R6x R61 Staub unter LCD Deckglas

Bohrmaschine

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
465
Moin,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass ich Staub unter dem Display-Deckglas habe, als ich die Oberfläche gereinigt habe. Es sind dunkle Punkte auf dem Display, vor allem auf der linken Hälfte. Mal größer, mal kleiner und es sind absolut keine Pixelfehler, wie ich unter dem Mikroskop sehen kann. Ich habe mal im Anhang ein Foto nur durch das Okular alleine aufgenommen. Von der Stelle ganz links unten. Leider sehr gut sichtbar bei weiß. Die Verunreinigung muss irgendwie nochmal auf einem Zwischenlayer zwischen Pixel und Oberfläche liegen.
Mir tuen sich die Fragen auf: Wie kann das sein; kann ich das evtl. selber beheben (reinigen); Wenn nicht ich selbst das reinigen kann, kann es jemand anderes, oder muss ich damit leben/neues Panel verbauen (günstige Bezugsquellen, wenn ich mich dazu entscheide?)?

Es handelt sich um die 14,1", Widescreen-Variante 1440x900 (kann mir jemand sagen, was es nun ist? 16:9 oder 16:10??) des Lenovo R61 [7742 NCG]. Hier im Forum erstanden und bis auf diese Neuentdeckung auch total zufrieden :)

20130310_233018.jpg
 
Hi, CCFL oder LED Display.

Bei CCFL könnte man das Display zerlegen und die Unreinheiten entfernen. Ein recht grosser Aufwand und nicht ganz einfach, weil sich beim zusammensetzen des Displays wieder Staub bilden kann.

Ich weis, die meisen sagen nun das geht nur im "Reinraum" ich habe das schon mehrmals bei mir im Keller gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen, der Staub bzw. die Unreinheiten sind weg.

Meist klebe ich das Display dann rundherum ab, sodass sich kein Staub mehr ansammeln kann.

Nobby
 
Jo, CCFL.

Okay. Die Chance es zu reparieren besteht, genauso wie ich es auch kaputt machen kann^^
Ich habe mal gelesen, dass man Displayfolien für Handys am Besten im Bad z.B. nach dem Duschen anbringt, um Staub zu vermeiden, weil der in dem Moment zu feucht ist und auf dem Boden landet und nicht herumfliegt. [OT: Bläschen vermeidet man übrigens durch voriges aufsprühen einer Seifenlösung, die dann restlos verdunstet. Garantiert auch das richtige Positionieren.] Das könnte meinen Reinraum darstellen. Im Bad ein Display zu reparieren ist vielleicht mal was neues, aber wenn die hohe Luftfeuchtigkeit kein Problem darstellt, ist der Staub in der Luft auf jeden Fall geringer als sonstwo in dem Moment.

Wie löst du die Verschmutzungen? Ich hätte da an so einen Blasebalg gedacht, wie er auch verwendet wird, um Kamerasensoren zu reinigen. Wenn es hartnäckiger wird hätte ich auch einen sogenannten Lens Pen, der Staub aufnimmt.
Abkleben mit Tesa reicht?

Wenn mir das jemand mit der Luftfeuchtigkeit kurz bestätigen kann, kann ich mir evtl. vorstellen, das mal sehr bald in Angriff zu nehmen.

Ansonsten ist es auch immer gut mal den ein oder anderen Anbieter für ein übrigens mattes Display am Mann zu haben, gleiche Auflösung. Ist da in letzter Zeit mal einer von euch drüber gestolpert?
 
Hi, ich mache das wie folgt.

Zunächst lege ich grosses Handtuch aus, dadrauf kommt eine Antistatikfolie.

Display raus.

Dann vom Display vorsichtig alle Folien abziehen.

Dann den Metallrahmen vorsichtig entfernen,ich arbeite mich immern von unten nach oben hoch. (Unten ist das wo die CCFL Röhre ist).

Dann ziehe ich Einweghandschuhe an, und hebe vorsichtig das Display incl. der elektronik ab.

Dieses wird dann auf die Antstatikfolie gelegt, immer gut drauf achten, dass die elektronik nicht angefasst wird und keine knicke entstehen.

Nun sollten die Staubpartikel sichtbar und entfernbar sein.

Mittels Zwiffertuch wische ich die vorsichtig runter manchmal nehme ich noch einen weichen Pinsel dazu.

Falls zwischen den Folien auch noch Staub ist, nehme ich Folie für Folie runter und entferne diesen.

Ist alles vom Staub befreit wird alles wieder sorgfältig zusammengesteckt der Metallrahmen kommt noch nicht drauf.

Das Display wird zum testen wieder angeschlossen um zu sehen, ob noch Staub oder sonstiges zw. den Folien hängt.

Ist alles in Ordnung, kommt der Metallrahmen drauf und die vorher abgezogenen Folien werden durch neue ersetzt.

Die obere Folie, welche die Elektronik schützt verwende ich wieder.

Nobby
 
Hmm okay, ich plante das mal durch und nehme das mal irgendwann in Angriff. Danke für die Anleitung und Tipps! Ich überlege mir, ein Display aus GB kommen zu lassen, damit ich was auf Reserve habe. Geht ja auch problemlos binnen 14 Tage wieder zurück, wenns super klappt. Aber ich habe gerne eine Reserve. Die antistatische Folie... oder Matte oder wie auch immer, kann ich da auch eine antistatische Tüte für aufschneiden?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben