Recertified Festplatten

Swp2000

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe vom Kollegen eine Recertified Festplatte bekommen. Start Stop Count ist bei 12 die Betriebsstunden jedoch auf 0. Wie kann sowas sein?
Oder funktioniert der Power-On-Count bei solchen Platten generell nicht?

Hallo Leute,

ich habe vom Kollegen eine Recertified Festplatte bekommen. Start Stop Count ist bei 12 die Betriebsstunden jedoch auf 0. Wie kann sowas sein?
Oder funktioniert der Power-On-Count bei solchen Platten generell nicht?
Man kann auch innerhalb einer Stunde 12 Mal die Platte stoppen/anfahren. Ist vielleicht im Rahmen der Rezertifizierung so gemacht worden.

Ich hab privat auch schon "neue" Festplatten mit 0 Betriebsstunden und 10-20 Starts/Stops verkauft. Das kommt ganz einfach zustande: Ich wusste nicht mehr, ob die HDD wirklich neu und voll funktionstüchtig ist. Dann wird sie kurz an den Rechner gehängt und mit entsprechenden Tools (HD Tune, ChrystalDiskInfo...) gecheckt und ggf. gelöscht. Das Ganze dauert je nachdem deutlich unter einer Stunde, aber die HDD läuft eben trotzdem ein paar Mal an... und voilà - schon hat man solche Werte. Die HDD sollte entsprechend (sogut wie) neu sein.

Platten bzw. deren SMART kommt manchmal nicht mit einer USB-Bridge klar. D.h. laufen die in einem USB-Case, werden Werte (z.b. externe Signale wie Zeit) nicht geloggt weil sie von der Bridge nicht durchgelassen werden und nicht bei der Platte ankommen.

MfG, Sebastian

Platten bzw. deren SMART kommt manchmal nicht mit einer USB-Bridge klar. D.h. laufen die in einem USB-Case, werden Werte (z.b. externe Signale wie Zeit) nicht geloggt weil sie von der Bridge nicht durchgelassen werden und nicht bei der Platte ankommen.
Ich dachte die SMART-Werte generiert die Platte und nicht das OS? :confused:

Ich dachte die SMART-Werte generiert die Platte und nicht das OS? :confused:

Natürlich. Nur was die USB-Bridge nicht durchlässt an Signalen, kann die Platte nicht messen und kann keine Daten daraus generieren ;)

Ist ja anders herum genauso, nicht alle USB-Cases lassen die SMART-Daten der Platte durch.

MfG, Sebastian

Natürlich. Nur was die USB-Bridge nicht durchlässt an Signalen, kann die Platte nicht messen und kann keine Daten daraus generieren ;)
Ist ja anders herum genauso, nicht alle USB-Cases lassen die SMART-Daten der Platte durch.
Da will ich jetzt mal vorsichtig widersprechen, ich kann mir - wenn ich mir die SMART-Daten aller mir zur Verfügung stehenden Platten so ansehe - keinerlei Informationen finden, welche darauf hindeuten dass das OS diese Daten an die Platte liefert. Meiner Ansicht nach werden alle SMART-Werte vom Controller der Platte generiert und sollten auch ohne funktionierendes OS geloggt werden.

Smart wird ausnahmslos immer geloggt, korrekt. Das OS ist nur fürs Auslesen zuständig.

Bei Recertified Platten ist es aber egal, was im Smart steht. Der Hersteller hat die so oder so plattgebügelt. Ob die Platte also vorher 20 oder 20000 Start/Stops hatte, ist nicht erkennbar.

Man kann auch innerhalb einer Stunde 12 Mal die Platte stoppen/anfahren. Ist vielleicht im Rahmen der Rezertifizierung so gemacht worden.

Ok, ich wollte damit lediglich erfragen ob der Counter evtl. deaktiviert wird bei solchen Platten. Was wurde bei denen eigentlich gemacht das sie den Namen "Recertified" bekommen?

Da will ich jetzt mal vorsichtig widersprechen, ich kann mir - wenn ich mir die SMART-Daten aller mir zur Verfügung stehenden Platten so ansehe - keinerlei Informationen finden, welche darauf hindeuten dass das OS diese Daten an die Platte liefert. Meiner Ansicht nach werden alle SMART-Werte vom Controller der Platte generiert und sollten auch ohne funktionierendes OS geloggt werden.

Anscheinend wurde meine Aussage nicht verstanden :facepalm:

SMART wird in der Platte generiert (wo auch sonst). Allerdings werden dazu auch externe Signale dazugenommen.
Werden die vom Sata-USB Wandler (=Bridge) aber nicht durchgelassen, kann die Platte keine bzw. nur falsche Daten anlegen,
je nach pogrammiertem Verhalten in so einem Fall.

Praktisches Beispiel: Sind die Rolladen am Fenster immer unten, sieht man auch nicht obs draußen hell oder dunkel ist.

Kurz, die Platte kann nur das loggen, was sie "sieht".

Ich hatte mal viele IDE Platte stundenlang mit Oberflächentests geprüft, bei einem älteren USB-IDE Adapter wurde keine Betriebsstunde gelogt, d.h. die Stundenzahl
war am Anfang und Ende im gleich.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben