T540p Samsung 840 Pro und T540p

And1.G

Member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2010
Beiträge
38
Hallo! Seit etwa zwei Monaten benutze ich fleißig mein neues T540p in welches ich direkt eine Samsung 840 Pro eingebaut habe.
Dann lese ich im Wiki mehr zufällig: "SSD vom Typ Samsung 840 Pro werden gelöscht oder beschädigt"
http://thinkwiki.de/T540p#Bekannte_Probleme

Leider finde ich zu genau diesem Problem hier im Forum nichts. (Suche falsch?) Was genau ist da zu befürchten, wenn das Gespann seit 2 Monaten sorgenfrei läuft? Im Wiki heißt es schließlich auch "Das Update sollte unbedingt vor dem Einbau dieser SSD in ein T540p erfolgen."
Klingt ja absolut nicht gut. Unter Linux habe ich dann nach der Firmwareversion geguckt und gesehen, dass die SSD nicht die aufgespielt hat, die "Improved compatibility with ultra-slim and mobile PCs." bietet.

Sollte ich dann jetzt wirklich unbedingt updaten? Verliere ich so die Daten? Das wäre sehr ärgerlich, weil dann durch das Rückspielen vom Backup wieder elend viel Zeit drauf geht...
Kann zu dem Problem mit der SSD jemand etwas konkretes sagen?
 
Ja, unbedingt updaten! Das Problem wurde durch dieses Firmware-Update gelöst. Kommt es zu diesem Problem, verlierst du alle Daten.
 
Mist! Aber das hab ich befürchtet. Wie ist es denn bei den Samsung SSDs mit dem Update im Hinblick auf den Datenerhalt? Ist danach der Inhalt futsch?
Die Übersichtsseite bei Samsung gibt in dieser Hinsicht nichts her und da ich Linux benutze kann ich diesen Magician nicht starten...
Ist es sicher, die Firmware im Thinkpad zu flashen? Oder lieber ausbauen und in einem PC flashen?
 
Inhalt der SSD bleibt erhalten. Backup ist trotzdem immer sinnvoll!
Wichtiger als die Firmware der SSD ist aber das BIOS des Thinkpads!! Denn da liegt die eigentliche Ursache!
 
Alles klar, dann aktualisiere ich erstmal das UEFI. Wobei ich da schon wegen dieses zerstörerischen Bugs sowieso als allererstes nach dem Kauf die aktuellste Version (2.13) aufgespielt hab. Aber wenn ich mir den Changelog so anschaue, da sieht eigentlich nichts nach einer Verbesserung im Zusammenspiel mit SSDs aus. Lohnt sich das Update dann überhaupt? Ich bin bei solchen sachen immer skeptisch, wenn ich eigentlich keine Probleme habe...
 
Was bedeutet denn hier wichtiger?
Was für Probleme gibt es noch mit dem UEFI?
Ich bin die Changelogs der letzten paar Versionen durchgegangen und konnte nichts finden, was darauf hindeutet.
 
Es gab mal einen UEFI Bug, der dafür gesorgt hat, dass das Gerät bzw. das Maiboard gebrickt wurde, wenn man z.B. Linux installiert hat. Dieser Bug wurde aber schon vor Monaten behoben, sodass dein T540p ihn nicht mehr aufweisen sollte ab Werk.

Der Samsung Bug dagegen betrifft nur Samsung SSDs wie die 830 Pro, die durch einen Bug in der Firmware gelöscht wurden, hier war Samsung verantwortlich und hat durch das betreffende Firmwareupdate für die SSD abgeholfen.
 
Wobei ich da schon wegen dieses zerstörerischen Bugs sowieso als allererstes nach dem Kauf die aktuellste Version (2.13) aufgespielt hab.
Genau den Bug meinte ich - dann ist das aber bereits erledigt :)

Stimmt nicht. Das sind 2 verschiedene Probleme. Hier ist die Firmware der SSD wichtiger.
Es gab mal einen UEFI Bug, der dafür gesorgt hat, dass das Gerät bzw. das Maiboard gebrickt wurde, wenn man z.B. Linux installiert hat. Dieser Bug wurde aber schon vor Monaten behoben, sodass dein T540p ihn nicht mehr aufweisen sollte ab Werk.

Der Samsung Bug dagegen betrifft nur Samsung SSDs wie die 830 Pro, die durch einen Bug in der Firmware gelöscht wurden, hier war Samsung verantwortlich und hat durch das betreffende Firmwareupdate für die SSD abgeholfen.
Oh, irgendwie lag mir nur noch ein Bug in Erinnerung. Aber stimmt - es gab beides. Die "Zerstörung" des Mainboards und die "Zerstörung" der SSD/Daten. Für ersteres ist das Update dann ja schon eingespielt. Letzteres ist schnell erledigt. Samsung Magician starten, aktualisierte Firmware einspielen lassen, neu starten, fertig. Ohne Datenverlust :)
 
Dann vielen Dank für eure Hilfe! Das Update werde ich morgen aufspielen.

Samsung Magician starten, aktualisierte Firmware einspielen lassen, neu starten, fertig. Ohne Datenverlust :)

Geht das auch mit der Boot-CD ohne Datenverlust? Wie schon erwähnt, ist Linux auf der Kiste, Magician fällt also weg.
 
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/us/html/support/downloads.html
Samsung erwähnt sehr deutlich, wenn die SSD im Zuge des Updates platt gemacht wird. Davon lese ich aber nur bei einem Update der 470er. Daher dürfte das für die ISO genau so gelten :)

Aber wie gesagt, ein Backup sollte man eh immer haben. Es kann immer mal was schief gehen. Und sei es eine schlechte gebrannte CD, ein Defekt im heruntergeladenen ISO, ein Blitzeinschlag während des Updates, man hakt hinters Kabel während des Updates und das Notebook fällt runter, oder oder oder ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben