S10e mit der 4GB SSD Variante

PitThePeter

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin gerade überfordert. Eben steht mein neus S10e vor mir.

Leider kann ich unter "Arbeitsplatz" die große Festplatte nich finden sondern nur die kleine 4GB HD, von der ich - so nehme ich an - gebootet habe und auf der XP installiert ist. Meine Frage: Wie komme ich an die große HD?

Muss ich die unter der datenträgerverwaltung formatieren? wenn ja, als was? Im Moment ist es ein "Logisches Laufwerk"...

Sollte ich Windows lieber auf die normale HD aufspielen?

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank!

Peter

8|
Das Gerät wird doch als SSD oder HD Variante verkauft. Zufällig besitzt die SSD Variante ein 4GB Festspeicher.

Systemsteuerung>Verwaltung>Datenträgerverwaltung und dort die HDD formatieren und ggf. nen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=595952#post595952]8|
Das Gerät wird doch als SSD oder HD Variante verkauft. Zufällig besitzt die SSD Variante ein 4GB Festspeicher.[/quote]

ich habe dieses gerät:

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...rz---n270-2gb160+4gb-10zollwsvga-gbt-xph.html

ist auf der normalen 160 GB HD also nichts gespeichert dass ich durchs formatieren lösche?

ist es sinnvoll windows XP von der 4GB SSD zu starten?

danke - ich trau mich halt nicht einfach so umzuschlagen in windows ..*G*

Normal hast du auf der SSD das Linux und kannst nicht auf die HDD zugreifen.
Wenn du XP startest müsstest du schon auf der HDD sein.
Versuch erstmal nur nen Laufwerksbuchstabe zu vergeben, da machst du nix kaputt

Mini-Linux und Windows XP Home
Lenovo stattet das IdeaPad S10e mit zwei Betriebssystemen aus. Wahlweise startet es Windows XP Home oder in wenigen Sekunden die schicke Mini-Linux-Umgebung QuickStart. Dort können Sie im Internet surfen, Chatten, Skype nutzen oder Musik, Fotos und Videos von einer externen Quelle genießen - allerdings dauert das Starten einer Anwendung nochmals etwa 30 Sekunden. Auf die interne 160-GByte-Festplatte können Sie in diesem Modus nicht zugreifen. Zudem funktioniert das Touchpad in QuickStart recht unpräzise. Unter Windows XP Home ist es ok.

Kannst die Platte einfach formatieren bzw musst du sogar war bei mir genau so auf der SSD befindet sich windows habs auch da drauf gelassen und es läuft bisher wie es sollte.

[quote='DerSven',index.php?page=Thread&postID=595968#post595968] auf der SSD befindet sich windows habs auch da drauf gelassen und es läuft bisher wie es sollte.[/quote]Hallo,
wie schnell bootet denn WinXP von der 4 GB SSD? Wieviel Speicherplatz ist auf der SSD mit XP noch frei?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, auf ein IdeaPad 10e (Linux-Edition) WinXP nach nLite-Behandlung auf die SSD oder eben auf die nachträglich eingebaute 5400er HDD zu installieren ?( .

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=595976#post595976][quote='DerSven',index.php?page=Thread&postID=595968#post595968]auf der SSD befindet sich windows habs auch da drauf gelassen und es läuft bisher wie es sollte.[/quote]Hallo,
wie schnell bootet denn WinXP von der 4 GB SSD? Wieviel Speicherplatz ist auf der SSD mit XP noch frei?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, auf ein IdeaPad 10e (Linux-Edition) WinXP nach nLite-Behandlung auf die SSD oder eben auf die nachträglich eingebaute 5400er HDD zu installieren ?( .[/quote]

hallo!

es sind noch 1,39 GB speicher frei - also nicht mehr so viel. ich habe noch nichts darauf installiert.
ich habe es gerade ausprobiert: booten dauert knapp 45 sek. bis man den arbeitsplatz öffnen kann.

das LINUX-Quick-Start habe ich ncoh nicht gefunden, keine ahnung wie man da rankommt....

gruss

Danke, PitThePeter!

45 sek - hmm, hätte gedacht, das ginge noch schneller! Ein Zeitvorteil müsste die SSD-Installationen dennoch bringen!

mittlerweile sind nur noch ca. 450 MB Speicherplatz auf der C-Platte frei.
einige programme kann man nur auf C: installieren - leider. so wird des speicherplatz dann dort immer geringer.
auch wohl weil windows immer mehr dateien "anhäuft"

mal grundsätzlich: macht es sinn ein betriebssystem auf eine platte mit 4 GB zu installieren??
braucht man auf der OS-festplatte nicht immer freien platz für "zwischenspeicher" o.ä.?

ich sehe mich bald vor der situation XP auf die grosse HD installieren zu müssen. was aber dem sinn des ganzen wenig nahekommt....
vielleicht auch die testversion von windows 7 , mal sehen.

gruss
peter

Ich habe das System mit Acronis auf die HDD geklont und dann unter XP die Auslagerungsdatei (welche bei dem vorinstallierten System übrigens abgeschaltet ist), auf die SSD gelegt. Für mich eine sehr praktikable Lösung. System ist angenehm schnell.

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=599661#post599661]Ich habe das System mit Acronis auf die HDD geklont und dann unter XP die Auslagerungsdatei (welche bei dem vorinstallierten System übrigens abgeschaltet ist), auf die SSD gelegt. Für mich eine sehr praktikable Lösung. System ist angenehm schnell.[/quote]

d.h. du hast auf der SSD gar kein betriebssystem mehr installiert sondern nutzt die 4GB nur ncoh für die ausalgerungsdatei? gibt es eine version von acronis die umsonst ist? muss ich bevor ich mit acronis das betriebssystem klone die HD formatieren? oh mei.. .wenn ich ahnung hätt....

schönes wochenende!

Genau, auf der SSD bedindet sich nur noch die Auslagerungsdatei. Von Acronis gibt es zwar eine Testversion, aber ob die klonen kann weiß ich nicht, ich habs mit dem BartPE Plugin gemacht. So ganz trivial ist es auch nicht, da man nach dem Klonen noch den MBR reparieren muss und im Bios die Platte als primäre Bootpartition angeben muss. Leider kann man, zumindest in meinem Bios, die SSD nicht deaktivieren, sonst könnte man auch einfach mit den Recovery-CDs das System neu aufsetzen.

Ja, leider ist auch im neuen BIOS die SSD immer noch nicht abschaltbar. Bei meiner ersten Installation von XP stand bei der Bootreihenfolge die SSD vor der SATA. Hab das damals zu spät erkannt, sodass mir das Setup den Bootloader auf die SSD gepackt hat. Damit war SSD C: (boot) und SATA D: (\Windows) Ist natürlich blöd.

Also alles nochmal, aber vorher SSD "excluden". Und so hat's dann auch geklappt, jetzt ist XP komplett auf SATA (C:) und die SSD hat wieder ihr Linux drauf. Die Auswahl macht F12...

[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=600026#post600026]Ja, leider ist auch im neuen BIOS die SSD immer noch nicht abschaltbar. Bei meiner ersten Installation von XP stand bei der Bootreihenfolge die SSD vor der SATA. Hab das damals zu spät erkannt, sodass mir das Setup den Bootloader auf die SSD gepackt hat. Damit war SSD C: (boot) und SATA D: (\Windows) Ist natürlich blöd.

Also alles nochmal, aber vorher SSD "excluden". Und so hat's dann auch geklappt, jetzt ist XP komplett auf SATA (C:) und die SSD hat wieder ihr Linux drauf. Die Auswahl macht F12...[/quote]und windows lad ich mir von der cd auf einen mem-stick? (ich glaube xp liegt auf einer cd der packung bei)
bootreihenfolge lege ich in bios fest bevor ich die xp-installation starte?
was bedeutet ssc "excluden"?
hätte ich das ideapad mit linux bestellen müssen dass auch linux UND windows drauf ist? ich hatte extra mit windows bestellt weil ich dachte da wo linux drauf steht ist kein windows drin.. i glaub ich hab da grundlegend was nicht verstanden....

danke + gruss

[quote='PitThePeter',index.php?page=Thread&postID=601260#post601260]...bootreihenfolge lege ich in bios fest bevor ich die xp-installation starte?
was bedeutet ssc "excluden"?
hätte ich das ideapad mit linux bestellen müssen dass auch linux UND windows drauf ist? ich hatte extra mit windows bestellt weil ich dachte da wo linux drauf steht ist kein windows drin.. i glaub ich hab da grundlegend was nicht verstanden....

danke + gruss[/quote]
excluden: Im BIOS mit der Taste X aus der Bootreihenfolge entfernen.

LINUX-Geräte sind billiger und enthalten deshalb KEIN WINDOWS - Z.B. S10e-4GB SSD mit LINUX: 199EUR.

WINDOWS-Geräte enthalten KEIN LINUX.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben