R50p Speichererweiterung

sisiphos

New member
Themenstarter
Bin sehr mit meinem R50p zufrieden. Lediglich die 512 Mb RAM bremsen das gute Stück von Zeit zu Zeit aus.
Bezüglich der Speicherwerweiterung ist mir folgendes unklar.

1) Garantie ? (Eigen-Einbau, Nicht Originalspeichern etc )
--> habe hier im Forum schon gelesen es wäre kein Problem. Denke mal das ist richtig.

2) Müssen es Original Module sein ?? Oder könen es auch andere sein ??
Wenn ja worauf muss man achen ?? CL 2.5 ?? etc

3) Wie läuft das mit dem Einbau genau ab ??

Original von sisiphos
1) Garantie ? (Eigen-Einbau, Nicht Originalspeichern etc )
--> habe hier im Forum schon gelesen es wäre kein Problem. Denke mal das ist richtig.

Weder bei Eigeneinbau, noch bei Fremdmodulen verlierst Du die Garantie..

Original von sisiphos
2) Müssen es Original Module sein ?? Oder könen es auch andere sein ??
Wenn ja worauf muss man achen ?? CL 2.5 ?? etc

Nein. Die Module sind eh von anderen Herstellern, es klebt halt nen IBM/Lenovo Aufkleber drauf..
Es sollte halt was gutes sein(Kingston, Infineon, MDT, etc.).
Bei Kingston gibt es auch Riegel die für bestimmte Modelle zertifiziert sind, so eins hab ich in meinem T42p nachgerüstet. Bisher bin ich damit sehr zufrieden, keinerlei Probleme.

Original von sisiphos
3) Wie läuft das mit dem Einbau genau ab ??

Steht afaik im HMM, ist aber auch so schnell erklärt.
TP umdrehen -> Deckel über dem RAM-Slot entfernen -> RAM-Baustein einlegen und 'einlkicken' -> Deckel drauf und fertig!

Gruß

kannst du mal beschreiben wann es genau "ausgebremst" wird
ich hab mir auch einen extra 512er riegel für mein r50p gegönnt
konnte aber keinen unterschied feststellen

@floba: Vielen Dank. Du hast mir mit deinem Beitrag wirklich weitergeholfen !! Ich denke mitlwerweile an einen dieser beiden Kandidaten:
1)
http://www.arlt.com/index.php?sid=&cl=details&cnid=46e6747fccdb26b.63316655603&anid=3001756
2)
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10694&Shop=0

Was haltet ihr von den beiden da oben ??

@ediona: Naja, ich habe mir vor einer Woche Windows VISTA drauf gemacht. Habe über die Uni eine Lizens bekommen. Das R50p schlägt sich auch laut MS Leistungsindex in allen Disziplinen sehr gut, die schnelle Festplatte 7.200U7min etc zahlen sich eben aus - nur der RAM ist einfach der Flaschenhals. Direkt nach dem Systemstart sind in der Regel gereits 400MB belegt. Die Kiste lagert dann alles in den "virtuellen Speicher" auf der Festplatte. Die ist dann nur noch am rotiren, total lamm alles - "ausgebremst" eben ;)

Jetzt fällt mir noch was ein.
Ich hatte natürlich bereis daran gedacht 1GB RAM nachzurüsten.
Meine Bedenken waren allerdings die folgenden:

1) Kosten --> mehr als doppelt so hoch ??
Eigentlich grotesk - scheint aber so.

2) Macht es Sinn bei diesem System mehr als insgesamt 1 GB RAM zu verbauen. Bzw. bringt alles was über ein GB hinausgeht überhaupt noch einen wirklichen Leistungszuwachs ??

3) Und wcihtigster Punkt. Hat es einen negativen Einfluss auf die Stabilität bzw. Performance des Systems wenn 2 Speicher mit unterschiedlicher Kapazität verbaut sind ?? Also einmal 512 und dann 1GB.

Hallo,

also Erweiterung von 512MB auf 1GB macht unter XP schon Sinn. Habe sowohl mein Z60m als auch mein X40 so nachgerüstet. Insbesondere beim X40 hat es wegen der langsamen Platte einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gegeben, auch beim Z60m mit der 7200Umin-Platte hat es etwas gebracht, spürt man nur nicht so deutlich, da die Platte halt schneller ist.

Beim R50 ist es egal, ob unsymmetrisch bestückt wird, der Chipsatz kann soundso keine Dual-Modus, gibt es erst seit bei R52/T43/X41.

Falls Du Interesse hast, habe noch ein original Kingston-Modul 512MB, IBM-FRU 20R1499. Kompatibilität und Garantie kannst Du bei Kingston auf der Webseite prüfen. Bei Interesse PN mit Preisvorstellung.

ATh.

hat sich jemand schon das Angebot von Arlt bzw. K&M angeschaut ??
Unterschiedliche Bestückung wirklich keinen Einfluss auf die Stabilität ??

Ich habe ebenfalls ein R50p. Default mässig war es mit einem Giga Original IBM RAM bestückt (1x1024MB).
Habe mir dann ein Kingston Modul (1024MB) gekauft, dann ging es los, unter XP lief das System praktisch Absturz frei, aber bei Vista, welches den RAM ja mehr ausnützt kamen freezes in unregelmässigen Abständen und nicht reproduzierbar vor. Teils schon während dem Booten kurz vor der Anmeldung. Also habe ich das Modul wieder entfernt und all die Probleme waren wie weggefegt.
Nun werkelt ein zusätzliches Giga Original RAM und mit diesem habe ich bisher keine Probleme, Abstürze oder ähnliches festellen können.
Ich habe schon früher mal die Erfahrung gemacht, dass IBM Notebooks sehr wählerisch sind was RAMs anbelangt und dies wurde dadurch erneut bestättigt.
Ich rate dem Threadersteller deshab dazu, das Geld in Original IBM Zubehör RAM zu investieren, auch wenn dieses knapp doppelt so teuer wie vergleichbare Module ist.

Original von redbaron
Habe mir dann ein Kingston Modul (1024MB) gekauft, dann ging es los, unter XP lief das System praktisch Absturz frei, aber bei Vista, welches den RAM ja mehr ausnützt kamen freezes in unregelmässigen Abständen und nicht reproduzierbar vor. Teils schon während dem Booten kurz vor der Anmeldung. Also habe ich das Modul wieder entfernt und all die Probleme waren wie weggefegt.

Kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass das betriebsystem-abhängig sein soll, ob RAM stabil läuft. Wenns erkannt wird und ein paar Stunden memtest86 keine Fehler bringt, dann funktioniert das auch.
Und dass Thinkpads beim RAM wählerisch sind kann ich auch nicht bestätigen...

Also ich habe keine Probleme in meinen Thinkpads, habe allerdings Module nachgerüstet, die von Kingston speziell für IBM zertifiziert sind. (Daher haben diese auch die FRU-Nummern.) Und im Z60m funktionieren sie sowohl mit XP als auch mit Vista Business. Mit nicht für Thinkpads zertifizierten Kingston-Modulen hatten wir dagegen in der Firma beim Nachrüsten Pech, liefen in den T41 einfach nicht stabil. Wußte der Händler aber auch nicht, hat er ohne Probleme und Mehrkosten zurückgenommen und umgetauscht. (Aufpreis war ca. 40%.)

MfG.

ATh.

Original von ATh
...... Mit nicht für Thinkpads zertifizierten Kingston-Modulen hatten wir dagegen in der Firma beim Nachrüsten Pech, liefen in den T41 einfach nicht stabil ......

MfG.

ATh.

Ich hatte normale Kingston Memorys, diese waren nicht zertifiziert. Deren Verkaufspreis lag auf demjenigen welchen ich für IBM RAM schlussendlich bezahlen musste.

Somit riskierte ich den Versuch Kingsron Value RAM PC2100 zu kaufen.

Um das jetzt alles mal zu konsolidieren:

- original IBM muss nicht sein, aber Speicher sollte zertifiziert sein
- Einbau ist unproblematisch und kann selbst durchgeführt werden
- der Einbau von verschieden großen Modulen (512 + 1024) ist ebenfalls unproblematisch.

Daher eine letzte Frage, woran erkannt man zertifizierte Speicher ??

Kommt drauf an wer zertifiziert.

Entweder der Hersteller sagt eben selber die sind für ThinkPads tauglich, oder aber es sind IBM-Module mit der entsprechenden FRU-Nummer.

Händler und Techniker meinten zu mir, daß IBM jedenfalls dann Support gewährt, wenn wenigstens ein Modul mit FRU-Nummer im Gerät steckt.

persönliche Meinung:
Ich persönlich finde es faszinierend, wieviele Leute sich Sorgen um ihr Geld machen, obwohl sie ja vorher extra ein hochwertiges und teures ThinkPad erworben haben.

Gerade die Leute die dann Schnäppchen schießen sind die Ersten, die dann bei irgendwelchen Gerätefehlern fragen, ob es an ihrem nicht von IBM zertifizierten Speicher liegen kann.
(Natürlich wurde vorher noch die Recovery-Partition gelöscht, und die Rohlinge für den Recovery-Satz gespart) :D

Ich würde bei so teuren Geräten niemals um die paar Euronen feilschen sondern immer auf FRU-Module setzen, und habe deshalb auch mein zweites Speichermodul mit FRU Nummer gekauft.

Aus Sicherheitsgründen wiederhole ich es nochmal:
Dies ist meine persönliche Meinung und mehr nicht. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben