R60 + Ubtuntu 7.10 + fglrx -> Sleepmode/Hibernate????

higgy

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

ich habe bislang noch keine funktionierende Anleitung gefunden bei der ich zumindest einen der Stromspadmodi ans laufen bekommen haben. Der Sellmode schlgt fehl und aus dem Hibernatemode wacht der Thinkpad eineinfach nicht auf.

Somit habe ich weder den Sleepmode noch Hibernate ans laufen bekommen. Hat jemand dies mit Ubuntu 7.10 schon einmal erreicht? Das es grundsätzlich gehen muss zeigt mir ein Kollege. Er hat Suse mit fglrx im Einsatz und da funktioniert Hibernate.

Ich freue mich auch Eure Tipps

Viele Grüsse
higgy

Ubuntu 7.10 hat eine 2.6.22 Kernel der modifiziert wurde un den neuen Memory Allocator enthält, der erst mit 2.6.23 standardmäßig kommt. fglrx kommt zwar mit dem neuen allocator mittlerweile klar aber nur wenn eine Kernelversion >= 2.6.23 verwendet wird.

=> Du wirst mit 7.10 und fglrx kein Suspend bekommen, außer du

a) Baust dir den Kernel ohne den neuen allocator selber
b) Lädst den Kernel aus einem inoffiziellen Repos
c) Verwendest den Kernel von 8.04 (das soll gehen und fglrx funktioniert mit diesem ordentlich zusammen)

Du kannst natürlich auch gleich warten bis Ubuntu 8.04 kommt ;)

Hallo SIGSEGV,

na das sind ja zumindest halbwegs gute Neuigkeiten. Halbwegs deswegen, weil mein letztes Update auf Gusty schief gegangen ist und ich alles neu installieren musste. Daher werde ich erstmal abwarten ob ein Update auf 8.04 schmerzlos möglich ist. Also heisst es wohl erstmal abwarten.

Trotzdem vielen Dank für die Info :D

Viele Grüsse
higgy

Original von SIGSEGV
=> Du wirst mit 7.10 und fglrx kein Suspend bekommen, außer du

a) Baust dir den Kernel ohne den neuen allocator selber
b) Lädst den Kernel aus einem inoffiziellen Repos
c) Verwendest den Kernel von 8.04 (das soll gehen und fglrx funktioniert mit diesem ordentlich zusammen)
Hmm. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ... ;)

Bei meinem T60 habe ich den Catalyst 8.2 nach dieser Anleitung installiert. Damit funktioniert Suspend einwandfrei, sofern man weiter unter noch den Hinweis zur Anpassung der /etc/default/acpi-support beachtet. Ich habe dort eingetragen:
Code:
MODULES=""
MODULES_WHITELIST="ipw3945"
POST_VIDEO=false
USE_DPMS=true
SAVE_VBE_STATE=false
Damit überlebt dann auch das WLAN den Suspend.

EDIT: mit "Suspend" meine ich das Ergebnis von Fn+F4. Hibernate habe ich nicht getestet, da das mit verschlüsseltem Swap nicht funktioniert.

Viel Erfolg!

Gute Sache wenn's funktioniert ;)

Ich habe jetzt mittlerweile na ganze Zeit Debian / Lenny und bin somit nicht mehr direkt betroffen - bekomme nur mit, was in dem Bugreport geschrieben wird (hatte ich mich damals in den Verteiler eingetragen) ;)

Original von SIGSEGV ... habe jetzt mittlerweile na ganze Zeit Debian / Lenny und bin somit nicht mehr direkt betroffen ...
Da haben die Debian-Entwickler Ihren Kernel 2.6.22 offensichtlich besser auf den fglrx abgestimmt. Trotzdem brauchst Du immernoch den fglrx, der leider mit jedem Release auch stets neue, rätselhafte Bugs enthält... 8o

Die Debian Entwickler habe einfach den neuen Allocator nicht vorzeitig aktiviert - und mit dem alten geht der fglrx soweit recht zuverlässig ;)

Ich hatte auch den Ubuntu-Kernel mal nach der Anleitung für SLUB neu kompiliert, hat nichts gebracht... :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben