T2x (T20-23) Restaurierung alter ThinkPad-Displaygehäuse

jorgeh

Active member
Themenstarter
Als Hobby restauriere ich die alten ThinkPads, die ich habe – zum Beispiel die Modelle 390, 770, 600 und weitere. Bei einigen ist das wildlederartige Finish am Displaygehäuse stark abgenutzt. Ich glaube nicht, dass das Finish vom Vorbesitzer aufgebracht wurde – einige habe ich in VEBEG-Lots erworben, andere vom Recyclinghof gerettet – das Problem ist jedoch überall dasselbe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Oberfläche wieder aufzubereiten?

Keine Ursache! Hauptsache, du kommst weiter. Mach gern ein paar Bilder :);)

Leider nimmt gefühlt die Zahl derer, die es selbst dann ignorieren würden, kontinuierlich zu.

Durch die bunten und flackernden Riesenbilder vieler Webseiten reagieren scheinbar immer mehr nur noch auf aggressiv aufpoppende Signale, wohingegen Links auf ruhigen nicht Epilepsie-fördernden Seiten links liegen gelassen werden.

Das soll keine Anspielung auf User in diesem Thread sein.

Na man koennte ja zB fuer Neumitglieder als Aufnahmepruefung mit ein zwei Fragen aus dem Wiki stellen ;). Nach erfolgreicher Antwort sollte also zumindest jeder Neuankoemmling das Wiki kennen. Ich kenne da ein Forum in welchen man erst freigeschaltet wurde nach dem man ein telefonisches Aufnahmegespraech mit einem Admin/Mod absolviert hatte. Ein riesen Aufwand , hat aber funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Beschichtung, da wuerde ich mal bei den Verduennungssuechtigen (Lackierer) nachfragen. Da weiss am ehesten jemand einen Weg eine haltbare Beschichtung aehnlich der originalen hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
:p
Nein, ich meinte das Wort „Gummierung“ – ich wusste nicht, wie man das nennt oder dass es auf Gummi basiert.
Bei den Geräten, die ich habe, hat sich die Gummierung in eine klebrige, samtartige Schicht verwandelt.

Am schlimmsten ist es bei den Modellen 390X, 390, 600, 600E, 770, sowie an der Unterseite eines A21m.
In geringerem Maße betrifft es auch die T40, T43 und die T6x-Modelle.

Im Automobil-Bereich nannte man das zu Golf-4-Zeiten auch mal Soft-Lack.

Vermutlich keine gute Idee , da hast du wohl Recht.
Das Zeug ist im Laufe der Zeit einfach abgeblättert.. zugegebenermaßen war am Anfang dir Optik ansprechend aber am Ende war es einfach Müll

Stimm ich voll zu, das Zeug war überall nur nicht dort wo es sollte.
Allerdings, wenn die Thinkpads für die Vitrine und nicht als Arbeitsderät hübsch gemacht werden sollen eventuell eine Überlegung wert. Wiederum sind die Lacke auch weiterentwickelt worden die letzten paar Tage.

Ich hätte übrigens den ex-Plastidip, auch als spray, für zu Gummiartig gehalten.

Neutralreiniger + Bürste könnten beim demontieren TP gut gehen, ggf auch Waschbenzin.

Ich hab noch nen Golf 4.
Unterschied zu dem was es heute so gibt ist, daß der Softlack transparent ist, bevor er trüb wird und abblättert.
Heute ist farbiger Softlack oder Gummierung drauf und bei ner dünnen Schivht sind die kaum zu unterscheiden.
Ich versuch einfach Sachen zu kaufen, die sich hart genug anfühlen, damit das langzeitstabil ist. Hartlack auf weicherem Plastik ist auch keine gute Idee,außer es dient tatsächlich zur Härtung wie bei optischen Gläsern und wohl auch Autoscheinwerfern und dem richtigen Klavierlack von nem richtigen Klavier.

...
Am schlimmsten ist es bei den Modellen 390X, 390, 600, 600E, 770, sowie an der Unterseite eines A21m.
In geringerem Maße betrifft es auch die T40, T43 und die T6x-Modelle.
Hatte etliche 390(e/x) und einige A2x, von den hatte keins die Gumierung sondern alle unbeschichteten Kunststoff,
deshalb vermute ich entweder eine Verwechslung, oder starke Verschmutzung mit irgendwas das klebrig ist.

Hatte etliche 390(e/x) und einige A2x, von den hatte keins die Gumierung sondern alle unbeschichteten Kunststoff,
deshalb vermute ich entweder eine Verwechslung, oder starke Verschmutzung mit irgendwas das klebrig ist.
Ja, stimmt. Ich habe sie letzte Woche endlich fotografiert. Ich werde mal die Lösung aus dem Wiki testen.

die 600 und 600e.

20250910_131022658_iOS.jpg20250910_131032307_iOS.jpg20250910_131051783_iOS.jpg20250910_131052839_iOS.jpg20250910_131111325_iOS.jpg20250910_131129536_iOS.jpg20250910_131143713_iOS.jpg20250910_131200566_iOS.jpg

die A21m ist noch in Ordnung.

20250910_131251093_iOS.jpg20250910_131319889_iOS.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben