Recovery Partition löschen oder behalten?

Cray82

New member
Themenstarter
Mein T440s wird derzeit mit Windows 7 betrieben und es befindet sich eine Recovery Partition auf der Festplatte. Da ich jetzt Windows 8 installieren möchte (mittels CD) ist meine Frage, ob ich diese Recovery Partition gefahrlos löschen kann oder ob ich diese noch benötige. Ich würde diese gerne löschen, da die Partition 60 GB groß ist und ich den Platz schon gebrauchen könnte.

Wenn du niemals wieder zurück auf Win 7 gehen möchtest, dann braucht du die Recovery Partition auch nicht mehr.
Kannst ja vom Win 7 auch ein backup für alle Fälle erstellen, das du dann extern oder auf DVDs sicherst.
Welche Partition ist 60GB groß, die Recovery Partition?

Machst du ein Win 8 Upgrade oder führst du eine komplette Neuinstallation durch?
Wenn Neuinstallation und du die Platte eh neu formatierst, dann würde ich zunächst mit der Recovery Partition in den Auslieferungszustand rück versetzen, dann davon ein extern gesichertes Backup erstellen und dann die Recovery Partition löschen und Win 8 aufspielen.
(Und wenn du es ganz genau machen möchtest, könntest du auch von der gesamten Platte inkl. Recovery Partition ein Backup erstellen, zb für den Fall, dass du das Notebook irgendwann verkaufst und dann den urspünglichen Zustand wiederherstellen könntest)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich Win 7 nicht mehr einsetzen werde und die Recovery Partition mit 60 GB viel Platz wegnimmt, werde ich diese löschen und eine Neuinstallation von Win 8 durchführen.

kann man die eigentlich irgendwie auf eine andere Festplatte verlagern, weil unter Win8 kann man ausschließlich einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich Win 7 nicht mehr einsetzen werde und die Recovery Partition mit 60 GB viel Platz wegnimmt, werde ich diese löschen und eine Neuinstallation von Win 8 durchführen.
Denke auch an einen möglichen Weiterverkauf des Rechners und welches Betriebssystem Du dann dem Rechner mitgeben willst.

kann man die eigentlich irgendwie auf eine andere Festplatte verlagern, weil unter Win8 kann man ausschließlich einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Man kann der Einfachheit halber die HDD durch eine neue ersetzen und dort Win8 installieren.

Ich habe nach der Win 8 Installation nun 5 Partitionen auf meiner SSD, welche vom System automatisch angelegt wurden (siehe Anhang). Ich denke, ich benötige nicht alle Partitionen. Insbesondere ist mir nicht klar, weswegen ich die neu erstellten Wiederherstellungspartitionen benötige, da ich die Installation von Win 8 per CD ausgeführt habe. kann mir jemand beantworten, ob ich irgendwelche Partitionen löschen kann? Danke!

Partitionen.jpg

Ein Tipp, lass es wie es ist. Win 8 braucht diese Partitionen und der Platzverlust ist relativ gering im Vergleich zur Festplattengröße.

Ok, danke für den Tipp! Dann belasse ich die Partitionen so wie sie sind.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben