R51 installation & boot problem - zu große Festplatte?

t-eddie

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

langsam aber sicher zweifle ich an meinen IT-Fähigkeiten....

Ich hab ein Thinkpad R51 von nem Bekannten bekommen - ohne HDD, Floppy, CD bzw. DVD Laufwerk....da ich nicht 100%ig wusste, ob alles funktioniert an dem Ding (ist mein erstes IBM Thinkpad) hab ich, meine 120GB Festplatte genommen, Windows XP an einem anderen Rechner "vorinstalliert", bis zum Reboot und danach die Festplatte ins Thinkpad gesteckt - leider wurde nicht wie erwartet mit der Installation weiter gemacht, sonder es kam "NTLDR fehlt" !!

Hab dann die Platte wieder zurück in den anderen Rechner gebaut - die Windowsinstalltion lief sauber weiter. Ich hab das Spiel jetzt schon nen paar Mal durch - auch mit Win98 & nur DOS...das Tinkpad erkennt den MBR der Festplatte nicht.... Ich habe auf diese weise schon diverse PC´s und Laptops neu aufgesetzt..

Kann es sein, das die Festplatte mit 120GB zu groß ist? Bios ist glaub ich die 1.03Version, es zeigt ja auch die Festplatte an im Bios - SAMSUNG usw..

Wie bekomme ich denn jetzt ein funktionierendes Betriebssystem auf den Thinkpad?

Bin über jeden Tipp dankbar...

Hallo t-eddie!
An der Festplatte mit 120GB liegt es sicher nicht.
Nehme mal stark an dass Dein Thinkpad R51 einen anderen Festplattencontroller hat als der "andere" Rechner, sprich beim Setup wird der falsche Treiber (der vom "anderen" Rechner) geladen...

Abhilfe:
1. USB-CD Laufwerk ausborgen/kaufen.
2. Norton Ghost von USB starten und Deine "Vorinstallation" herzustellen, Norton Ghost behebt (meistens) MBR-Probleme.
3. Windows-CD auf Festplatte kopieren und das Thinkpad z.B. mit BartPE (http://www.nu2.nu/pebuilder/) von Festplatte oder USB booten und dann das Windows-Setup auf der Festplatte starten.

Es gibt sicher noch einige andere Lösungen, will mit den obigen einmal den Anfang machen...

Hallo Bitkiller,

ich denke mal es war eine kombination von Controller und oder bzw. altem BIOS. Nach dem ich eine Weile probiert habe, ist es mir auch gelungen einen Weg zu finden, das BIOS upzudaten ohne Akku - hab hier auch gleich mal ein Howto geschrieben :)

Nach dem Update, wurde die Festplatte richtig erkannt - ich hab dann vom Stick gebootet und die Festplatte mit fdisk unter DOS direkt geplättet - danach die Files vom USB-Stick auf Platte kopiert & danach konnte er von der Platte booten.

Da ich die Festplatte vorher schon partitioniert hatte, war auf D: der I386 Ordner...und ich konnte anfangen zu installiern. Es war eine schwere Geburt, hat aber am Ende doch geklappt...jetzt wo ich weiß das der Thinkpad funtioniert, kann ich mir auch nen CD-Laufwerk besorgen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben