IPS-Panel kannste ganz einfach erkennen. Schau dir mal den vertikalen Blickwinkel an.
Bei IPS sind selbst bei fast 180° Blickwinkel alle Farben noch echt, das Bild wird lediglich ein wenig dunkler. Bei "normalen" TN-Displays wird das Bild schon bei 135° erheblich dunkler, bei fast 180° sind kaum Farben zu erkennen, das Bild wirkt fast wie auf einem Fotonegativ und ist allemein sehr dunkel.
Hier kannste besser erkennen was ich sagen will:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3002

So weit ich weiß ist es bei der R-Serie eh Glückssache ob man Flexview bekommt oder nicht. Garantiert wars doch nur bei der T-Serie in 15" SXGA+ und UXGA... Kannst den VK ja mal fragen woher er sich sicher ist, dass es ein Flexview ist. Wenn er behauptet dass alle SXGA+ Displays das haben, weiste dass er nix weiß :D
 
Das Bild wird mit spitzerem Blickwinkel immer dunkler, aber die Farben bleiben - vergleichsweise - einigermaßen stabil. Weiß wird allerdings ziemlich gelb, nahezu senkrecht von oben betrachtet.

Hier noch zwei Lenovo-Links:

Detailed specifications - ThinkPad R50, R50p, R51 (1829, 1830, 1831, 1836, 1841)

LCD service parts - ThinkPad R50/p, R51

Lässt sich aus diesen Dokumenten also schließen, dass beim R50 die Auflösung 1400x1050 immer als IPS verbaut wurde? ?(

Ahja, interessante Abbildungen in dem notebookreview-Link! Da sollte ich doch einfach mal das R52 neben das R50 stellen und vergleichen. Ich würde aber auch so wetten, dass das dann genau so aussieht wie auf der Webseite. D.h. langsam bin ich doch überzeugt, ein IPS-Display vor mir zu haben...
 
naja viele User denken leider fälschlicher Weise, dass Flexview-Displays generell besser sind. Das Flexview, das ich bislang live gesehen habe, war sogar dunkler als mein TN XGA im T40 und man hat bei Warcraft III Verwaschungen beim Scrollen gesehen, was bei meinem TN auch nicht der Fall ist. Nur die Blickwinkel und der Kontrast sind erheblich besser.
 
heya,

also zu dem Flexview. Ich habe hier ein T60 mit Flexview und kann sehr gut von
unterschiedlichen Blickwinkeln reinschauen ohne eine starke Farbveränderung
zu bemerken. Mein Vater hat ebenso ein T60 aber eins mit XGA und hier sieht
man ganz stark den Unterschied, also eigentlich sollte sich sowas einfach
klären lassen.

Zu den dunklen Ecken, die hat mein T60 ebenso, aber 2cm sind das nicht,
vielleicht 0,5 cm....hier wird einfach das Display nicht mehr richtig ausgeleuchtet.
Ist halt so, aber stören tut es nicht wirklich ;)

Schade hatte mal tolle Aufnahmen gemacht bezüglich der Blickwinkelunabhängigkeit
finde sie aber nicht mehr *grml*
 
Hallo, ist es denn eigentlich nicht vollkommen egal ob IPS oder nicht? Würdest Du denn das Gerät trotzdem kaufen, auch wenn Du mit dem Winkel oder der Helligkeit nicht zufrieden bist - nur weil ein IPS FlexView Dingens drinsteckt ? "IPS" wäre für mich niemals ein Kaufargument, sondern mein persönlicher Eindruck.

Dunkle Schatten in den Ecken hat mein R60 SXGA auch, mit dem Zune Theme von Microsoft fallen die aber nicht weiter auf.
 
In erster Linie stand für mich die SXGA-Auflösung.

Dass das Display ein IPS-Display ist, ist allerdings kein Hinderungsgrund. ;)

Im direkten Vergleich ist das IPS- merklich besser als das TN-Bild. Nach dem Lesen der begeisterten Beiträge der Flexview-Jünger hätte ich allerdings noch größere Unterschiede erwartet.

Solche furchtbar großen Abgründe tun sich zwischen beiden Schirmtypen nicht auf, dass ich dafür einen ganz erheblichen Aufpreis zahlen würde.
 
IPS lohnt sich meiner Meinung eher für Fotos, Präsentationen und Filme.
Bei Spielen ist die Reaktionszeit zu niedrig (für Actionfilme auch).
Für das normale Arbeiten bevorzuge ich normale TN-Displays. Ich finde die viel schärfer als dieses leicht grisselige IPS-Bild.

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben