X2xx/s (X200/s-260) Samsung 830 SSD hängt

SamusAran

Member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
123
Hallo zusammen,

habe heute eine brandneue Samsung 830 SSD in mein X200 (7459-AM5) verbaut.

Problem:Nach kurzer Zeit hängt sich das Thinkpad stets auf.
Die Installation von Windows 7 kommt mal mehr, mal weniger weit. Früher oder später seh ich aber immer die disc LED für eine gewisse Zeit durchgehend leuchten, die Installation stoppt und dann passiert nichts mehr. Warte ich noch ein bisschen länger kommt der ERROR 2100 (1).

Was ist hier am ehesten das Problem?
SSD defekt? X200 defekt/Kompatiblitätsprobleme?

Was vielleicht wichtig ist: Die Samsung ist Ersatz für eine Crucial M4, die ich zurückgeschickt habe, da sie sich von Zeit zu Zeit verschluckt hat. Dabei leuchtete die disc LED ebenfalls durchgehend für ca. 30 Sekunden, wonach alles aber wieder zum "Normalbetrieb" zurückkehrte...

Besten Gruß,
Martin
 
Hast Du eine Vergleichs-HDD/SSD, bei der das selbe Problem vorkommt? Wenn ja und ja, liegt es vielleicht am Arbeitsspeicher, dann wäre mal ein Memtest fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrTilman:
memtest wäre erfolgsversprechender :D

sitzt die ssd fest drin ohne zu wackeln? die 830 ist ja etwas flacher, als die original-hdd
 
..........dann wäre mal ein Memdisk fällig.

Cooler Freudscher Versprecher ;)

Zum Problem: Nachdem mehrere SSD in dem ThinkPad bereits Auffälligkeiten verursacht haben, würde ich auch mal die restliche Hardware, wie MrTilman schon schrieb den RAM usw. in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.
 
BIOS ist up to date und es ist auch der AHCI-Modus eingestellt.

Ein Test der SSD im X60s ergab auch dort die freezes, das Ding geht also zurück.

Welche Hardware könnte ich denn noch testen/woran könnte es noch liegen, wenn ich nochmal solche Freezes/Hänger wie z.B. bei der Crucial bekomme? Memtest ist schon erfolgreich gelaufen...
 
Da kann eigentlich nur mehr das Mainboard schuld sein. Die aktuellsten Chipsatztreiber hast du installiert? Wäre softwareseitig unter Umständen noch ein Thema.

Sonst: Das Alignment kontrollieren, lässt sich leicht durch den AS SSD Benchmark checken. Wenn oben links in grün "OK" steht, stimmts, wenn rot "BAD" steht, sollte es korrigiert werden. Anleitungen dazu kannst du ergooglen.

3. bekanntes Problem: die Intel Rapid Storage Treiber können Probleme verursachen, was sich durch das Deaktivieren von LPM beheben lässt.

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben